Hauptmenü

Botanik: Haariges … *

Begonnen von Heiko, Dezember 06, 2013, 23:04:30 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Heiko

... noch vom Herbst ...

Actinidia deliciosa, Blattbehaarung:





Platanus × hispanica:



Viburnum lantana:





... und von gestern, bevor der Schnee kam - Alyssum saxatile:




Viele Grüße,
Heiko




Manfred Ulitzka

Hallo Heiko,

ganz tolle Fotos!

Ich mikroskopiere Pflanzenhaare immer als Einstieg in die Mikroskopie mit meinen Schülern und bin auch jedesmal selbst begeistert.
Die Darstellung ist farblich sehr schön.  Insbesonere mag ich das letzte Bild (Alyssum saxatile) wie hats Du das beleuchtet?

Herzliche Grüße

Manfred.
www.thrips-iD.de    -    www.thysanoptera.de

Klaus Herrmann

Hallo Heiko,

das letzte Bild finde ich auch besonders schön. Die Form des Trichoms ist auch ungewöhnlich - sieht so "ordentlich" aus.

Sind die bei dieser Pflanze alle so geformt, oder ist das eine besonders schöne Ausnahme?
Mit herzlichen Mikrogrüßen

Klaus


ich ziehe das freundschaftliche "Du" vor! ∞ λ ¼


Vorstellung: hier klicken

Heiko

Hallo Manfred und Klaus,

freut mich, dass Euch die Fotos gefallen.
(K)ein Haar gleicht dem anderen – und je nach Lage des Hilfsobjektes entstehen unterschiedliche Pol-Farben. Das Alyssum nahm ich (aus eine Laune heraus) stark gelbstichig auf. Die anschließende Farbkorrektur betont nun die partiell vorhandenen Blautöne.

Klaus, die Ordnung ist insofern erzwungen, als das Stapeln die ,,Tiefe" ebnet. Weiterhin ,,ordnend" sehe ich hier erstmals bewusst ein ,,Baumhaar", klar in ,,Stamm" und ,,Krone" gegliedert.

Viele Grüße,
Heiko

Klaus Herrmann

Lieber Heiko,

ZitatWeiterhin ,,ordnend" sehe ich hier erstmals bewusst ein ,,Baumhaar", klar in ,,Stamm" und ,,Krone" gegliedert.
diese "Ordnung" meinte ich. Dass das "Haar" natürlich 3D ist war mir schon klar.

Die Frage war: sehen sie bei dieser Planze alle so baumartig aus?
Mit herzlichen Mikrogrüßen

Klaus


ich ziehe das freundschaftliche "Du" vor! ∞ λ ¼


Vorstellung: hier klicken

Heiko

Definitiv ja, lieber Klaus,

Alyssum saxatile, das Felsen-Steinkraut, macht ,,Baumhaare", manchmal allerdings auch ,,Halbstamm" und dann eher strauchartig.

Gruß, Heiko

Fahrenheit

Lieber Heiko,

ein interessanter Thread mit schönen Beispielen!
Ich habe mir erlaubt, der Überschrift wieder ein Botanik: voran zu stellen.

Herzliche Grüße
Jörg
Hier geht's zur Vorstellung: Klick !
Und hier zur Webseite des MKB: Klick !

Arbeitsmikroskop: Leica DMLS
Zum Mitnehmen: Leitz SM
Für draussen: Leitz HM

Heiko

Lieber Jörg,

danke für Deine Antwort und Dein ,,ordnendes Tun".


Zur Ergänzung noch eines der vielen Haare der Kiwi-Beere:



Und an den Nüsschen (Achänen?) der Platane finden sich auch jede Menge Haare, deren Form wohl in Beziehung zu ihrer allergenen Wirkung steht:



Viele Grüße,
Heiko

Heiko

Hallo, liebe Pflanzenkenner,

zur Anatomie des Kiwi-Haares erlaubt bitte noch eine Frage. Deute ich den im Durchlicht auffallenden Sockel richtig als epidermal – vergleichbar mit dem der Brennhaare bei Urtica?



Trichom der Kiwi-Schale, 10er Obj. gestapelt

Viele Grüße,
Heiko

koestlfr

Hallo Heiko, hallo Jörg!

Ich wurde unlängst belehrt.....nur Menschenund Tiere haben Haare, Pflanzen haben Trichome! Seht ihr das auch so?

Bei der Kiwi ist meiner Meinung nach die Basalzelle mitgegangen,

Schönen Tach noch
Franz

PS: schöne und interessante Bilder!
Liebe Grüße
Franz

Klaus Herrmann

Hallo Franz,

ZitatMenschenund Tiere
Genauer: Säugetiere! Nach meiner Information! ;)
Mit herzlichen Mikrogrüßen

Klaus


ich ziehe das freundschaftliche "Du" vor! ∞ λ ¼


Vorstellung: hier klicken

Heiko

Hallo Franz,

's ist schon manchmal zum Trichome raufen mit den Fachbegriffen.

Jenseits jeder Pilispalterei sträuben sich einem aber sämtliche Emergenzen, weil außerdem die ,,Uraltbezeichnungen" – z.B. Jod-Jodkalium – mehr Leben zu haben scheinen, als die bekannten Vibrissen-Träger unserer Haushaltungen.

:D

Viele Grüße,
Heiko

rekuwi

Uff!
Lieber Heiko,

würdest Du das bitte mal auf Deutsch übersetzen. Bin zu faul um stundenlang bei Wiki nachzulesen.

Die Bilder der Trichome (!) sind übrigend große Klasse - gefallen mir sehr gut.

Herzliche Grüße
Regi

Heiko

Liebe Regi,

dann jage die paar Zeilen doch einmal durch eine Übersetzungsmaschine ...  ;D

Gruß, Heiko

Klaus Herrmann

Lieber Regi,

ZitatEmergenzen
das ist doch der Bischof mit dem Luxusbad in das er immergieren wollte und jetzt ist er exmatrikuliert! 8)
Mit herzlichen Mikrogrüßen

Klaus


ich ziehe das freundschaftliche "Du" vor! ∞ λ ¼


Vorstellung: hier klicken