LED-Umbau meines Olympus CHB

Begonnen von smashIt, Januar 19, 2014, 03:47:00 VORMITTAG

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

smashIt

nachdem bei meinem olympus die lampe nicht mehr klar sondern dunkelbraun ist hab ich mich entschlossen auf led umzusteigen

irgendwie wars mir dann aber doch zu schade um daran herumzubohren/sägen

allso wurde statt dem alten boden



ein neuer gebaut  ;D



kurze eckdaten:

6W LED (steckbar)
einstellbare konstantstromquelle bis 1,4A
ein poti um die helligkeit einzustellen, eines um die maximalleistung auf bis zu 50% zu drosseln
das ganze gespeist von einem USB-netzteil mit 2,1A  ;D

ob die kühlung ausreicht muss sich erst im betrieb zeigen
sonderlich gut belüftet is der sockel leider nicht...

am mikroskop siehts dann so aus:



jetzt brauch ich nur noch passende knöpfe...
MfG,
Chris

Bildung ist das was uns vom Tier unterscheidet.

Funtech.org

the_playstation

Hallo Chris,
welche ICs hast Du verbaut, und warum?
Liebe Grüße, Jorrit
Die Realität wird bestimmt durch den Betrachter.

smashIt

#2
Zitat von: the_playstation in Januar 19, 2014, 04:00:46 VORMITTAG
welche ICs hast Du verbaut, und warum?

der IC rechts ist ein OPV (LM358) der den strom regelt
der IC links ist ein NE555 timer als multivibrator geschalten, der über einen spannungsinverter und einen spannungsverdoppler die versorgungsspannung für den OPV erzeugt

direkt an 5V kann der OPV nämlich weder den FET (IRF1010N) ganz abdrehen noch voll durchsteuern
MfG,
Chris

Bildung ist das was uns vom Tier unterscheidet.

Funtech.org

the_playstation

Ah. Verstehe.
Ich würde dem Fet eventuell noch einen Kühlkörper spendieren,
da Er ja nicht als Schalter betrieben wird.
Sieht doch ganz gut aus. Ich hätte ein paar Sachen weggelassen. ;)

Liebe Grüße Jorrit.
Die Realität wird bestimmt durch den Betrachter.

smashIt

#4
kühlkörper kommt sobald ich einen passenden habe

und es kommt auch ein 2. layout
ins jetztige hat sich ein blöder fehler eingeschlichen  :P
MfG,
Chris

Bildung ist das was uns vom Tier unterscheidet.

Funtech.org

Herbert Dietrich

Hallo Chris,

eine elegante, übersichtliche Lösung.

Wer von den vielen Teilen macht was?
Gibt es einen Kurs: Elektronik für Dummies?
Ich kann da nur staunend leicht erschaudern!

Herzliche Grüße
Herbert

Guy Marson

Hallo Chris,


Zitat6W LED (steckbar)


Hab die LED beim gleichen Mikroskop auch "steckbar" angeschlossen indem ich sie mit WLP (Wärmeleitpaste) auf den KK (Kühlkörper) anbringe und den "Star" (=LED-Platine) über hart federnde Stromzufuhrkabel auf den KK andrücke. Da die Star-LEDs immer ähnlich (gleich) ausgeführt sind, kann ich die LED binnen Sekunden gegen eine andere austauschen und deren x-/y-Position bequem justiern.


Zitatjetzt brauch ich nur noch passende knöpfe...

Zur Not hilft da ein 15mm langes Stück Aquariumschlauch.

Bitte gönne der LED noch einen grösseren KK, da passt noch viel mehr rein als das kleine Teil das auf dem Foto zu sehen ist..

Einen schönen Sonntag.

Guy

Wilfred Mott

Hallo,

das ganze sieht insbesondere im Einsatz sehr chic aus - Kompliment! Ich verstehe zwar auch nicht wieso eine aufwändige OPAmp Schaltung dazu herhalten muss, aber funktionieren tut sie ja. Die Umsetzung mit USB Anschluss ist sehr clever, so kann man unterwegs auch auf die günstigen USB Akkupacks zurückgreifen und hat überall gut Licht :-)

Bedenken drängen sich bei mir nur durch den Aufbau auf einer Holzplatte (wenn ich das richtig erkenne) auf. Sicher wird es im normalen Betriebnicht zu Problemen führen aber elektronische Komponenten auf Holz waren für mich schon immer ein No Go. Es gibt entzündungshemmende Holzlaxke, vielleicht wäre dies eine Idee um die Sicherheitzu erhöhen?

Herzliche Grüsse,
WM
Glauben Sie nichts, bis ich es Ihnen beweise. Aber solange ich es Ihnen noch nicht bewiesen habe, müssen Sie mir schon mal glauben!

Gerne per Du.

Rawfoto

Guten Abend

Holz ist ja als Kühlkörper nicht gerade wirklich geeignet, aber sonst toll. Ich würde in die Holzplatte eine Öffnung sägen und dort den Kühlkörper montieren. Dann hast Du alle Probleme auf für den Sommer gelöst .-)

Liebe Grüße

Gerhard
Gerhard
http://www.naturfoto-zimmert.at

Rückmeldung sind willkommen, ich bin jederzeit an Weiterentwicklung interessiert, Vorschläge zur Verbesserungen und Varianten meiner eingestellten Bilder sind daher keinerlei Problem für mich ...

smashIt

#9
um ein paar bedenken zu zerstreuen:

der kühlkörper ist ein 20x20mm U-profil aus alu und 5cm lang
im betrieb kann man ihn immer noch angreifen, sollte allso ausreichen für die 6W

direkt unter dem kühlkörper ist eine 6x5cm öffnung im boden
durch diese kommt kühlluft ins gehäuse und man kann die led dadurch wechseln ohne den boden abnehmen zu müssen

als stecker hab ich übrigens 4-polige mini-DIN verwendet, wobei immer 2 pole parallel verwendet werden

beim holzgehäuse mache ich mir auch keine sorgen
sind ja nur 5V, und an keiner stelle gibt es direkten kontakt zwischen holz und strom

wegen OPV:
nach ein bischen rumsuchen im netz hat mir diese variante einfach am besten gefallen, und ich hatte alle bauteile dafür zuhause ;)

bin aber für alternativen offen die bei 5V versorgungsspannung 1,4A durch eine led mit 4,2V treiben können
ein BD645 geht da nicht mehr
MfG,
Chris

Bildung ist das was uns vom Tier unterscheidet.

Funtech.org

the_playstation

Hallo,

Du könntest den Fet direkt ansteuern. Ohne OpAmp und Ne555.
Das spart ca. 80% der Bauteile ein. ;)  ;D

Liebe Grüße Jorrit.
Die Realität wird bestimmt durch den Betrachter.

smashIt

#11
mit halbwegs linearem helligkeitsverlauf und ohne übermässiger temperaturdrift?
MfG,
Chris

Bildung ist das was uns vom Tier unterscheidet.

Funtech.org

the_playstation

Hallo,
Ja. Sicher. Zumindest nicht schlechter als bei der OP Amp Schaltung.
Ich sehe da keinerlei verbessernde Schaltungselemente.

Liebe Grüße Jorrit.
Die Realität wird bestimmt durch den Betrachter.

smashIt

sodann, den weihnachtlichen frieden nütze ich für ein upgrade

sowas geht mit drehbank auch deuchlich einfacher  ;D





jetzt gehn mir nur noch ein paar schrauben und kleber für die leds ab... >:(
MfG,
Chris

Bildung ist das was uns vom Tier unterscheidet.

Funtech.org