Unerwartetes Ergebnis bei einer FSA Färbung

Begonnen von pdeeskow, März 29, 2024, 22:47:53 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

pdeeskow

Hallo zusammen,
ich mache als ziemlicher Anfänger gerade meine ersten Versuche mit Planzenschnitten und Färbungen.

Angehängt erste Ergebnisse von Stengel einer Narzisse. Schnitt mit Handmikrotom, Klingenhalter und Leicaklinge. Färbung mit FSA Safeline Färbekit nach Protokoll.

Meine Frage an die Runde:
Beim Differenzieren ist das Rot fast völlig verschwunden. Das hatte ich nicht erwartet. Erst beim zweiten Hinsehen sind mir rotgefärbte Strukturen der Aussenseite des Stengels aufgefallen, ich habe da wohl eine Spaltöffnung erwischt. Die Rotfärbung ich hatte eigentlich eher im Inneren bei den Leitbündeln(?) erwartet. Wobei das genau genommen eher Magenta, also eine Rot/Blau Mischung ist an der Spaltöffnung.

Mache ich bei der Färbung etwas falsch oder verstehe ich nur nicht was ich sehe? Für Hinweise in die eine oder andere Richtung wäre ich dankbar.

VG

Peter

Fahrenheit

Lieber Peter,

ich habe bisher noch keinen Narzissenstängel unter dem Messer gehabt, die Färbung sieht aber garnicht verkehrt aus.

Die Cuticula und die Cuticularhörnchen sind magentafarben, das passt (es ist eine wachsartige Substanz, die Farbe dürfte in den nächsten Tagen noch etwas verblassen).

Über den Leitbündeln liegen Faserkappen -> blau. Der Stängel scheint also nicht sonderlich verholzt zu sein. Einzig die Trac heen und Tracheeiden im Xylem sollten verholzt und damit rot gefärbt sein und das sieht hier auch so aus.

Beste Grüße und weiterhin viel Spaß und Erfolg beim Schnippeln
Jörg
Hier geht's zur Vorstellung: Klick !
Und hier zur Webseite des MKB: Klick !

Arbeitsmikroskop: Leica DMLS
Zum Mitnehmen: Leitz SM
Für draussen: Leitz HM

pdeeskow

Hallo Jörg,

danke für das feedback!

Schöne Ostertage.

Viele Grüße

Peter