brombeerartig = Mikrocystis flos-aquae + M. aeruginosa

Begonnen von rekuwi, April 08, 2009, 18:09:38 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

rekuwi

Liebe Mikroskopiker/innen,

ich fand in einer Wasserprobe aus dem ehemaligen Löschteich vor der Uni in Darmstadt folgende brombeerartige
Algenkugel. Wenn ich Geißeln gesehen hätte würde ich auf Synura uvelle, Rosetten-Goldalge tippen. Aber so?



Diese Algen gab es auch in verzerrten Formen, nicht kugelförmig.

Und dann entdeckte ich noch dieses Gebilde:



Haben die beiden was miteinander zu tun?

Liebe Grüße
Regi

Ernst Hippe

Liebe Regi,

das sind wohl beides Cyanobakterien = Blaualgen. Die zweite: Microcystis aeroginosa. Die erste: M. flos-aquae. Beide sollen Varianten der selben Art sein, siehe "Wassertropfen" S.114. Beide waren übrigens in meiner Probe vom gleichen Ort nicht enthalten, sind aber sonst häufig.
Gruß Ernst Hippe
Vorstellung:Hier klicken

rekuwi

Lieber Ernst,

genau das sind sie! Danke, an Blaualgen hatte ich nicht gedacht. Bei mir wimmelt es nur so davon in meiner WP.
Und fast das gesamte Spektrum des "Wassertropfens" ist darin enthalten. Werde versuchen noch einiges davon zu fotografieren.

Liebe Grüße
Regi