Hauptmenü

Triceratium

Begonnen von peter-h, April 08, 2009, 16:56:27 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

peter-h

Liebe Diatomeenfreunde,

immer wieder schön zu sehen was uns kleinste Proben alles zeigen. Hier aus dem Watt Schlick von Borkum - danke an Kathleen - eine Triceratium favum Ehr. wenn mich nicht alles täuscht. Schon im einfachen Durchlicht läßt sich die Feinstruktur erahnen.

CZJ Apo 40/0,95 K , KPL W 10x/20 B + Heligon 22mm mit DBK41 Kamera, weiße LED , 18 Bilder gestackt. Einbettung in ZRAX.

Die richtige Auflösung bringt dann eine Ölimmersion. (hatte gerade kein REM zur Hand  ;D )

Leitz Apo 90/1,4 Öl , Kondensor NA 1,4 immergiert , UV-LED @365nm , Skynyx Kamera , aus 500 Einzelbilder mit Flatfieldabzug berechnet. Negativdarstellung.

Der Durchmesser der Poren beträgt zwischen 250 nm - 400 nm.

Schöne Grüße
Peter Höbel

Päule Heck

Hallo Peter,

auch ohne REM (oder gerade darum?) tolle Aufnahmen. Ich hätte Triceratium auf unseren Inseln gar nicht vermutet und kenne sie nur aus südlicheren Gefilden.

Schöne Osterfeiertage !

Päule

rekuwi

Lieber Peter Höbel,

dem Lob kann ich mich nur anschließen. Die Schönheit der Kieselalgen hat mich zur Mikroskopie gebracht (und das Vitamin C im pol. Licht).

Lieber Päule,

dies könnte auch eine fossile KA sein, die findet man wohl überall.

Liebe Grüße
Regi

Raymond

Schöne Photos!

Triceratium favus ist ziemlich weit verbreitet an der Nordseeküste; an der Holländische Küste jedenfalls.

MfG Raymond

Klaus Herrmann

Lieber Peter,

beim ersten Bild wollte ich schon sagen: "na und, das kriege ich auch hin!"

Aber das 2te hat mich umgehauen!  Gratuliere!
Mit herzlichen Mikrogrüßen

Klaus

ich ziehe das freundschaftliche "Du" vor! ∞ λ ¼

Vorstellung: hier klicken