Hauptmenü

Odontella

Begonnen von peter-h, April 12, 2009, 11:24:05 VORMITTAG

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

peter-h

Allen ein schönes Osterfest

Ein, wie ich glaube seltener Fund exotisches Osterei ? und ein Objekt bei dem man in kurzer Zeit graue Haare bekommen kann  ;D



Wieder aus dem Watt Schlick aus Borkum extrahiert und gestaunt, welche Formen die Natur vollbringt. Es müßte sich um Odontella aurita handeln. Im französischen Forum findet man dazu sehr gute Aufnahmen, sonst ist aber eher selten etwas darüber zu lesen.
Aufn. CZJ Apo 40/0,95 , 15 Bilder mit Picolay gestackt, CombineZM hat total versagt  ???
Die Stackversuche waren zu 90% frustrierend. Das Objekt mit seiner bizarren Form narrt die Programme ganz gut.

Hier noch 2 Bruchstücke welche leichte Abwandlungen zeigen.




Frohe Ostergrüße
Peter Höbel

A. Büschlen

Hallo Herr Höbel,

auch ihnen frohe Ostern! -
ZitatDas Objekt mit seiner bizarren Form narrt die Programme ganz gut.

Ich nehme an, dass die Aufnahme im Durchlicht gemacht wurde. Könnte ein zusätzlich selektiv angewandtes Auflicht z.B. mit einem Glasfaserleiter von oben und seitlich auf das Objekt leuchtend  unterstützend wirken?

Freundliche Grüsse

Arnold Büschlen

Schwerpunkt z.Z.:
- Laub- und Lebermoose.
- Ascomyceten als Bryoparasiten.
- Nikon Optiphot I mit HF, DIC.
- Nikon Microphot mit HF, Pol.
- Zeiss Standard Universal mit HF, Ph, Pol.
- Wild M3Z mit Ergotubus.
- Nikon SMZ-U Zoom 1:10 mit ED Plan Apo 1x.

Heribert Cypionka

Hallo Herr Höbel,

mit der Diatomeen-Taxonomie kenne ich mich nicht aus, habe aber ähnliche Funde laienhaft als Biddulphia eingordnet. Hier noch zwei aus einer dänischen Probe


(Gestackt mit PICOLAY, Hintergrund mit photofiltre gereinigt, Balken = 20 µm)

und Verweise zu zwei dreidimensionalen Animationen:

https://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=163.0 und https://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=1344.0

Österliche Mikrogrüße

Heribert Cypionka

peter-h

Hallo Herr Cypionka,

danke für die Ergänzung. Ich kann je nach Literatur Biddulphia oder Odontella finden. Sehr viel mehr kann ich allerdings auch nicht hinzufügen. In den 4 Bänden von Krammer & Lange-Bertalot gibt es nur Odontella, im Buch "the diatoms" findet man beide Namen und in einem alten Buch von F.Hustedt gibt es nur Biddulphia. Eine 3. Namensgebung habe ich nicht gefunden :)

Schöne Ostergrüße
Peter Höbel

peter-h

Hallo Herr Privatlabor,

per Mausklick kann man aus einem Farbbild ein Graustufenbild erzeugen, umgekehrt ist es mir noch nicht gelungen. Wenn also Farbe stört .... Mausklick  ;)

Ostergrüße
Peter Höbel

Gunther Chmela

Zitat von: Privatlabor in April 13, 2009, 08:12:25 VORMITTAG
"Degusitbus non discutandum est"

Ich erlaube mir eine Korrektur: Es heißt De gustibus non est disputandum

Gunther Chmela

peter-h

Hallo Herr Büschlen,

Kombinationsbeleuchtungen habe ich schon versucht und in einigen Fällen bringt es auch viel. Das Beispiel von einer Probe aus CA Newport Beach wurde mit Auflichfluoreszenz, Blauanregung und einem DL-Dunkelfeld gemacht. Ohne das rote DL wären die Konturen kaum erkennbar gewesen und ohne die Fluoreszenzanregung hätte man die "Einlagerungen" nicht erkennen können.



Im Weißlicht wird es wegen teilweise starker Reflexe komplizierter, da dann noch Polfilter helfen müssen. Aber vielleicht kommt noch ein Versuchsbild.

Schöne Ostern und Grüße
Peter Höbel