Olbrich relaunched - Ergonom-Mikroskope zu verkaufen

Begonnen von Mikroman, Dezember 10, 2013, 13:59:14 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Piper

#60
Hmmmm,

wenn man die Beispielbilder der Webquellen betrachtet, fällt auf, dass einzelne von sehr guter Qualität sind, z.B. ein Nativblutpräparat eines Leukämiepatienten im Phasenkontrast (das Bild mit den diversen eingefügten Nummerierungen), dass andererseits aber solche Bilder auch mit herkömmlichen Techniken erstellbar scheinen. Bei dem besagten Nativblutpräparat ergibt sich die "hohe" Schärfentiefe ja schon schwerpunktmäßig aus der dünnen Schichtdicke des Blutfilms unter Deckglas.

Andere Bilder sind so flau, insgesamt relativ verwaschen, um nicht zu sagen von miserabler Qualität, dass ich nicht recht nachvollziehen kann, wie ein Unternehmen, das die Olbrich-Technik jetzt offenbar vermarkten will, solch schwache Bilder überhaupt auf eine Homepage stellen kann, um hiermit die "herrausragende" und konventionell "unerreichbare" "Qalität" der offerierten Produkte belegen zu wollen. Mehrere der hier gezeigten Mikrofotos hätte ich aussortiert bzw. als Digitalbild gelöscht.

Andererseits, wenn man sich bei Herrn Olbrich die Originalgeräte in "echt" vorführen lassen kann, auch wenn er seine "Geheimnisse" nicht preisgibt, wie wäre es, wenn man sich mal zu Mehreren verabreden würde, um ihm einen Besuch abzustatten?

Jeder könnte einige Präparate aus eigenem Bestand mit sich führen, deren konventionelle Darstellbarkeit er kennt, und dann könnte man sich ja mal zeigen  bzw. demonstrieren lassen, wie die jeweiligen Präparate mit den Olbrich-Geräten ausschauen. Auch ohne techische Detailkenntnisse würde sich doch so sehr schnell und unmittelbar visuell erschließen lassen, ob es sich überweigend um "Schall und Rauch" handelt, oder ob tatsächliche und offensichtliche anwendungs- bzw. beobachtungstechnische Vorteile resultieren, die unmittelbar praxisrelevant sein könnten.

Wenn ein solches Besuchergrüppchen zustande käme, wäre ich gere mit von der Partie.

Wie wäre das?? Könnte doch ein interessanter und erhellender Ausflug werden. :-)

Und für Herrn Olbrich könnte es auch interessant sein; denn wenn tatsächlich entgegen aller Skepsis doch sichtbare (!) Verbesserungen im Vergleich zur herkömmlichen Mikroskopie erkennbar wären, würde ihm diese Aktion ja auch potenzielle Kunden bringen.

Schönes Restwochenende

Jörg

Peter V.

#61
Hallo Herr Piper,

ich gehe einmal davon aus, dass die Firma "Greyfield" ausschließlich den Geschwäftszweck hat(te), die Produkte von Herrn Olbrich zu vermarkten und dem Ganzen einen pseudo-professionellen Touch eines internationalen Optikunternehmens zu geben - im Sinne eine Potemkinschen Dorfes.  So ein wenig, wie man früher in kleinen Einmann-Unternehmen die Gattin anwies, bei Anrufen umständlich zum Chef "durchzustellen" und im Hintergrund heftiges Schreibmaschinengeklapper zu erzeugen und Scheingespräche zu führen.  ;)
Diese Greyfield-Produkte sind die immer wieder bewunderten zwei oder drei "Wunder-Ergonome", offenbar jahrzehntealte Einzelstücke, die nie verkauft wurden. Dann ein paar kleine Basteleien wie Vorsätze für Digitalkameras etc., vermutlich auch eher Einzelstücke oder Teile, die sich vielleicht ein paar Male im kleineren Kreis absetzen ließen. Weitere Aktivitäten oder Produkte von Greyfield kann ich dem Webauftritt nicht entnehmen. Da nun versucht wird, diese Geräte, die sich trotz der Preissenkung von 250.000 EUR  :D auf 30.000 EUR immer noch nicht verkaufen ließen, bei Ebay für 15.000 EUR an den Mann zu bringen, gehe ich davon aus, dass die Ära der Mikroskopentwicklung bei Olbrich zu Ende ist und nun der Ausverkauf seines mikroskopischen Equipments erfolgt. Ich kenne Herrn Olbrich nicht, aber wenn man sich das ja auch schon wieder einige Jahre alte Video anschaut, in welchem er seine Ergonome vorführt, müsste er mittlerweile hochbetagt sein.
Ob es insofern mit einem Gruppenbesuch noch etwas wird, wage ich zu bezweifeln.

Aber eigentlich müssten uns Herr Olbrich und seine Mikroskope doch schon gelegentlich begegnet sein:

ZitatMany medical breakthroughs have also been achieved using the microscopes. Mr Olbrich is one of the worlds authorities on Legionella and plastics analysis.

Und da sieht man mal wieder die große Verschwörung: In DIMDI/Medline findet man unter den Suchbegriffen "Olbrich" und "Legionella" oder "Kurt Olbrich" keinen einzigen Eintrag!

Offenbar wurde er auch Opfer von Industriespionage, denn ich bin mir sicher, dieses Ergonom auch schon bei chienisches Billiganbietern gesehen zu haben.
Besonders sehenswert ist die "Vegrößerungstabelle" unter "Besondere Merkmale", die das tiefe Verständnis des Optikexperten Olbrich für den Begriff der Vergrößerung demonstriert. ;D  ;D  ;D

Herzliche Grüße
Peter
Dieses Post wurde CO2-neutral erstellt und ist vegan. Für 100 Posts lasse ich ein Gänseblümchen in Ecuador pflanzen.

Piper

Hallo Peter,

dieser Link zu dem China-Mikroskop ist natürlich völliger Tinneff (hoffe, dass ich diesen rheinischen Ausdruck richtig geschrieben habe). Man könnte auch sagen, volllllkommener Blödsinn (mit stimmhaftem "ELLL").

Und auch die simpel ausschauenden Kurs- bzw. Labormikroskope, die von der mir bislang auch völlig unbekannten Firma "Greyfield" angeboten werden, sehen wenig "innovativ" aus. Gerade die Bilder auf der Greydfield-Homepage sind zudem mehrheitlich krottenschlecht und zum Teil auch offenscíchtlich falsch betitelt, wenn z.B. gefärbte Histo-Schnitte in HF-Beleuchtung als Phaco präsentiert werden. Auch sehe ich auf diesen Bildern keinen Zugewinn an Schärfentiefe oder andere sichtbare Vorteile.

Nur haben diese jetzt kommerziell angebotenen Mikroskope "von der Stange" auch offenbar nichts oder nicht viel zu tun mit den monströsen Bastelgeräten, die als Einzelstücke jetzt für relative hohe Phantasiepreise angeboten werden. Und wenn man sich wirklich ein Urteil aneignen will, ob diese aufwendigen Eigenkonstruktionen des Herrn Olbrich, erstellt wohl in den 70er und 80er Jahren, irgendetwas Innovatives beinhalten könnten, wäre es immer noch am zweckmäßigsten ,wenn man sich aus eigener Anschauung sein unvoreingenommenes eigenes Bild macht. Das gilt m.E. auch bei begründeter Skepsis. Und es bewahrt vor eventuellen "Vor- " oder "Fehlverurteilungen".

Daher kam mir die spontane Idee eines kleinen Gruppenausflugs zu Herrn Olbrich, natürlich unter der Voraussetzung, dass er trotz seines fortgeschrittenen Alters noch Gäste empfangen würde.

Schöne Grüße

Jörg



Karl73

#63
Liebe Olbrich Interessierte... es sind noch zwei Makro-Mikroskope im Angebot
http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeigen/s-anzeige/olbrich-auflicht-makro-mikroskop/157676199-245-4492
http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeigen/s-anzeige/olbrich-makro-mikroskop-mit-kompletter-ausstattung/157669777-245-4492

Wenn das gleich optische Prinzip (wenn es eins gibt?) zum Einsatz kommt - wir reden jetzt ja über Beträge unter 2K€. Vielleicht hat jemand aus dem Forum ein weiches Herz in der vorweihnachtlichen Zeit?

Edit: hier noch der Link zur Beschreibung

http://www.mikroskop-olbrich.de/makro-mikroskop.html

Viele Grüße
Karl
Fluoval mit HF, DF, Phv, AL und DL Fluoreszenz, Pol (hilfsweise)
Epival Interphako
Jenamed 2 fluorecence

Gerne per "Du"

Mikroman

Zu sehr auf sich selbst zu beharren,
ist ein unvernünftiges Vergeuden der Weltsubstanz (Juarroz, 9. Vertikale Poesie,1)