Zeiss West Stereomikroskop 02

Begonnen von Willy, Dezember 11, 2013, 16:22:28 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Willy

Hallo zusammen
Mir ist mal wieder ein Mikroskop zugelaufen  ;D
Bei Google habe ich leider keine passenden Bilder gefunden um die genaue Bezeichnung heraus zu bekommen.
Wenn jemand weiß um welches Stemi es sich handelt wäre ich für eine Antwort dankbar.













Gruß Willy

TPL

#1
Hallo Willy,

meinen Glückwunsch. Das ist das Carl Zeiss Stereomikroskop 02. Ein Klassiker im Zeiss-Programm seit den 1960er Jahren.
Es gab auch noch ein Stereomikroskop 01 mit einem Objektivpaar o,63x aus dieser Reihe.

"Die Stereomikroskope 0 sind wegen ihres einfachen Aufbaus insbesondere für Arbeiten in der industriellen Fertigung gedacht." (Carl Zeiss, 41-600d, W I/71 Too).
Das ist evtl. auch der Grund, warum sie als Gebrauchtgeräte viel seltener auftauchen als die größeren Modelle mit den römischen Zahlen: irgendwann waren sie abgeschrieben...

Schöne Grüße
Thomas

wilfried48

vorzugsweise per Du

Hobbymikroskope:
Zeiss Axiophot,  AL/DL/Ph/DIC/Epi-Fl
Zeiss Axiovert 35, DL/Ph/DIC/Epi-Fl
Zeiss Universal Pol,  AL/DL
Zeiss Stemi 2000 C
Nikon Labo-/Optiphot mit CF ELWD Objektiven

Sammlung Zeiss Mikroskope
https://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=107.0

Willy

Danke für eure Antworten.
Das war ja super schnell.
Wenn jemand noch zufällig ein Netzkabel mit den flachen amerikanischen Anschlüssen über hat, würde ich mich über ein Angebot per PN freuen.

Gruß Willy