Pilze: Der bittere oder Eichen-Muschelseitling

Begonnen von schuppi, Dezember 24, 2013, 14:03:26 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

schuppi

Hallo zusammen,

heute möchte ich euch einen Allerweltspilz vorstellen, den Zaunblättling bitteren oder Eichen-Muschelseitling (Danke an Martin für die Korrektur), Panellus stypticus.

Der Pilz wächst an totem Holz und fruktifiziert ganzjährig. Hier sieht man ein junges Exemplar in situ (leider kein so tolles Foto):



Hier ist die Unterseite mit den Lamellen zu sehen:



Warum ich euch diese Bilder zeige, ganz einfach: Die Lamellen sehen unter dem Stereomikroskop einfach phantastisch aus - besonders dann ich 3D mit der neuesten Version von picolay gestacked. Aber seht selbst:

Bildbreite ca. 5,2 mm:


In 3D für die Rot-Anaglyphenbrille:


Bildbreite von 4, 2mm:



nun in 3D, dies wirkt besonders räumlich:



Natürlich dürfen die Sporen nicht fehlen. Lt. Literatur sind diese 3,5 bis 6 µm und zylindrisch, das würde also gut passen.

Dazu habe ich mal eine andere (für mich neue) Darstellungsform gewählt:



Viel Freude an den Bildern und alles gute zu Weihnachten

wünscht
Rainer






DFK 72AUC02 an
- Motic BA310 Trino LED
- Motic SMZ-168 Trino LED
Web-Site: http://www.mikroskopie-bilder.de

Heiko

Hallo Rainer,

isser nicht, aber eine andere, sprich bessere, Idee hab' ich auch nicht.

Gruß, Heiko

beamish

Hallo Rainer,

schau dir mal Panellus stipticus (Herber Zwergknäueling) an. Paßt?

Herzlich
Martin
Zeiss RA mit Trinotubus 0/100
No-Name China-Stereomikroskop mit Trinotubus
beide mit Canon EOS 500D

schuppi

#3
Hallo,

danke für diesen Tipp - vom Äußeren geben ich dir 100% recht, und auch die Jodreaktion (sie werden rotbraun) könnte passen.

Ergänzung: Beitrag oben korrigert.

LG
Rainer

DFK 72AUC02 an
- Motic BA310 Trino LED
- Motic SMZ-168 Trino LED
Web-Site: http://www.mikroskopie-bilder.de