Hauptmenü

Schwärmer aus dem Meer

Begonnen von Oliver S., Dezember 25, 2013, 22:07:47 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Oliver S.

Hallo zusammen,
heute Abend habe ich an der Oberfläche meines Meerwasseraquarium einige kleine braune Punkte entdeckt, die sich relativ schnell durcheinander bewegten. Wie der Blick durchs Mikroskop zeigt, handelt es sich um ca. 150 Mikrometer grosse Schwärmer. Hat jemand eine Idee, was für ein Objekt das sein könnte?

Abb. 1 (mit improvisiertem Dunkelfeld)

Abb. 2 (mit Blitz)

Abb. 3 (mit Blitz)

Mit freundlichen Grüssen,
Oliver
(gern per "Du" )

Dünnschliffbohrer

Hallo Oliver,

vieleicht ein Ciliat aus der Verwandschaft von Lohmaniella oder Myrionecta? Mein erster Gedanke an einen Dinoflagellaten vergleichbar Dinophysis scheidet aufgrund der allseitigen Bewimperung aus. Aber hier im Forum gibt es doch sicher Ciliaten-Spezialisten, die dazu mehr sagen können?

Viele Grüße, Dünnschliffbohrer

P.S.: Kraberg et. al. 2010 schreiben:
"Myrionect rubra (Lohmann) Jankowski, 1976

Myrionecta rubra has an ovoid outline with a submedian constriction. The cytoplasma has a reddish colour due to the presence of cryptophyte pigments. A ring of cilias located in a median position. Oral tentacles can be present. Length: 10-100 um."
Passt also nur teilweise, aber wie groß ist die Variation und welche Taxa kommen noch in Frage? Welche Farbe hat das Vieh denn im normalen Durchlicht? Und wo hast du es gefangen?
"Und Gott sprach: Es ist nicht gut, daß der Mensch allein sei; und er schuf um ihn Laubmoose und Lebermoose und Flechten und ein Mikroskop!"
[aus: Kleeberg, Bernhard (2005): Theophysis, Ernst Haeckels Philosophie des Naturganzen,  S. 90]

Rene

Looks to me in the direction of Didinium/Cyclotrichium.

Best wishes, René

Oliver S.

Hallo ihr beiden,
vielen Dank für eure Vorschläge. Ich werde sie mir mal genauer ansehen.
@Dünnschliffbohrer
Das Tierchen ist orangebraun und undurchsichtig. Hier hätte ich noch ein anders Bild davon:

Gruss, Oliver
(gern per "Du" )

schmidt

Für mich sieht dass nicht nach Ciliat aus, weil so undurchsichtig, oder gibt es da so kompakte Gesellen ?
Mikroskope:
Lomo Biolam Ph+; DF; HF-Abbe; Epi HF/DF/Pol; Epi-Fl; //Biolar DIK, IK, Ph variabel+-//
Nikon Eclipse -U  HF; DIK, Ph+, Epi-Fl//
MBS 10

Dünnschliffbohrer

ZitatFür mich sieht dass nicht nach Ciliat aus, weil so undurchsichtig

Offenbar ja, hab ich aber vorher auch noch nicht gewusst. Rubra heisst ja rot, und das soll von Zooxanthellen kommen, die aber nicht auf allen Bildern die ich gefunden habe, als solche abgrenzbar wären. Vieleicht äussert sich hierzu mal ein Ciliatenspezialist genauer.
Bei Google-Bilder kommen viele Treffer.

Hier noch ein paar Verweise:
http://www.stccmop.org/news/multimedia/mesodinium_rubrum
http://planktonnet.awi.de/index.php?contenttype=image_details&itemid=15963#content
http://species-identification.org/species.php?species_group=zsao&id=1418
http://www.marinespecies.org/aphia.php?p=taxdetails&id=292896

Möchte aber weiterhin nicht behaupten, dass es das unbedingt ist. Das ist nicht mein Feld. - Dsb.
"Und Gott sprach: Es ist nicht gut, daß der Mensch allein sei; und er schuf um ihn Laubmoose und Lebermoose und Flechten und ein Mikroskop!"
[aus: Kleeberg, Bernhard (2005): Theophysis, Ernst Haeckels Philosophie des Naturganzen,  S. 90]

Bernhard Lebeda

Zitat von: Dünnschliffbohrer in Dezember 27, 2013, 14:31:00 NACHMITTAGS

Myrionecta rubra has an ovoid outline with a submedian constriction. The cytoplasma has a reddish colour due to the presence of cryptophyte pigments. A ring of cilias located in a median position. Oral tentacles can be present. Length: 10-100 um."

Hallo Ciliatenfreunde

ich habe keinerlei Erfahrung mit marinen Ciliaten, trotzdem ein paar Gedanken, die mir dazu einfallen:

Cilien sind eindeutig vorhanden, aber kein medianer Ring. Auch sieht das eher nach undurchsichtiger Lorica als nach roten Pigmenten oder Endosymbionten im Cytoplasma aus.
Ich denke es könnte in Richtung der Tintinniden gehen. Auf jeden Fall ein mariner Ciliat mit Lorica. Den Begriff "Schwärmer" würde ich vermeiden, der ist in der Ciliatenwelt ja anders belegt!

Viele Mikrogrüße

Bernhard
Ich bevorzuge das "DU"

Vorstellung

Dünnschliffbohrer

Hallo Bernhard,
an Tintinniden hatte ich zunächst auch gedacht, aber mich stören die Zilien überall um das Vieh herum. Sollten die nicht nur an der Öffnung der Raketenbrennkammer Lorica austreten. Was führen die denn für einen Lebenswandel? Ich habe nämlich jetzt eine Abbildung von einem Tintinniden gefunden, der -zumindest vorübergehend - keine Lorica hat. Haben die dann vieleicht überall herum kurze Zilien? Auch fehlt mir ein bischen die Struktur/Felderung, die viele Tintinniden-Loricae aufweisen.

Hier im Forum werden so viele (Spaß-) Rätsel gelöst, aber solche Fragen beantwortet leider keiner...

Anderseits kann ich eine gewisse Ähnlichkeit im Habitus mit Stenosemella & Konsorten nicht von der Hand weisen (hab jetzt erst auch mal im Larink &Westheide, Coastal Plankton, nachgeblättert -vorher nur in dem Band Coastal Phytoplankton), was deine Annahme bestätigen würde.

Oliver, frag doch im Notfall einfach mal bei den Leuten vom AWI nach, die werden es dir auf einen Blick sagen können, (und freuen sich vieleicht, wenn ihre Tätigkeit auch von Außenstehenden  wahrgenommen wird).

ein Frohes Neues wünscht allen der Dünnschliffbohrer

Bernhard Lebeda

Zitat von: Dünnschliffbohrer in Januar 02, 2014, 18:16:49 NACHMITTAGS
, Auch fehlt mir ein bischen die Struktur/Felderung, die viele Tintinniden-Loricae aufweisen.

...stimmt mich auch ein bißchen zweifelnd! Ich hatte gehofft, daß eventuelle Strukturen der Aufnahmetechnik zum Opfer gefallen sein könnten (wenn ich so kühn sein darf, Oliver  ;))

Sollte das wirklich ein rotes, glattes, undurchsichtiges ringsum bewimpertes Etwas sein, muss ich passen.

LG Bernhard
Ich bevorzuge das "DU"

Vorstellung

Dünnschliffbohrer

Gruß an alle Mitleser!

Ich hab gerade mal bei Göke nachgesehen, Tintinniden haben auch innen in der Lorica kurze Zilien auf der Zellmembran. Vieleicht ist es wirklich eine (vorübergehend?) Lorica-lose Tintinnide.  Ansonsten sind wohl Tintinniden und Ziliaten systematisch nicht so weit auseinander? - Dsb.

Bernhard Lebeda

Zitat von: Dünnschliffbohrer in Januar 02, 2014, 19:59:16 NACHMITTAGS
  Ansonsten sind wohl Tintinniden und Ziliaten systematisch nicht so weit auseinander? - Dsb.

Hallo DSB

das ist ein Mißverständnis: die Tintinniden sind eine Familie des Stammes der Ciliaten!

LG Bernhard
Ich bevorzuge das "DU"

Vorstellung

Rene

[/quote]

das ist ein Mißverständnis: die Tintinniden sind eine Familie des Stammes der Ciliaten!

[/quote]

True. This thingy is however for sure not a tintinnid, nor is it Myrionecta. It's probably not even a ciliate.
Some trochophore larvae look like it. But I do not know much about marine larvae, so I do not want to start guessing around.

BTW, some clams contain hemoglobine!

Best wishes, René

Dünnschliffbohrer

Hallo Rene,

An eine Trochophora-Larve glaube ich bis zum Beweis des Gegenteils am wenigsten:
1) Müssten dann die Zilien nicht Schrauben-spiralig um den Körper verlaufen?
2) Oft sind - besonders bei durchsichtigen Tr.-Larven - im Inneren Organanlagen erkennbar.
3) Es ist auch keine Andeutung einer beginnenden Segmentierung und eindeutige Differenzierung in ein kraniales und kaudales Ende zu erkennen.
Was ich hier an Abbildungen von Trochophora-Larven vorliegen habe, sieht alles irgendwie ganz anders aus. Aber die Bücher zeigen natürlich nur ein begrenztes systematisches und ontogenetisches Spektrum - wenn doch, dann müsste es zumindest ein ganz frühes Larvenstadium sein.

- Dsb.

Oliver S.

Ich danke euch allen für eure Bereitschaft mit bei der Identifikation zu helfen. Die Idee mit der Trochophora ist durchaus interessant aber alle, die ich finden konnte, tragen den Wimpernkranz mehr äquatorial. Könnte es vielleicht irgend eine Planula-Larve einer Koralle sein?
Gruss, Oliver
(gern per "Du" )

Oliver S.

Nachtrag:
Ich habe, wie oben vorgeschlagen, mal beim AWI angefragt, ob man dort den Organismus kennt.

Nach deren freundlicher Auskunft, kann man einen normalen Meerwasser-Ciliaten, Myrionecta und auch Tintinnen ausschließen. Der einzige Ciliat, der etwas so aussehe, sei Didinium spp aber dort sei die Verteilung der Cilien anders. Denkbar seien u.U. Planula Larven von Korallen, Quallen, Hydrozoen oder Parasiten von Fischen (Kiemen) und/oder Muscheln.
Gruss, Oliver
(gern per "Du" )