Einfache LED Umrüstung mit Hilfe von Baumarktbauteilen.

Begonnen von the_playstation, Juli 09, 2013, 23:03:06 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

the_playstation

#30
Hallo,

Zur Drehbank:
Ja. Es ist eine kleine Unimat SL von EMCO die Ich liebe.
Ich habe Ihr einen kleinen Phasenanschnitt-Dimmer spendiert und Ich kann Sie stufenlos von 0 bis auf max Drehzahl einstellen.
Natürlich kann Ich per Gummitreibriemen auch die grobe Übersetzung festlegen.
Sie war / ist ein kleines Wunder und war / ist zur Tischbohrmaschine, Fräse, Stichsäge, Oberfräse, Schleifmaschine, Kreissäge und Schwingschleifer umbaubar. Leider sind die Zusatzteile recht schwer zu bekommen.
Sogar einen automatischen Vorschub inklusive Gewindeschneidvortrieb und Zahnräderfräse plus Teilapperat gab es.

Die Unimat SL wird seit 1954 hergestellt und besteht zu 99,5% aus Metall. Nix Plastik. :)
Der Motor läuft super. Man sollte Sie halt nicht zu lange laufen lassen und ab und zu mal den Motor auf Wärme testen (anfassen).
Es gibt immer noch viele Ersatzteile. Ich habe für Sie mal ca 300-350 Euro bezahlt. :)
Sie ist recht klein und leicht und auch mit einer Hand gut zu tragen.

Es gibt nur wenige Alternativen. Z.B. die von Proxon oder diese hier von GG-Tools:
http://www.gg-tools.com/shop/article_10101/Mini-Drehmaschine-HG125-C0---Drehbank---Feindrehmaschine-|-Ausf%C3%BChrung-Standard.html?sessid=nLVioAItdJ3QWDQjUMHlcrGSodmHEbTwJc0dwcIVomWeaTgjksAW5M9seDvgkymV&shop_param=cid%3D22%26aid%3D10101%26
Die hat auch eine stufenlose Drehzahlregelung.

Zur LED Lampe:
Ich überlege noch, ein pasr Kühlrippen mit der Drehbank reinzudrehen. Aber das wäre ein rein optischer Leckerbissen.
Sie sind für den Betrieb nicht wirklich notwendig. Der Kühlkörper bleibt recht kühl.

Habe noch eine zweite MBS Lampe umgebaut.
Entweder als Durchlichteinheit für das MBS 10 oder ;) für mein zweites MBS 10. :)
Sie hat keinen Klinkenstecker sondern einen 5,5 - 2,1 Kleinspannungs-Hohlstecker.
https://www.google.de/search?q=5,5+2,1+Hohlstecker&source=lnms&tbm=isch&sa=X&ei=_4TIUtC6G8WJtAaBh4HgCQ&ved=0CAcQ_AUoAQ&biw=1273&bih=715
Die benutze Ich ganz gerne. Nur 1x reinstecken und keine Probleme mit der Polung. ;)

Liebe Grüße Jorrit.
Die Realität wird bestimmt durch den Betrachter.