Taeniothrips sp. fossil in Baltischem Bernstein

Begonnen von Manfred Ulitzka, November 26, 2013, 22:16:02 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

TPL

Hallo Manfred,

entschuldige, dass ich damit in den OT-Bereich abgedriftet bin. Danke für den Artikel zur Namensgebung. Genau den hatte ich nämlich vor rund einem Jahr unter die Nase gehalten bekommen, als ich einmal leichtfertig "Birma" geschrieben hatte ;D. Nach der Lektüre sind ja nun alle Klarheiten beseitigt. Obwohl....: Liegt eigentlich Yangon in der Nähe von Rangun (oder Rangoon?) ???

Viele (politisch unkorrekte) Grüße
Thomas

Manfred Ulitzka

Hallo Thomas,

in seiner Erstbeschreibung verwendet Otto Helm den Namen Birmit:

O. Helm: Mittheilungen über Bernstein. XVI. Ueber Birmit, ein in Oberbirma vorkommendes fossiles Harz. In: Schriften der Naturforschenden Gesellschaft in Danzig, Neue Folge, 8. Band, 3. und 4. Heft, Danzig 1894, S. 63–66.

... aber das war ja auch in der guten alten Zeit, als alles noch einfacher und vor allem besser war ... und als Myanmar, das frühere Burma, noch ganz klar als Birma zu bezeichnen war!

Viele Grüße  ;) ohne politische Hintergründe

Manfred.
www.thrips-iD.de    -    www.thysanoptera.de

koestlfr

Hallo Manfred!

GRATULATION ZUM BILD DES MONATS - ABSOLUT VERDIENT

Liebe Grüsse
Franz
Liebe Grüße
Franz

JüSchTü

Hallo Manfred,

herzlichen Glückwunsch zum Foto des Monats :)

Ich kann's nicht lassen und habe geblättert: Im Sternbild Löwe, das erst wieder im Frühjahr am Nachthimmel steht, sind einige Galaxien, die alle ca. 40 Mio. Lichtjahre entfernt sind. Wenn ich die wieder angucke, werde ich an Dein Bild denken und habe dann ein Lebewesen vor Augen, das gelebt hat, als sich das Licht von diesen Galaxien aus zu uns auf den Weg gemacht hat. Wow, atemberaubend! Beides, Dein Bild und diese Vorstellung dazu.

Vielen Dank, Jürgen
I'm not facebooked
"Die Zukunft rast auf einen zu. Man hat nur den einen winzigen Moment, wenn sie vorüberzieht, um sie in eine freundliche, erkennbare, angenehme Vergangenheit zu verwandeln."   (Ray Bradbury)
Zur Vorstellung

abbeköhl

Guten Tag Manfred,

Auch von mir herzlichen Glückwunsch zum Foto des Monats. Ich schliesse mich Franz an.
Jürgen, solche Vorstellungen und Vergleiche stelle ich für mich auch immer an, wenn es um solche "Grössen" geht. Da kommt man sich doch wieder ziemlich klein und bescheiden vor. Wie "Stardust in the wind" ;)

Herzliche Grüsse aus der Schweiz, Reto B.

Manfred Ulitzka

An die Moderatoren:

Herzlichen Dank, dass mein Foto zum Foto des Monats gewählt wurde.

Ich freue mich wirklich sehr darüber.

Um so mehr fuchst es mich, dass ich die Art noch nicht bestimmen kann. Aber auch das wird noch gelingen!

Und an alle anderen:

Vielen Dank für Eure Komplimente und Gratulationen.

... die Millionen Jahre kann ich manchmal selbst nicht glauben. Die Tierchen sind so gut erhalten!

Herzliche Grüße

Manfred.


www.thrips-iD.de    -    www.thysanoptera.de

rheinweib

Hallo Manfred,
ich wollt auch noch zum FdM gratulieren, hatte ich glatt vergessen.
Ein wirklich tolles Bild!

Gruss
Heike

micro_peter

Hallo Manfred,

ich finde es sehr Interessant und Informativ, wieviel Arbeit dahinter steckt, um so eine Foto zu machen.
Auf den ersten Blick hat es Ähnlichkeit mit einer Biene, wenn man die Größe nicht beachtet.
Wenn dieses Insekt ca. 40 Mio. Jahre alt ist, dann stellt sich mir spontan die Frage,
Wie kann man das alter von Bernstein bestimmen?

Würde mich freuen, wenn Du meine Bildungslücke füllen könntest.

Grüße
micro_p


Michael L.

Hallo Thomas,

Deine Bilder sind wirklich beeindruckend, einfach toll. Was die Einbettformen betrifft kann ich die eigene Herstellung mit Silikon Abformmasse nur empfehlen. Ich habe mir einige Formen in diversen Größen hergestellt und die funktionieren mit dem Harz perfekt. Ich habe passende Plastik Döschen auf stabilen Karton aufgeklebt und einen passenden Rand aus Karton aufgeklebt, ausgießen mit Silikonmasse und nach 20 Minuten sind die Formen fertig und lassen sich leicht ablösen. Die Gießkörper lösen sich perfekt und die Formen können zig mal verwendet werden. Bezugsquellen entweder bei Kremer Pigmente oder harzprofis.de.

Viele Grüße Michael

Rawfoto

HAllo Manfred

Jetzt habe ich schon so oft in Deinem Beitrag geschmökert und das Bild bewundert, da muss ich Dir zu dem Ergebnis gratulieren und mich für den spannenden Beitrag bedanken. Und das ist sicher nicht das letzte Mal das ich in diesem Thread zu Gast bin ...

Liebe Grüße

Gerhard
Gerhard
http://www.naturfoto-zimmert.at

Rückmeldung sind willkommen, ich bin jederzeit an Weiterentwicklung interessiert, Vorschläge zur Verbesserungen und Varianten meiner eingestellten Bilder sind daher keinerlei Problem für mich ...

plaenerdd

Hallo micro-p,
(ein richtiger Name zum Ansprechen wäre ja auch ganz nett)
die Altersbestimmung des Baltischen Bernsteins ist in der Tat nicht ganz einfach, da es sich durchweg um bereits umgelagertes Material handelt. Man kann allerdings mit radiometrischen Methoden das Alter der "Blauen Erde" bestimmen, aus der der baltische Bernstein abgebaut wird. Damit hat man ein "Mindestalter" von etwas über 40 Millionen Jahren. Das tatsächliche Alter kann noch etwa 10 bis 20 Millioen Jahre höher liegen, da man davon ausgeht, dass der Bernstein in einem großen Waldgebiet nördlich der heutigen Lagerstätten gebildet wurde, das von einem oder mehreren großen meandernden Flüssen durchpflügt wurde, die den Waldboden mit dem Bernstein in die heutigen Lagerstätten spülten.
Siehe auch Wikipedia:
http://de.wikipedia.org/wiki/Blaue_Erde
und
http://de.wikipedia.org/wiki/Bernstein#Geschichte_der_Inklusenforschung
Zur radiometrischen Altersbestimmung siehe hier:
http://de.wikipedia.org/wiki/Fossil#Radiometrische_Altersbestimmungen

Beste Grüße
Gerd
Fossilien, Gesteine und Tümpeln mit
Durchlicht: Olympus VANOX mit DIC, Ph, DF und BF; etliche Zeiss-Jena-Geräte,
Auflicht: CZJ "VERTIVAL", Stemi: MBS-10, CZJ SMXX;
Inverses: Willovert mit Ph