Hauptmenü

Ist es eine Alge?

Begonnen von Rudolf Krönung, Dezember 04, 2013, 11:53:50 VORMITTAG

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Rudolf Krönung

Liebe Tümplerfreunde,
dieses Igelartige Gebilde konnte ich nicht bestimmen. Kann mir jemand auf die Sprünge helfen?
Es stammt aus einem verlandenden Tümpel in der  Wahner Heide, pH 5. Durchmesser ohne Strahlen ca.98 µm, mit ca. 190 µm. Die Probe wurde im Juni dieses Jahres genommen.
Das Foto ist aus 4 Schichten gestackt.
Danke und viele Grüße,
Rudolf

JB

Hallo,

Das ist ein Sonnentierchen mit Zoochlorellen (endobiotischen Algen im Cytoplasma), vielleicht Acanthocystis.

Hier ist ein Link dazu: http://www.arcella.nl/acanthocystis-turfacea

Jon

Rudolf Krönung

Hallo Jon,

danke für die schnelle Antwort. Die Chloroplasten und die verhältnismäßig unregelmäßigen Strahlen haben mich unsicher gemacht. Aber die Beispiele in dem von Dir angebotenen Link zeigen eine sehr deutliche Ähnlichkeit.

Danke und viele Grüße,

Rudolf

Rudolf Krönung

Hallo Jon,

habe mich auf der von Dir genannten Site weiter umgesehen und bin mir jetzt ziemlich sicher, dass es Acanthocystis penardi sein muss.

Danke nochmal für den Hinweis.

Grüße,

Rudolf

JB

Hallo Rudolf,

Sehr schoen! Fuer die Bestimmung bis zur Art sollte man sich dann den Bestimmungsschluessel besorgen. Anhand von Abbildungen ist das idR nicht moeglich.

Viel Erfolg,

Jon