Adaption Leitz-Heine-Kondensor an Zeiss West (Phomi2, WL, IM35)

Begonnen von junio, März 05, 2014, 16:41:39 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

junio

Lieber Martin,

ich hatte vor einigen Jahren den m. E. einzig gangbaren Weg realisiert, indem ich die Leitz-Kondensoraufnahme auf den abnehmbaren Kondensorträger von Zeiss montiert habe. Das heißt aber auch, dass 2 Bauteile zersägt und wieder zusammengesetzt werden müssen. Die Feinjustage erfolgte mit Kollimator, um sicher zu gehen, dass der Kondensor nicht schief sitzt.

So sieht dann die Lösung aus



Du hattest mich per PN angesprochen. Ich melde mich dazu auch bei Dir. Ich halte es aber für richtig, die Lösung hier im Forum zu präsentieren, damit alle Interessierten etwas davon haben.

Beste Grüße von Jürgen aus Hagen  

JB

#1
Hallo Martin,

Hier der Kondensor montiert im Adapter (Bild 1), dann Montage am Standard RA (Tisch abgenommen; Bild 2) und in Arbeitsposition mit grossem Objekttisch (Bild 3).

Vorsicht:
- Objekttisch muss zum Einbau abgenommen werden
- nicht die Kondensorzentrierung des Leitz benutzen
- Nylonschrauben verwenden und die Innenseite des Adapters weich auskleiden (Isolierband) um Kratzer zu vermeiden

Was funktioniert:
- Frontlinse des Heine erreicht den Objekttraeger (ist sogar noch etwas hoeher)
- Phasenkontrast funktioniert mit Leitz 25x Phaco 2 und 40x Phaco 2 (Zernicke-Phasenkontrast) ohne Frontlinse (Heine-Objektive muss ich noch testen)

Was nicht funktioniert:
- 100% gerade ist er noch nicht; man muesste noch mit Papierstueckchen ausgleichen (@Juergen: welche Art Kollimator wurde dabei helfen?)
- fuer das Objektiv 10x Phaco 1 laesst sich der Kondensor nicht weit genug absenken (am Standard WL ist vielleicht mehr Platz vorhanden?)
- die Leuchtfeldblende des Standard wirkt nicht mehr als Leuchtfeldblende
- Filterhalter kann nicht mehr eingeschwaenkt werden

Falls auch Sie den Heine am Standard WL genutzen wollen, sollten wir herausfinden, wie man die Leuchtfeldblende wieder wirksam machen kann (durch eine Hilfslinse, vermutlich). Zu der Zeit, in der der Heine gebaut wurde, gab es bei Leitz allerdings auch noch keine Leuchtfeldblende am Mikroskopstativ.

Mit freundlichen Gruessen,

Jon






Peter V.

#2
Hallo Jon,

leider ist mir bei der ganzen Teil-, Zusammenführungs- und Verschiebeaktion wohl ein Beitrag von Dir (der mit dem Link zu dem Angebot auf Ebay) abhanden gekommen. Ich denke, es war dieser Link:

http://www.ebay.de/itm/Heine-phase-contrast-darkfield-condenser-dovetail-mount-adapter-adaptor-Zeiss-/301062590594?pt=LH_DefaultDomain_186&hash=item4618ba9082

Wenn sonst noch etwas Wichtiges in dem versehentlich gelöschten Beitrag stand, müsstest Du es noch einmal wiederholen.  ;)

Herzliche Grüße
Peter
Dieses Post wurde CO2-neutral erstellt und ist vegan. Für 100 Posts lasse ich ein Gänseblümchen in Ecuador pflanzen.

Martin Schneider

Hallo Jon,
Besten Dank für die Fotos!
Nun verstehen ich die Adaption!
Ich bin gespannt, wie sich die "Dejustierung" des Heine-Kondensors auf die Leitz Pv-Objektive auswirkt.
Liebe Grüße
Martin

JB

Hallo Martin,

Ich habe endlich die verbleibenden Objektive getestet.

Phasenkontrast funktioniert wie erwartet problemlos mit Leitz Pv 10:1, 25:1, 40:1, und natuerlich mit den hohen Vergroesserungen.

Ausserdem mit den spaeteren normalen (Zernike) Leitz Phasenkonstrastobjektiven 25 Phaco 2, 40 Phaco 2 und hoeher. Lediglich fuer die Objektive mit geringer Vergroesserung, 10 Phaco 1 und 16 Phaco 1, laesst sich der Kondensor am Zeiss Standard RA nicht weit genug absenken. Moeglicherweise gelingt dies aber an den Grossstativen, falls diese eine groessere Absenkung des Kondensors erlauben (nicht getestet).

Beste Gruesse,

Jon