Anwendungsideen für Hochleistungstechnologie im Visualisierungsbereich gesucht!

Begonnen von mma, Dezember 03, 2013, 08:03:25 VORMITTAG

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

mma

Hallo liebe Mikroskopiker,

ich bin Studentin an der Hochschule Karlsruhe und schreibe gerade meine Abschlussarbeit zum Thema: "Identifikation neuer Anwendungsideen auf Basis einer bestehenden Technologie".

Für meine Fallstudie habe ich folgende konkrete Frage:

Wo könnte eine Technologie angewendet werden, mit der man

- Mikrokomponenten manuell bearbeiten oder beobachten möchte und wo
- ein möglichst detailgetreuer, durchgehend tiefenscharfer und dreidimensionaler "Einblick" von großer Bedeutung/sehr hilfreich ist,
- dabei ein Loslösen vom Okular zu einer angenehmen Kopf- und Körperhaltung führt?

Haben Sie vielleicht in Ihrem (Arbeits-) Alltag eine dementsprechende Anforderung?
Oder können Sie sich vorstellen, wer so eine Technologie brauchen könnte?

Vielen Dank für Ihre Unterstützung!

mikromeister

Liebe (r) mma,

Legionen von Leuten sind ständig damit beschäftigt, neue Anwendungsfelder für bestehende Technologien zu finden.
Damit wird nämlich das meiste Geld verdient.
Sollte Ihnen ein solches neues Anwendungsfeld unterkommen, wäre ich auch sehr interessiert.
Vielen Dank und freundliche Grüße

Markus


.

Johannes Kropiunig

Hallo,

Zitat
- Mikrokomponenten manuell bearbeiten oder beobachten möchte und wo
- ein möglichst detailgetreuer, durchgehend tiefenscharfer und dreidimensionaler "Einblick" von großer Bedeutung/sehr hilfreich ist,
- dabei ein Loslösen vom Okular zu einer angenehmen Kopf- und Körperhaltung führt?

ich schätze das würde wohl jeder von uns hier gut gebrauchen können.
Sind das schon alle Kriterien ?

Viele Grüße,
Johannes
Biologische Mikroskop: Zeiss Standard 16
Stereomikroskop: Lomo MBS 10
Kameras:  EOS 1100D, EOS 1000D, EOS 1000Da, und EOS 350Da Peltier gekühlt

Sag es mir - und ich werde es vergessen. Zeige es mir - und ich werde mich daran erinnern. Beteilige mich - und ich werde es verstehen.
Laotse

Haus@Hund

Hallo,

es müsste dann aber schon etwas sein, was besser ist als das, was es von Keyence, Olympus, Leica und Vision Engineering schon gibt. Oder halt deutlich billiger...

Gruß
Jörg