Hilfe Hilfe Hilfe !!! (histologisches Experten-Wissen gefragt)

Begonnen von Rubs, Dezember 21, 2013, 20:15:07 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Rubs



Bild zeigt juvenilen Thymus
gelb = Hassal-Körperchen
blau = ??? sind das Blutgefäße?? Diese Färbung ist total doof, da sieht man ja vor lauter Rot nichts mehr.

Danke
liebe Grüße Ruby

Ronald Schulte

Rubs,

Sogar das Gelb und Blau ist nicht mehr zu erkennen! Nochmal einstellen.

Ronald
Mikroskope:
Leitz Orthoplan (DL, AL-Fluoreszenz und Diskussionseinrichtung).
Leica/Wild M715 Stereomikroskop.
Mikrotom:
LKB 2218 Historange Rotationsmikrotom.

Rubs

also machen wird es mal so: links sieht man ein Hassal-Körperchen - die erkenne ich im Thymus immer. Was ich jetzt nicht erkenne sind die 2 große Kreise rechts. Sind das Blutgefäße?

Danke
liebe Grüße Ruby

Rubs



Bild zeigt Magen-Duodenum-Übergang
blau = Brunner-Drüsen in der Submucosa
gelb = ??? ich denke das sind auch Drüsen, aber weiss nicht genau welche.

Danke
liebe Grüße Ruby

Ronald Schulte

Rubs.

Jetzt kann ich die Kreisen wider sehen. Ja gelb = Hassal-Körperchen und blau = sind Blutgefäße die aber hoffnungslos uberfarbt sind.

Dein Magenschnitt kann ich eigentlich nicht beurteilen weil ich die Zellen nicht sehen kann. So wie die Struktur aussieht müssen es wohl Drusen sein.

Grusse Ronald
Mikroskope:
Leitz Orthoplan (DL, AL-Fluoreszenz und Diskussionseinrichtung).
Leica/Wild M715 Stereomikroskop.
Mikrotom:
LKB 2218 Historange Rotationsmikrotom.

bbb

Zur Leber
Rosa: Bindegewebe mit Fibrozyten, Fibroblasten und anderen Zellen im Glisson Trias

Im Thymus das sind Blutgefäße
Grüße



Mikroskope:
Ergaval
Primostar
AxioImager2
Zeiss Technival1

Mikrotome:
Reichert Jung Hn40 Schlittenmikrotom
Microm HM 355s Rotationsmikrotom
Leica VT1000S Vibratom

Es lebe die Mikroskopie!

Rubs

Hallo Max !

Willkommen! Danke sehr für deinen Input auf die Bindegewebszellen der Leber bin ich gar nicht gekommen, aber natürlich müssen die da auch irgendwo verstreut herumliegen! :)



Hallo Roland !

ja leider sind die Bilder, die wir bekommen manchmal echt blöd gefärbt, aber ich denke das machen die Prüfer absichtlich so, damit man ein Gewebe nur ganz schwer erkennen kann. Was natürlich bescheuert ist und nur dem Ausfiltrieren von Prüflingen gilt und nicht sinnvollen Lehrzwecken. Vielen Dank auch für deinen Input!


liebe Grüße Ruby

Rubs



Bild zeigt Blutausstrich.
Ist das so richtig?
rot = Basophiler
gelb = Eosinophiler
dunkelblau = Neutrophiler
hellblau = ??? was ist das denn? Sieht aus wie ein Eosinophiler, aber warum ist er denn so granuliert? Sieht irgendwie suspekt aus.

Danke
liebe Grüße Ruby

Ronald Schulte

#23
Rubs,

Ich denke das dein Dunkelblau und Gelb beide Neutrophiler sind.
Leichtblau ist ein Eosinophiler so wie auch in mein Bild (die drei Pfeilen weisen nach Trombozyten).

Grusse Ronald



Mikroskope:
Leitz Orthoplan (DL, AL-Fluoreszenz und Diskussionseinrichtung).
Leica/Wild M715 Stereomikroskop.
Mikrotom:
LKB 2218 Historange Rotationsmikrotom.

Rubs

Achja! Die Granulozyten mit dem 2-gelappten Kern UND dieser hellen Granula sind also ganz konkret die Eosinophilen!! Woow man wieder was dazugelernt! Dankeeeee sehr!
liebe Grüße Ruby

bbb

Grüße



Mikroskope:
Ergaval
Primostar
AxioImager2
Zeiss Technival1

Mikrotome:
Reichert Jung Hn40 Schlittenmikrotom
Microm HM 355s Rotationsmikrotom
Leica VT1000S Vibratom

Es lebe die Mikroskopie!

Rubs

Danke sehr Max !

Sagt mal ihr beiden - habt ihr zufällig histologische Bilder der Retina? Ich bräuchte eins in dem die Photorezeptorenschicht gut zu erkennen ist ... meine Bilder sind total überfärbt! :(

Danke
liebe Grüße Ruby

Florian Stellmacher

Vorwiegende Arbeitsmikroskope:
Zeiss Axioskop 2
Olympus BHS (DL, Pol, Multidiskussionseinrichtung)
Zeiss Axiophot (DIK und AL-Fluoreszenz)
Zeiss Axiovert (Fluoreszenz)
Wild M400 Fotomakroskop (DL, DF, AL, Pol)