Hauptmenü

Verharztes Fett.

Begonnen von Wutsdorff Peter, Dezember 05, 2013, 17:40:23 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Wutsdorff Peter

Zuerst: Ich bin Maschinenbauingenieur.
Wie ich sehe, kämpfen viele Kollegen mit diesem Thema.
Das ist ein sehr altes Thema besonders in der Feinwerktechnik aber auch im Werkzeugmaschinenbau. Übrigens auch Öle, noch so dünnflüssig, verharzen.
Das Problem tritt besonders bei engen Spielpassungen oder Übergangspassungen aber auch bei Schraubverbindungen auf.
Das Problem ist, das Zeug erst einmal auseinander zu bekommen! Handelt es sich um eine Paarung Stahl - Messing, kommt hinzu, daß MS quillt, natürlich nur im my-Meter Bereich, wodurch aus einer sehr engen Spielpassung plötzlich eine Übergangpassung, also leichter Preßsitz, geworden ist.
Soviel zur Theorie.
WD40 ist zwar ein tolles Zeug, dient aber nicht zum Auflösen von Verharzungen. Es eignet sich gut zum Rostschutz.
Am besten für das Lösen geeignet ist "Caramba" = Molybdänsufid. Die zu lösende Verbindung mehrmals damit behandeln, am besten mit einer Arztsptitze, Kapilarwirkung ausnutzen.
Hat man die Teile endlich auseinander, nun nicht wieder mit Öl arbeiten (s.o., besonders, wenn die Verbindung nicht öfters bewegt oder gelöst wird)
Gut bewährt hat sich in meiner kleinen Mechanikerwerkstatt eine Mischung  aus  Motorenöl oder Fett mit Graphit, (schön mischen).
Der Jaguar ist aber ein Spezialfett:
Unimoly HTC Metallic 011055/ 536058 von der Fa. Klüber Lubrication (IR 529993)

Damit habe ich dauerhaft Kegelsitze z.B. von Theodoliten behandelt. Auch Spitzenlagerungen z.B. beim Barometer oder Barographen.
Die Konsistenzist nicht bekannt, die Gleitwirkung erfolgt vermutlich auf Molekularbasis.
Deshalb: Auf die zu  paarenden Flächen nur hauchdünn, wirklich nur hauchdünn, auftragen. Das wirkt Wunder.
Wo man das Fett bekommt, weiß ich nicht, ich habe eine kleine Dose von einem Kollegen an der Hochschule erhalten.