Hauptmenü

Kamerasichtfeld zu klein

Begonnen von olegk, Dezember 29, 2013, 16:33:06 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

olegk

Hallo Wilfried,
ich bin dir sehr dankbar dass du mir hilfst, deswegen "nervt" mich das natürlich überhaupt nicht
Es ist richtig, in einem rechteckigen Fenster gibt es ein rundes Bild.
die Kästchen sind 5x5mm. die Vergrösserung ist 6.
Falls ich noch irgendwas ausmessen soll, würde ich es gerne tun, sag mir nur was.
Oleg

wilfried48

Hallo Oleg,

also dann ist alles klar. Wenn ich davon ausgehe, dass du in dem rechteckigen Kamerabild in die grössere Richtung meht als zwei Kästchen siehst passt das wieder zu dem kleinen 1/2,5 zoll chip.

Ich gehe davon aus, dass dein c-mount Anschluss eine Optik enthält die für 2/3 Zoll  chips mit einer Bilddiagonalen von 17,5 mm gedacht ist. Der würde dann immer noch nicht ganz den gleichen Ausschnitt wie der Sichtschirm zeigen, aber das ist meist so bei Kameraadaptionen, dass man etwas weniger sieht.

Du hast also folgende Möglichkeiten:  eine 2/3 Zoll Kamera zu kaufen, oder eine Optik für 1/2 Zoll zu kaufen (falls es die gab und noch gibt) oder
ganz auf eine Optik zu verzichten und zu versuchen eine DSLR mit noch grösserem Chip (z.B. Halbformatchip mit ca. 25 mm Diagonale) mechanisch
in die Zwischenbildebene zu bringen). Für das letztere müsstest du den Kameraadapter mit dem Umlenkspiegel mal ganz vom Mikroskop abbauen
und schauen (wieder mit durchsichtigem Papier) ob und in welchem Abstand sich ein Zwischenbild befindet und wie gross es ist. Und wenn ja müsste
man einen optiklosen Ofenrohradapter mit DSLR Anschluss (z.B. Canon Bajonett) mechanisch fertigen.
Die letztere Adaption wäre eindeutig die leistungsfähigste (grosser Bildfelddurchmesser, keine unnötigen Linsen im Strahlengang) erfordert aber auch die
meisten Kenntnisse und Fertigkeiten.

viele Grüsse
Wilfried

P.S. Falls du eine DSLR mit Halbformatchip besitzt könntest du die ohne Objektiv mal über den c-mount Anschluss halten und schauen ob du ein Bild erhältst. Aber Vorsicht nicht den Spiegel zerkratzen ! Vielleicht kannst du mit der vorhandenen Optik ja auch ein Bild auf dem 25 mm Chip erreichen dann könnte man mechanisch dort auch eine DSLR anpassen.
vorzugsweise per Du

Hobbymikroskope:
Zeiss Axiophot,  AL/DL/Ph/DIC/Epi-Fl
Zeiss Axiovert 35, DL/Ph/DIC/Epi-Fl
Zeiss Universal Pol,  AL/DL
Zeiss Stemi 2000 C
Nikon Labo-/Optiphot mit CF ELWD Objektiven

Sammlung Zeiss Mikroskope
https://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=107.0

olegk

Hi Wilfried,
eine DSLR habe ich leider nicht.
so wie es aussieht muss ich mir eine andere Kamera suchen.
Vielen Dank für deine Hilfe und guten Rutsch ins neue Jahr.
Gruß
Oleg