Hauptmenü

Golgi-Apparat?

Begonnen von Nochwas, November 27, 2013, 11:08:06 VORMITTAG

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Nochwas

Liebes Forum,
bei Ebay habe ich einige mikroskopische Präparate ersteigert, von denen eines Fragen bei mir aufwirft.
Es ist mit "Golgi-Apparat, Mensch" beschriftet.
Ich habe nach Golgi-Apparaten im Präparat gesucht. Statt der erwarteten geschichteten Vesikel-Strukturen fand ich aber nur röhrenartige Knäuel-Bündel.
Ich habe nun mit Helicon-Focus aus 9 Einzelaufnehmen ein Bild erstellt (Stack), das diese Strukturen (in schwarz) zeigt.
Sie liegen im Plasma einer Zelle, die für mich wie eine große Nervenzelle aussieht.
Die Aufnahmen wurden mit einem LOMO Biolam Mikroskop (APO-70X-Objektiv, Wasserimmersion; Kamera: Tucsen 5MP) gemacht.
Frage: wer erkennt hier etwas: um welchen Gewebetyp handelt es sich?
Sind die schwarz gefärbten Strukturen tatsächlich Golgi-Apparate?

Wer sich auskennt- bitte antworten!

http://s7.directupload.net/file/d/3454/3gxypqz4_jpg.htm


Peter V.

Hallo,

Bitte einen Uploader (z.B. Photobucket) verwnden, bei dem die Bildadresse direkt hier eingebunden werden kann. Directupload öffnet Unmengen lästiger Werbefenster!!!
Danke.

Herzliche Grüße
Peter
Dieses Post wurde CO2-neutral erstellt und ist vegan. Für 100 Posts lasse ich ein Gänseblümchen in Ecuador pflanzen.

bbb

Hallo,
um das Gewebe zu erkennen müsste es ein größerer Bildausschnitt sein.
Eine Nervenzelle ist aber gut möglich.
Die Färbung dürfte eine Eisenhämatoxylin Färbung sein (vermutlich nach Haidenhein).
Ich habe ein ähnliches Präparat, da sind es degenerierte Nervenzell-Golgi Apparate.
Daher sehen sie bei mir so atypisch aus.
Ob es bei deinem Präparat das gleiche ist weiss ich natürlich nicht.
Grüße



Mikroskope:
Ergaval
Primostar
AxioImager2
Zeiss Technival1

Mikrotome:
Reichert Jung Hn40 Schlittenmikrotom
Microm HM 355s Rotationsmikrotom
Leica VT1000S Vibratom

Es lebe die Mikroskopie!

RainerTeubner

Hallo Peter,

mit adblock wirst Du die lästigen Werbefenster im Browser zuverlässig los! Das funktioniert bei Firefox 25.0.1 unter Windows 7 SP1 ohne Probleme.

Viele Grüße

Rainer
Mikroskop: Carl Zeiss Standard Universal
Bildbearbeitung: Gimp, Helicon focus und picolay
Kamera: Canon EOS 5D II

JüSchTü

Hallo zusammen,

ZitatDirectupload öffnet Unmengen lästiger Werbefenster!!!

die Site könnte glatt dem Domino-Day Konkurrenz machen! Ein Skript ruft das Nächste und dieses wieder das Nächste auf etc.. Mit einem Skript-Blocker, z.B. NoScript im Firefox, hat man Ruhe.

Herzliche Grüße, Jürgen
I'm not facebooked
"Die Zukunft rast auf einen zu. Man hat nur den einen winzigen Moment, wenn sie vorüberzieht, um sie in eine freundliche, erkennbare, angenehme Vergangenheit zu verwandeln."   (Ray Bradbury)
Zur Vorstellung

Nochwas

Hallo,
hier kommt ein Übersichtsbild des Präparats:


Nochwas


Nochwas

Für alle Genervten kommt hier nochmal die Ausschnitts-Vergrößerung: diesmal über Photobucket ohne Werbung...


Peter V.

Hallo "Nochwas",,

Danke!

Herzliche Grüße
Peter
Dieses Post wurde CO2-neutral erstellt und ist vegan. Für 100 Posts lasse ich ein Gänseblümchen in Ecuador pflanzen.

bbb

Eindeutig ein Nervenganglion!
Vermutlich Ein spinales Ganglion
Und Ich bin mir nun auch sicher wegen der Eisenhämatoxylin-Färbung.
Grüße



Mikroskope:
Ergaval
Primostar
AxioImager2
Zeiss Technival1

Mikrotome:
Reichert Jung Hn40 Schlittenmikrotom
Microm HM 355s Rotationsmikrotom
Leica VT1000S Vibratom

Es lebe die Mikroskopie!

Nochwas

Hallo Herr Bergmann,
inwiefern "degenerierte" Golgi-Apparate?
Verändert der Farbstoff die Membranen der Golgi-Apparate so, dass sie sich zusammenziehen?


Übrigens ein Dankeschön auch an alle, die bisher geantwortet haben!


Detlef Kramer

Hallo,

auch wenn erledigt, was Du erwartet hast, war das Bild eines Dictyosoms, wie man es an einem Ultradünnschnitt im Elektronenmikroskop bei ca. 20.000 bis 30.000 x sehen kann. Es handelt sich aber hier um die klassische Golgi-Färbung mit Silber, bei der die Gesamtheit der (vernetzten) Dictyosomen in dieser Form dargestellt wird. Die Einzeheiten des Dictyosoms kann man mit dem LM und dieser Färbe-Methoden nicht darstellen.

Detlef Kramer
Dr. Detlef Kramer, gerne per DU

Vorstellung: Hier klicken