Hauptmenü

Welche Alge?

Begonnen von Rudolf Krönung, November 30, 2013, 15:27:58 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Rudolf Krönung

Liebe Algenkenner,

die Alge habe ich im Oktober im Ewersmeer (pH 5) in Norddeutschland gefischt. Bis jetzt habe ich nicht herausgefunden, was es ist. Die 3 Abbildungen geben 3 unterschiedliche Fokusebenen wieder. Die Aufnahmen sind mit dem Zeiss-N-Achroplan 40x in DIC gemacht. Korpuslänge 297 µm, Breite 25 µm (an der breitesten Stelle), Apexbreite 17 bzw. 18,5 µm; Es war das einzige Exemplar, das ich zusammen mit Exemplaren von Micrasterias truncata, Xanthidium antilopaeum und Closterium pronum var. pronum angetroffen habe.
Kann mir da eventuell jemand bei der Bestimmung helfen.

Danke und viele Grüße,

Rudolf




Klaus Herrmann

#1
Hallo Rudolf,

ZitatLiebe Algenkenner

Du meinst sicher nicht mich.. ;D aber ich trau mich doch: Penium spirostriolatum

Das leicht saure Wasser würde passen die Maße auch.

Edit: http://www.algaebase.org/search/species/detail/?species_id=29123
Mit herzlichen Mikrogrüßen

Klaus


ich ziehe das freundschaftliche "Du" vor! ∞ λ ¼


Vorstellung: hier klicken

Rudolf Krönung

Hallo Klaus,

danke für die schnelle Antwort. Jetzt, wo ich nach Deiner Antwort gezielt in der Literatur verglichen habe, kommt mir das Ergebnis sehr stimmig vor. Aber manchmal seh' ich halt vor lauter Bäumen den Wald nicht.

Danke und viele Grüße,

Rudolf

Rudolf Krönung

P.S.:
Hallo Klaus

Stichwort Algenkenner, ich bin ja froh, dass Du mir geantwortet hast, obwohl Du Dich nicht als Algenkenner sehen möchtest. Nächstes mal schreibe ich dann besser statt dessen 'Algenfreunde', dann gibt's vielleicht mehr Antworten, obwohl hier Deine Antwort nach meiner Einschätzung die Frage voll abdeckt.

Liebe Grüße,

Rudolf

Klaus Herrmann

Hallo Rudolf,

das war mal wieder der Beweis, dass  Hühner von ein zwei Korn noch nicht blind werden! ;D

Geht mir auch so, wenn ich weis in welcher Kiste ich suchen muss finde ich die exotischsten Teile!
Mit herzlichen Mikrogrüßen

Klaus


ich ziehe das freundschaftliche "Du" vor! ∞ λ ¼


Vorstellung: hier klicken

r.lenzenweger

Hallo Rudolf,
die Bestimmung Penium spirostriolatum kann ich bestätigen.
Freundliche Grüße
R. Lenzenweger 

Rudolf Krönung

Hallo Herr Lenzenweger,

danke für Ihre Bestätigung und viele Grüße,

Rudolf Krönung