Hauptmenü

Wie gemacht?

Begonnen von Gnadenbrötler, August 24, 2014, 11:21:44 VORMITTAG

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Gnadenbrötler

Hallo und guten Morgen,

während meines Studiums Anfang der 70er Jahre bekam ich von der Hochschule für eine Gewässeruntersuchung ein Mikroskop zur Verfügung gestellt. Damit experimentierte ich auch privat ein wenig. Dabei sind unter Anderem auch die folgenden Aufnahmen zustandegekommen.









(Hoffentlich habe ich beim Hochladen hier alles richtig gemacht).

Nun erinnere ich mich, dass ich damals mit Dunkelfeld und Polfilter experimentiert habe. Auf dem Objektträger war m. W. Zeichentusche aufgebracht, wie ich sie heute nicht mehr bekomme, sie kristallisierte beim Trocknen aus, bin mir aber auch nicht mehr wirklich sicher. Hat hier jemand einen Tipp, wie man solche Effekte hinbekommt?

Gruß Peter K.

Eckhard F. H.

Hallo Peter K.,
hmm, also Makro und Mikro unterscheidet wirklich nur der Maßstab.  ;D
Gruß - EFH

Gnadenbrötler

Es handelte sich definitiv um ein Durchlichtmikroskop, Vergrößerungen ab ca. 40fach aufwärts. Habe damit z. B. Plankton untersucht, ging um Bestimmung des Gewässergütegrades nach Liebmann.

plaenerdd

Hallo Peter,
das erste Bild zeigt auf jeden Fall Kristalle im Polarisierten Licht. Die anderen 3 ???
Beste Grüße
Gerd
Fossilien, Gesteine und Tümpeln mit
Durchlicht: Olympus VANOX mit DIC, Ph, DF und BF; etliche Zeiss-Jena-Geräte,
Auflicht: CZJ "VERTIVAL", Stemi: MBS-10, CZJ SMXX;
Inverses: Willovert mit Ph

Haus@Hund

Guten Morgen,

die anderen drei Bilder sind im Durchlicht-Dunkelfeld aufgenommen, wobei mir die Kondensorhöhe nicht optimal eingestellt erscheint.

Gruß
Jörg