Hauptmenü

Wolken

Begonnen von carpe diem, April 14, 2009, 10:12:42 VORMITTAG

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

carpe diem

Hallo,
als ich gestern Flügel einer Wespe betrachtete fielen mir unterm Mikroskop zentrische, "wolkenähnliche" Gebilde auf.Um Luftblasen oder unregelmäßige Wasseransammlungen kann es sich nicht handeln (habe dies gründlichst überprüft).
Die Qualität der folgenden Bilder ist zu entschuldigen (manuell durch Monotubus aufgenommen). :) 

 
 
 





Die Neigung der Menschen, kleine Dinge für wichtig zu halten, hat sehr viel Großes hervorgebracht. Zitat von Georg Christoph Lichtenberg (1742-1799)

Fahrenheit

Hallo Sebastian,

das sieht aber doch sehr nach Lufteinschlüssen aus. Ich hatte ein sehr ähnliches Phänomen bei einem Dauerpräparat eines Florfliegenflügels.
Die "Wolken" würden sich dann im Zusammenspiel der Oberflächenspannung und der Flügelhaare bilden.

Wie hast Du den Flügel präpariert? Was hast Du genau unternommen, um Luftblasen bzw. Wasser auszuschließen?

Bei einer Betrachtung in Wasser unter Deckglas hilft oft die Zugabe von etwas Alkohol (Isopropanol oder Ethanol) zur Senkung der Oberflächenspannung.
Bei einem Dauerpräparat mit dem Einschlußmittel Euparal bestehen gute Chancen, dass Luftblasen im Laufe von ein bis zwei Wochen komplett verschwinden, sie sollten aber zumindest kleiner werden.
Hier lassen sich Luftblasen leichter vermeiden, wenn man vom Isopropanol über eine 50:50 Zwischenstufe ins Euparal überführt.

Schöne Grüße
Jörg
Hier geht's zur Vorstellung: Klick !
Und hier zur Webseite des MKB: Klick !

Arbeitsmikroskop: Leica DMLS
Zum Mitnehmen: Leitz SM
Für draussen: Leitz HM

carpe diem

#2
Nachdem ich dieses Phänomen entdeckte, legte ich das Präperat unter eine selbstgebastelte Vakuumglocke, um eventuell letzte Lufteinschlüsse zu beseitigen.
Aber ich werde jetzt nochmal ein Referenzpräperat anfertigen.Die Ergebnisse kommen heute noch. ;D
Die gesamten Präperate sind nur mit Wasser entstanden.
Die Neigung der Menschen, kleine Dinge für wichtig zu halten, hat sehr viel Großes hervorgebracht. Zitat von Georg Christoph Lichtenberg (1742-1799)

carpe diem

#3
Also Lufteinschlüsse haben in meinen Präperaten immer folgende Kugelform:



Die Qualität ist grausam...das Foto wurde nur schnell zur Veranschaulichung geschossen.
Die Neigung der Menschen, kleine Dinge für wichtig zu halten, hat sehr viel Großes hervorgebracht. Zitat von Georg Christoph Lichtenberg (1742-1799)

Detlef Kramer

Hallo,

ich bin auch der Meinung, dass es sich bei den "Wolken" um Luft handelt. Die Form kommt durch die Borsten zustande.

D.K.
Dr. Detlef Kramer, gerne per DU

Vorstellung: Hier klicken

***

Beitragsinhalt auf Wunsch des Autors gelöscht

Alfons Renz

Hallo Sebastian,

Eine mögliche - und naheliegende - Erklärung wäre, dass es sich um zwei 'Arten' von Luftblasen handelt: Im ersten Bild ist es Luft - oder vielleicht schon fast Vakuum - zwischen den Chitinlagen der Flügel Ober-und Unterseite. Im zweiten Bild ist es eine ganz typische Luftblase, die sich auf (oder unter) dem Flügel befindet.

Wenn Sie vorsichtig auf das Deckglas drücken, können Sie an der Verformung der fraglichen Gebilde meist sehr leicht erkennen, um was es sich handelt.

Mit besten Mikroskopiker-Grüßen,

Alfons Renz

carpe diem

Danke erstmal für die Antworten.Ich werde ihre Ratschläge und Tipps verfolgen,vielleicht geht dann alles einfach in Luft auf ;D!
Die Neigung der Menschen, kleine Dinge für wichtig zu halten, hat sehr viel Großes hervorgebracht. Zitat von Georg Christoph Lichtenberg (1742-1799)