Zeiss Universal mit Großfeld 0,63 und DIC (alt) - Chancen auf ein gutes Bild?

Begonnen von Kai B, Januar 05, 2014, 01:23:09 VORMITTAG

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Kai B

Hallo zusammen,

habe einen Objektivrevolver "0,63" für mein Universal erstanden.
Nach dem ersten Rausch im Hellfeld und im Polkontrast kam die herbe Enttäuschung: Ich bekomme kein brauchbares DIC-Bild.
Objektive: Plan 16 und Plan 40, alter DIC-Kondensor (Prismen I, II, III, IIII).
Mit dem einfachen Revolver ergibt sich in der 0. Ordnung ein ordentlicher, relativ homogen-dunkler Hintergrund, mit dem 0,63er bleibt dieser hellgrau mit etwas dunklerem Streifen in der Mitte :-((
Das leichte Absenken des Kondensors unter die "Köhler-Position" bringt nicht hinreichend Besserung...

Das Großfeld ist schon faszinierend - was kann ich tun???

Viele Grüße
Kai

reblaus

Hallo Kai -

mit deinem DIC-alt wird dir das nicht gelingen, weil das obere Nomarski-Prisma mit dem Analysator über der "falschen" 0,63x Telanlinse sitzt. Bei DIC-neu geht es mit deinem Revolver, weil hier das im Kondensor zerlegte Licht schon kurz über dem Objektiv im "Stühlchen" also unterhalb der 0,63er Linse wiedervereinigt ist.

Gruß

Rolf