Hauptmenü

Micrasterias - was ist das?

Begonnen von Bernd, Januar 08, 2014, 21:06:36 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Bernd

Liebes Forum,

hier zwei Ende Dezember 2013 gesammelte Exemplare von Micrasterias rotata aus dem Herfelder Moor am Flughafen Köln-Bonn.



In, nicht auf, der rechten Zelle befindet sich ein mir unbekannter Organsimus mit einem Durchmesser von ca. 53 µm.



Ich habe keine Ahnung, um was es sich handelt. Weiß jemand, was das ist (Pilz, Amöbe,...)? Es war kein Einzelfund. Ich habe mehrere M. rotata mit diesem Organismus in ihrem Inneren gefunden.


Viele Grüße
Bernd

Rene

A developing zygospore? Nice find!

Best wishes, René

Ernst Hippe

Hallo Bernd,
das sieht mir eher nach einem Parasiten aus - in Richtung Algenpilze. Bei Sparrow habe ich aber nichts Passendes finden können. Einer der anderen Bernds ist Spezialist für sowas; vielleicht kann er Genaueres sagen.
Gruß Ernst Hippe
Vorstellung:Hier klicken

Eckhard

Lieber Ernst,

dies ist der Spezialisten-Bernd ;)

Lieber Bernd, Du wir wohl etwas warten müssen. Wenn es Zygosporen werden, wirst Du verlassene Micrasterias Hüllen finden.

Herzliche Grüsse
Eckhard
Zeiss Axioscope.A1 (HF, DF, DIK, Ph, Pol, Epifluoreszenz)
Nikon SE2000U (HF, DIK, Ph)
Olympus SZX 12 (HF, DF, Pol)
Zeiss Sigma (ETSE, InLens SE)

www.wunderkanone.de
www.penard.de
www.flickr.com/wunderkanone

r.lenzenweger

Hallo Bernd,
es ist zweifelsfrei ein Parasit, aber welcher? Zygosporenbildung bei Micrasterias sieht jedenfalls ganz anders aus!
Freundliche Grüße
R. Lenzenweger 

Martin Kreutz

Hallo Bernd,

ein wirklich sehr interessanter Fund. Es könnte sich um einen Pilz der Gattung Micromyces handeln. Dies habe ich allerdings nur aus den Bildern in folgendem Link abgeleitet:

http://www.desmids.nl/info/fungal_parasites/fungal_parasites.html

Vielleicht kommt noch eine besser begründete Identifizierung!

Schönen Abend!

Martin

beamish

Tja, wenn jetzt einer des Tschechischen mächtig wäre, gäbe es hier einen Schlüssel: http://www.sinicearasy.cz/files/Lukavsky_2003.pdf

Herzlich
auch Martin
Zeiss RA mit Trinotubus 0/100
No-Name China-Stereomikroskop mit Trinotubus
beide mit Canon EOS 500D

Bernd

Liebe Forums-Mitglieder,

vielen Dank für die Hinweise, etwas richtig passendes habe ich aber (noch) nicht gefunden.

Martin (beamish), auch ohne Kenntnis des tschechischen Sprache bieten die Abbildungen inLukavsky einen guten Überblick.

Viele Grüße
Bernd

Bernd

Liebes Forum,

ich weiß immer noch nicht, um was für einen Parasiten es sich handelt. Seine Entwicklung ist jedenfalls sehr langsam. Befallene Algen leben einfach weiter, auch mehrere Tage bis Wochen lang. Ich habe bisher weder die Infektion einer Micrasterias beobachten können, noch in welcher Art und Form der Parasit wieder aus der Wirtszelle herauskommt. Ich habe aber eine tote Micrasterias gefunden, die der Parasit durch eine kleine Pore (Pfeil) verlassen hat. Da im Reich der Protisten aber buchstäblich das Kamel durch das Nadelöhr paßt, könnten durch diese Pore nicht nur Zoosporen parasitischer Pilze sondern sicher auch eine Amöbe herausgekommen sein. Hat den wirklich niemand diese Art von Parasitenbefall bei Micrasterias beobachtet?





Viele Grüße
Bernd