Allen einen schönen 4. Advent und ein tolles Weihnachstfest ...

Begonnen von Holger Adelmann, Dezember 20, 2013, 12:31:55 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Holger Adelmann

Liebe Kollegen,

Als kleiner Weihnachstgruß /-Stern /-Komet ?
kommt hier ein (manchen schon bekanntes) Dünnschliffbild eines Komatiiten von Zimbabwe im polarisierten Licht.

Die sternförmige Olivinkristalle sind richtig doch richtig schön weihnachtlich, nicht wahr?

Herzliche Grüße
Holger





belay68

Hallo Holger,

erinnert mich entfernt an Eisblumen. Ein schönes Bild!
Dir ebenfalls ein tolles Weihnachtsfest - und viele interessante "mikroskopische Erlebnisse" im neuen Jahr.

Vg
Bernd

rekuwi

Lieber Holger,

danke für dieses gelungene Adventsfoto. Es hat eine erstaunliche Tiefenwirkung auf mich, da kann ich in ferne Welten hineinschauen und "abheben".

Dir ebenfalls herzliche Festtagsgrüße
Regi

Fahrenheit

Lieber Holger, liebe Kolleginnen und Kollegen,

danke für die Guten Wünsche zum Fest und das schöne Bild, das wenigsten virtuell ein wenig an Schnee und Eis erinnert, die zu Weihnachten ja auch einmal schön wären.

Außerdem möchte ich mich gerne anschließen und wünsche allen ein frohes und besinnliches Weihnachtsfest im Kreis der lieben und einen guten Start und viel Erfolg im neuen Jahr 2014!

Herzliche Grüße
Jörg
Hier geht's zur Vorstellung: Klick !
Und hier zur Webseite des MKB: Klick !

Arbeitsmikroskop: Leica DMLS
Zum Mitnehmen: Leitz SM
Für draussen: Leitz HM

Klaus Herrmann

Lieber Holger, liebe MikroskopikerInnen,

ein ungewöhnliches Bild eines Olivins, meisterlich aufgenommen wie alle Deine Spaziergänge durch die Mineralogie/Petrographie.

In seiner edlen Form ist er bei Frauen als Peridot ein geschätzter Schmuckstein mit seiner lindgrünen Farbe auch einzigartig und kaum zu verwechseln.
Leider durch die relativ geringe Härte etwas empfindlich.

Ich reihe mich bei dir ein mit einem vergoldeten Gruß zu Weihnachten und dem Neuen Jahr. Der Goldpreis fällt gerade, also eine gute Gelegenheit sein Weihnachtsgeld in "harter Währung" anzulegen! Das Gold ist hier auf diesem Bild eindeutig im Fokus!

Euch allen ein gesegnetes Weihnachtsfest sowie Glück und vor allem Gesundheit im Neuen Jahr mit vielen schönen Stunden vor der "Glotze" des Mikroskopikers.

Mit herzlichen Mikrogrüßen

Klaus


ich ziehe das freundschaftliche "Du" vor! ∞ λ ¼


Vorstellung: hier klicken

Eckhard

Lieber Holger,

danke für die Adventsgrüsse und vor allem das fantastische Bild!

Herzliche Grüsse
Eckhard
Zeiss Axioscope.A1 (HF, DF, DIK, Ph, Pol, Epifluoreszenz)
Nikon SE2000U (HF, DIK, Ph)
Olympus SZX 12 (HF, DF, Pol)
Zeiss Sigma (ETSE, InLens SE)

www.wunderkanone.de
www.penard.de
www.flickr.com/wunderkanone

Manfred Ulitzka

Hallo Holger,

sagenhaft! Sehr tolles Foto.

Weihnachtliche Grüße auch an Dich.

Manfred.

www.thrips-iD.de    -    www.thysanoptera.de

abbeköhl

Guten Tag Holger,

Herzliche Gratulation zum Bild des Monats und alles Gute im neuen Jahr.
Es wurde zwar von Regi schon erwähnt, aber auch auf mich hat das Bild eine gute Tiefenwirkung.

Herzliche Grüsse aus der Schweiz und einen guten Start ins neue Jahr,,, Reto B.

Manfred Ulitzka

Hallo Holger,

ich war ja schon von Anfang an begeistert von Deinem Foto!
Nun ist es zurecht als Foto des Monats gewählt worden. Meinen herzlichen Glückwunsch hierzu!

Alles gute im neuen Jahr und herzliche Grüße

Manfred.
www.thrips-iD.de    -    www.thysanoptera.de

Ronald Schulte

Holger,

Wirklich ein wahnsinnig schönes Bild und darum auch zurecht 'Bild des Monats'!
Herzlichen Glückwunsch hierzu!

Alles gute im neuen Jahr und Grüße Ronald
Mikroskope:
Leitz Orthoplan (DL, AL-Fluoreszenz und Diskussionseinrichtung).
Leica/Wild M715 Stereomikroskop.
Mikrotom:
LKB 2218 Historange Rotationsmikrotom.

Holger Adelmann

Liebe Kollegen,

danke für das nette Feedback und die Gratulationen  :)

Hier ist für Interessierte noch ein Link zur Originalbeschreibung des Gesteins (free pdf):
http://www.geochem.geos.vt.edu/fluids/pdf/roedder/267a_HI.pdf

Alles Gute im neuen Jahr!
Holger

PS:
Normalerweise sind die Olivinkristalle im Komatiit gestreckt und bis zu mehreren cm lang (!),
eine lokale Kristallisationsstörung hat offenbar zur Bildung der "Sonnen" geführt.

Unten noch drei Bilder aus dem selben Dünnschliff mit den regulären, gestreckten Olivin-Kristallen
in der typischen "Spinifex-Textur". Lange Kante im ersten Bild = 2 cm !