Hauptmenü

Ein Thrips, …

Begonnen von Heiko, November 28, 2013, 14:46:01 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Heiko

... vermute ich, wobei mich die Form des Abdomens verwundert. Und die dunklen, im pol. Durchlicht hellen Flecken? Vielleicht Fett?







Aufklärung erhoffende Grüße,
Heiko


P.S. Heute gefunden, auf einer Sorbus aria (die keine schönen Oxalatkristalle enthielt).

Winfried Todt

Hallo Heiko,

ich meine am zweiten linken Fuß zwei Krallen entdeckt zu haben, das würde, so wie ich es verstanden habe, bei den Blasenfüßlern (Thysanopteren) ja nicht der Fall sein. Unabhängig davon sind es schöne Aufnahmen die du uns da zeigst.
Kannst Du noch etwas zur Größe der Tierchen und zu der Aufnahmetechnik sagen?

Herzliche Grüße
Winfried

Heiko

Hallo Winfried,

Dein Einwand ist natürlich berechtigt – man sieht halt immer, was man sehen will; hier die ,,Klaue" mit ,,Blasen":



Für die Totalaufnahmen hatte ich das 10er verwendet. Unterm Deckglas in einem Tr. Silicon hält das Tierchen recht still.

Viele Grüße,
Heiko

Winfried Todt

Hallo Heiko,

danke für das Detail-Bild. Ich sehe nicht was ich sehen will, sondern ich habe es halt nicht erkennen können.
Als Ergänzung zu Deinem Bild hier eine kleine Zeichnung:



Nun haben wir das ja auch geklärt.

Herzliche Grüße
Winfried

Heiko

Hallo Winfried,

entschuldige, ich wollte nicht unhöflich klingen und meinte eigentlich, dass ich die Blase sehen wollte, bin aber nicht sicher, ob sie da ist. Bei diesem Exemplar hier war das kein Problem:



Danke für die Abbildung und viele Grüße,
Heiko

Manfred Ulitzka

#5
Hallo Heiko,

definitiv: ... kein Thrips!

Dein Tierchen gehört in die Ordnung Psocoptera (Staubläuse/Rindeläuse), vermutl. Unterordnung Psocomorpha.

Schau mal hier: http://www.flickr.com/photos/48889105167@N01/8499282300. Das sieht schon recht ähnlich aus.

Zum Thema "Haftblase" bei den Thysanopteren:
Es gibt keine Haftblase, sondern nur ein Arolium, also einen Haftlappen, der stark vergrößert ist und deshalb blasenartig aussieht. Früher wurde dies falsch interpretiert und deshalb wurde die gesamte Ordnung zunächst als Physopoda, also Blasenfüße, von Carl de Geer 1744 beschrieben (habe übrigens die Originalpublikation ;D).
Eigentlich ist aber auch "Fransenflügler" nicht treffend, denn es gibt viele Kleinstinsekten, die gefranste Flügel haben. z.B. Mymaridae (Zehrwespen).
Hier ein Bild:


Wirklich treffend und einzigartig wäre ein Name, der auf die asymmetrischen Mundwerkzeuge hinweist: Nur die linke Mandibel ist bei den Thripsen ausgebildet, die rechte wird bereits in frühen Embryonalstadien in ihrem Wachstum gehemmt.

Weiter kann ich Dir leider nicht helfen. Ich weiß nur, dass die Bestimmung von Psocopteren auf Artbasis nicht einfach sein soll. Zudem dürfte Dein Tier eine Nymphe sein.

Herzliche Grüße und viel Erfolg bei der detektivischen Bestimmungsarbeit!

Manfred.
www.thrips-iD.de    -    www.thysanoptera.de

JB

Hallo heiko,

Wenn sich im Forum niemand findet, kann ich diese Literatur empfehlen:

Stresemann - Exkursionsfauna von Deutschland, Band 2: Wirbellose: Insekten oder auch Band II, Teil 1 oder 2 (bin mir nicht sicher), je nach Auflage
http://books.google.co.uk/books?id=GmaiKghlhmcC&pg=PA155&lpg=PA155&dq=psocoptera+deutschland&source=bl&ots=Yxc3Xo3M_I&sig=q0KFBRtARFl_V8NwzLPkSNvdEu4&hl=en&sa=X&ei=hsCXUvfOJOv07AayloCwCw&ved=0CGYQ6AEwCQ#v=onepage&q=psocoptera%20deutschland&f=false

Gunther, K. K.: Staubläuse, Psocoptera. In: Die Tierwelt Deutschlands, begr. von F. Dahl, 61. Teil. – Jena (Gustav Fischer), 1974; 314 S., 437 Abb.

Jon

Manfred Ulitzka

#7
Hallo Heiko,

ich habe gerade nochmals im Brohmer: Fauna von Deutschland  nachgelesen:
"Inadulte haben stets 2gliedrige Tarsen" --> trifft zu!
"Vom 2. Larvenstadium an besitzen Arten, die als Imagines geflügelt sind, Flügelanlagen" --> trifft zu!

Allerdings gilt die Bestimmungstabelle im Brohmer nicht für Larven.

Zusammenfassend komme ich also so weit: eine Larve einer Staublaus (Psocoptera, evtl. Psocomorpha), mindestens zweites Larvenstadium.

Nochmals Grüße

Manfred.
www.thrips-iD.de    -    www.thysanoptera.de

Heiko

Hallo Manfred, hallo Jon,

vielen Dank für Euere Bemühungen.

Manfred, wen wundert, dass Du die Ordnung sofort erkannt hast, die Viecher treiben sich ja auch in jedem Bernsteinen rum, wie Deine Thripse.  ;D

- Fühler 13gliedrig – Psocomorpha
- mikropter,
- Fuß 2gliedrig,
- Flügelrudimente ohne Aderung,
- Körper etwa 1,6 mm lang – Lachesilla greeni

So einfach ist das – wenn's denn mal stimmt  :-\ – laut STRESEMANN.

Viele Grüße,
Heiko

Manfred Ulitzka

... naja, die letzte (und vollständige) Verantwortung für die korrekte Bestimmung überlasse ich Dir! ;)

Beste Grüße

Manfred.
www.thrips-iD.de    -    www.thysanoptera.de

Heiko

Hallo,

nachdem ich heute – entsprechend Jons Vorschlag – Gunther, K. K.: ,,Staubläuse, Psocoptera. In: Die Tierwelt Deutschlands" in die Hände bekam (und stundenlang durch Schlüssel und Text irrte), ist Lachesilla greeni wohl nicht zutreffend und eine Alternative tut sich auch nicht auf.

Daher vermute ich, dass es sich trotz der späten Fundzeit um eine Nymphe handelt, die unbestimmbar bleibt.

Viele Grüße,
Heiko