Zeiss KF2: Bino-Tubus mit Glaspilz?

Begonnen von Jürgen, Dezember 27, 2013, 12:14:15 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Jürgen

Guten Tag zusammen,

habe hier ein optisch gut ausgestattetes KF2. Leider stören mich bei Benutzung des 100er Öl-Objektivs zwei dunkle Flecken. Hier deutlich sichtbar bei voll zugezogener Aperturblende:



Wenn ich von unten in den Binotubus hineinschaue sieht das aus wie Glaspilz (zwei kleine Flecken mit sich krakenartig verbreitenden Hyphen). Fotografisch bekomme ich das leider nicht scharf dokumentiert. Lokalisiert habe ich die Flecken auf dem Prisma, der die beiden Lichtstrahlen der einzelnen Tuben bündelt und ungefähr da sitzen muss (siehe Pfeil):



Gibt es eine Möglichkeit, an dieses Prisma heranzukommen? An die Prismen der Tuben und auch an das Prisma im gebogenen Winkeltubus komme ich ohne Schwierigkeiten dran. Habe aber keine Idee, wie ich diesen Bereich öffnen kann.

Wer kann helfen?

Viele Grüße
Jürgen


the_playstation

Hallo Jürgen,

bisher habe Ich nur die Seiten des Binotubus demontiert.
Also die U-förmigen Bleche an den beiden Okulartuben.
Eine komplette Demontage mußte Ich noch nicht machen.

Liebe Grüße Jorrit.
Die Realität wird bestimmt durch den Betrachter.

Dünnschliffbohrer

Hallo Jürgen,

ich hatte gerade erst ein sonst eigentlich schönes Wild M11 erstanden, welches völlig verpilzt war. Dort sah der Pilz aber anders aus als bei dir, richtig "schöne" langgezogene und verzweigte Hyphen, am schlimmsten im Biontubus, den ich nicht aufgekriegt hatte. Aber auch in allen Objektiven, und in einem der beiden seltenen Weitwinkelokulare. Daher hab ich noch meine Zweifel, ob das bei deinem Mik tatsächlich Glaspilz ist, oder einfach nur gewöhnlicher Dreck (der aber zur Proviantkammer für einen Fungus werden kann). Mein Mikroskop konnte ich zurückgeben, es war Hoffnungslos, Jammerschade. Bei deinem würde ich dir ggf. empfehlen, es zusammen mit einem mit Formaldehyd-Lsg. getränkten kleinen Lappen in eine dicht schließende Plastedose zu verpacken und dort ein paar Wochen liegen zu lassen, um auch die Pilzsporen abzutöten - sofern du nicht direkt an den fraglichen Fungus heran kommst. Eine Reinigung, sofern möglich,  kann natürlich trotzdem nichts schaden.

Viel Erfolg wünscht der Dünnschliffbohrer
"Und Gott sprach: Es ist nicht gut, daß der Mensch allein sei; und er schuf um ihn Laubmoose und Lebermoose und Flechten und ein Mikroskop!"
[aus: Kleeberg, Bernhard (2005): Theophysis, Ernst Haeckels Philosophie des Naturganzen,  S. 90]

beamish

Hallo Jürgen,

ich halte das auch nicht für einen "Glaspilz". Die machen dann doch eher pilztypische Hyphengeflechte. Hast du einen Gummiballpüster (vulgo Klistierball)?
Ich denke, daß das eher Dreck ist, den du vielleicht  wegpusten kannst.

Grüße
Martin
Zeiss RA mit Trinotubus 0/100
No-Name China-Stereomikroskop mit Trinotubus
beide mit Canon EOS 500D

Jürgen

Hallo Martin,

ich würde es ja gerne "wegpusten". Aber ich komme nicht dran...  :-[

Gruß
Jürgen


Herbert Dietrich

#5
Hallo Jürgen,

ich habe auch so einen Binotubus, gleiches Modell, ähnliches Problem.
Von der "Schwalbenseite" her sind sieben kleine Tröpfchen sichtbar, von der
Okularseite her am verstellbaren Tubus als dunkle Tröpfchen, am andern als helle.
Gefühlter Ort des Übels wie bei dem roten Pfeil an Deinem Tubus.
Nachdem ich den Tubus soweit mir möglich zerlegt hatte und der Ort des Übels immer
noch nicht erreicht war, baute ich das unterste Prisma aus und kam der Sache auf den Grund.
Diese Prisma ist zweiteilig und verkittet. An den verkitteten Flächen hatte sich das Übel gebildet.
Ob es nun Glaspilz oder etwas anderes ist, das Trennen der Prismen wollte ich nun doch nicht
wagen, da beim Beobachten auch mit dem 40er Objektiv keine Beinträchtigung zu bemerken ist.

Wenn Du selbst nachsehen willst, das besagte Prisma befindet sich auf der Seite des festen Tubuses,
Du brauchst nur die Abdeckkappe dieser Seite zu lösen und hast Zugang zum Prisma.
Fixiert ist es durch zwei kleine Madenschrauben von unten und zwei große seitlich.

Ob sich das Ausbauen lohnt, mußt Du selbst entscheiden, ich würde Abstand davon nehmen.

Nach dem Zusammenbau erfüllt mein Bino wieder seinen Zweck ohne Doppelbilder :-)

Herzliche Grüße
Herbert

Jürgen

Hallo Herbert,

vielen Dank für die Hinweise. Scheint tatsächlich die gleiche Stelle zu sein. Auch bei mir erscheinen die Flecken links dunkel und rechts hell. Bis zum 40er wirklich kein Problem. Als Pilzler benutze ich allerdings fast immer auch das 100er. Da fallen die beiden Flecken auch bei aufgezogener Aperturblende noch minimal als dunkle Schatten auf. Kann ich aber mit leben. Von daher werde ich es nicht wagen, das Prisma auszubauen und es bleibt so, wie es ist. 

Viele Grüße
Jürgen