Botanik: gemeiner Efeu -Hedera helix- *

Begonnen von hajowemo, Januar 18, 2014, 17:46:14 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

hajowemo

Hallo Forum,
auch ich habe mich mal mit dem Efeu beschäftigt.
Es gibt schon ausgezeichnete Beiträge zu diesem Thema.
Hier möchte ich eine Färbung mit Acridinrot, Alciangrün und Chrysoidin zeigen.
Angeregt zu dieser Färbung wurde ich durch einen Beitrag von Hans-Jürgen Koch.
Es ist wieder eine pdf-Datei entstanden, in der Schnitte des Sprosses und Blattstiels gezeigt werden.
Für seine Hilfe möchte ich mich herzlich bei Jörg Weiss bedanken.
Liebe Grüße
Jochen



Vorstellung
Homepage www.mikroskopie-hobby.de
Gerne per "Du"
Man sieht nur mit dem Herzen gut.
Das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar.

Hans-Jürgen Koch

Lieber Jochen,

eine gelungene Arbeit. Ich freue mich immer wenn meine Beiträge als Anregung gelten. Mach bitte weiter so.
Zwei kleine Anmerkungen:
Die Sprossstücke von ca. 4 cm sind für mich schon bald zu lang zum Fixieren, auch wenn diese seit einem viertel Jahr im AFE – Gemisch liegen.
Ich schneide Pflanzenteile nur in 70 % Ethanol.

Mit freundlichem Gruß

Hans-Jürgen
Plants are the true rulers - Pflanzen sind die wahren Herrscher.

<a href="http://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=2650.0" target="_blank">Hier geht es zur Vorstellung</a>

Gerne per "Du"

Fahrenheit

Lieber Jochen,

ein sehr schöne Darstellung! Es freut mich, dass ich Dir ein wenig helfen konnte.

Herzliche Grüße
Jörg
Hier geht's zur Vorstellung: Klick !
Und hier zur Webseite des MKB: Klick !

Arbeitsmikroskop: Leica DMLS
Zum Mitnehmen: Leitz SM
Für draussen: Leitz HM

abbeköhl

Guten Abend Jochen,

Vielen Dank für den tollen Beitrag, ich staune immer wieder was ihr hier im Forum für Schnitte und Bilder zustande bringt.
Für einen Anfänger wie mich, ist es natürlich auch von grossem Vorteil, wenn die Arbeitsweise und das verwendete Material beschrieben wird, super. :)

Herzliche Grüsse aus der Schweiz,,,   Reto B.