Flecken auf Kreuztisch bei Leica Biomed Mikroskop

Begonnen von Apo_mikro, Januar 20, 2014, 17:45:22 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Apo_mikro

Hallo,

ich habe ein mehrere helle Flecken (punktformig, Durchmesser ca. 0.5 cm) auf dem Kreuztisch des Mikroskops. Kann das Schimmel sein? Wie kann ich diese Flecken entfernen? Verträgt der Kreuztisch Chemikalien wie Essigsäure, Chloroform etc?

gruß

the_playstation

Hallo Apo_mikro,
Könntest Du ein Bild vom Kreuztisch einstellen? Ein Leica Biomed mit Edelstahlkreuztisch?
Wenn die betroffenen Teile aus Edelstahl bestehen würde Ich Stahlfix Classic empfehlen (graue Flasche mit grünem Deckel).
Mit einem weichen Tuch + Schleifflüssigkeit aus der Flasche die betroffene Stelle polieren.

Liebe Grüße Jorrit.
Die Realität wird bestimmt durch den Betrachter.

Apo_mikro

Ein Foto habe ich grad nicht zur Hand. Die Flecken befinden sich auf der schwarzen Fläche des Tisches. Kann sich der Lack des Tisches ablösen wenn ich mit dieser Schleifflüssigkeit drüber gehe?

gruß

Peter V.

Hallo Konrad,

vorweg @Jorrit: Wie kommst Du auf Edelstahl?  ??? Üblicherweise sind Kreuztische schwarz lackiert.

Ansonsten: Du solltest mal ein Foto davon zeigen. Schimmel wird es wohl kaum sein, der dürfte auf einem lackierten Kreuztisch kaum Substrat für sein Wachstum finden. Außerdem ließe der sich ja relativ leicht abwischen.
Grundsätzlich (sicher weiss man es nie) wird ein Kreuztisch übliche Lösungsmittel (Alkohol, Benzin, ggf. Xylol) vertragen.

Bevor ich aber etwas kaputtputze, würde ich ggf. lieber mit ein paar Flecken leben.

Herzliche Grüße
Peter
Dieses Posting ist frei von kultureller Aneigung, vegan und wurde CO2-frei erstellt. Für 100 Posts lasse ich ein Gänseblümchen in Ecuador pflanzen.

Peter V.

Hallo,

Zitat von: Apo_mikro in Januar 20, 2014, 18:43:11 NACHMITTAGS
Ein Foto habe ich grad nicht zur Hand. Die Flecken befinden sich auf der schwarzen Fläche des Tisches. Kann sich der Lack des Tisches ablösen wenn ich mit dieser Schleifflüssigkeit drüber gehe?

gruß

ja, natürlich ist das möglich! Ich wäre da sehr zurückhaltend. Mit ein wenig Autopolitur wirst Du aber vermutlich keinen Schaden anrichten. Ich würde es aber erst einmal an einer kleinen Stelle "unten", wo man es nicht sieht, versuchen.

Ansonsten: Ohne Bild kann man insgesamt ja wenig dazu sagen.....

Herzliche Grüße
Peter
Dieses Posting ist frei von kultureller Aneigung, vegan und wurde CO2-frei erstellt. Für 100 Posts lasse ich ein Gänseblümchen in Ecuador pflanzen.

the_playstation

Hallo Peter,
Als Kreuztisch wird glaube Ich der Tisch + die Zangen + die Kreiztischmechanik bezeichnet.
Die Mechanik ist durchaus aus Edelstahl.
ZitatKreuztisch:

Ein Kreuztisch (auch: XY-Tisch oder Kreuzsupport) ist ein Zweiachssystem, bestehend aus zwei einachsigen Linearführungssystemen, das Bewegen eines Objektes in zwei Richtungen innerhalb einer Ebene ermöglicht.
Der Tisch (ohne Kreuz) meißt aus Metall (Alu, ...) schwarz lackiert oder (billiger) aus schwarzem Plastik.

Hier hilft wahrscheinlich nur Demontage, Politur und Neulackierung, wenn es schön werden soll.

Liebe Grüße Jorrit.

Lupus

@Apo_mikro:

Bitte nicht gleich alle Ratschläge in die Tat umsetzen, eine Politur und Neulackierung würde ich mir sehr gut überlegen. Da wird das Ergebnis ohne Erfahrung und Kenntnis des Materials schlechter als ohne Bearbeitung.

Hubert

the_playstation

Hallo,
Vor allem ein Bild einstellen!
Ohne ein Bild ist es Rätzelraten und jeder Ratschlag kann nur falsch sein.

Liebe Grüße Jorrit

Lupus

Lieber Jorrit,
wenn du weißt dass es Rätselraten ist solltest du einfach auch mal auf "Ratschläge" verzichten, man muss nicht zu allem etwas sagen. ;D
Und ich möchte den sehen, der mal so hobbymäßig einen Kreuztisch in der notwendigen Qualität lackiert.

Hubert

Haus@Hund

Guten Morgen zusammen,

ein Kreuztisch kann durchaus auch schwarz eloxiert sein, um die Oberfläche mechanisch beständiger zu machen. Bei uns ist als Transportschutz sogar noch eine Schutzfolie drauf, die sich als so gut herausgestellt hat, dass viele Kunden sie einfach drauf lassen. Mancher beschwert sich dann darüber, dass sein Tisch Blasen wirft, das kann dann einfach durch Abziehen der Folie behoben werden  ;D.

Dass Tische von häufig verwendeten Mikroskopen mit der Zeit an belasteten Stellen blank werden, ist übrigens normal, egal ob lackiert oder eloxiert. Das sieht dann nur nicht gut aus, der Funktion tut es keinen Abbruch!

Gruß aus Wetzlar
Jörg

the_playstation

Zitat von: Lupus in Januar 21, 2014, 08:09:52 VORMITTAG
Lieber Jorrit,
wenn du weißt dass es Rätselraten ist solltest du einfach auch mal auf "Ratschläge" verzichten, man muss nicht zu allem etwas sagen. ;D
Und ich möchte den sehen, der mal so hobbymäßig einen Kreuztisch in der notwendigen Qualität lackiert.

Hubert
Lieber Hubert.
Wenn alle auf Ratschläge verzichten würden, wäre ein Forum hinfällig.
Wenn nicht genügend Daten zur Verfügung stehen, ist eine Diskusionen erforderlich, bis alle notwendigen Daten zusammengekommen sind.

Meine Aussage bezog sich z.B. auf die Tatsache, daß die Kreuztischmechanik des Leica Biolam in der Regel aus Edelstahl besteht.

Einen Tisch neu zu lackieren, sollte nicht so schwierig sein. Man muß Ihn dazu allerdings komplett ausbauen.
Ob dieses notwendig ist, kann Niemand ohne Bild sagen.
Dieses hängt auch im hohen Maße von der Intention des Besitzers ab. Ob Ihn z.B. der rein optische Makel, ohne Einbußen der Funktion, stört.

Jede Bearbeitung führt allerdings zu einer optischen Veränderung der Oberfläche.
Sie kann partiell blank, glatt, rau, .... werden, was eventuell ebenfalls nicht gut aussieht.

Ich hoffe, daß es demnächst hier ein Bild des Tisches geben wird, das die möglichen Vorgehensweisen entsprechend einschränkt.
Bis dahin bleibt nur die Aufzählung verschiedener Möglichkeiten.

Liebe Grüße Jorrit.

Lupus

Lieber Jorrit,
mir ging es erkennbar nur um Kritik an dem Vorschlag, den Kreuztisch zu lackieren.
ZitatEinen Tisch neu zu lackieren, sollte nicht so schwierig sein.
Offensichtlich hast Du selbst so etwas noch nicht durchgeführt. Schau Dir einmal einen Kreuztisch genauer an, Du wirst die originale Glätte ohne professionelle Verfahren nicht ansatzweise hinbekommen, dadurch ist die gesamte Optik des Mikroskopes gestört, und im ungünstigsten Fall auch die optimale Funktionalität des Kreuztisches. Außerdem muss der Lack lösungsmittelresistent und kratzfest sein u.s.w. Ich kenne die Schwierigkeiten einer perfekten Oberflächenbeschichtung aus eigenen Projekten.
Ich betone das Ganze deshalb, weil dem Fragesteller bei unsachgerechten Vorschlägen ein Schaden entstehen kann - es wäre gute Praxis in einem Forum, wenn Beiträge Erfahrungen und Kenntnisse weitergeben (natürlich ohne Garantie!) und nicht auf Unwissenheit beruhen.

Hubert

Jürg Braun

the_playstation

Lieber Hubert,

Ich habe 2x Kreuztisch-Tische neu lackiert.
Den Einen vieleicht nicht hübsch (hätte sich auch nicht gelohnt). Der Andere sieht dank Sprühpistole wie neu aus.
Danach schön glatt poliert => homogen seidenmatt schwarz.
Einen davon (den nicht so schönen) benutze Ich regelmässig. Sieht trotzdem besser aus als vorher. Wo ist das Problem?
Daher möchte Ich Dich darum bitten, derartige Vermutungen (inkl. der Unterstellung der Unwissenheit) zu unterlassen.
Ich tue es ja auch nicht.
Alles Andere wurde hinlänglich diskutiert.
Diese Diskusion ist und bleibt aber ohne Bilder völlig unnütz. Z.B. ob der Tisch eloxiert oder lackiert ist, ...

Eventuell reicht hier auch ein leichtes Polieren mit Stahlfix Classic?
Oder es lohnt sich nicht oder der Makel ist nur sehr gering? Ohne Bilder?

Liebe Grüße Jorrit.

abbeköhl

Guten Abend,,, Apo_mikro 8)

Ich als Autolackierer habe mir den Thread mal durchgelesen. Fazit:  ;D ;D

Das wichtigste zuerst, ohne Fotos kann nicht mal ein gelehrter Autolackierer eine fachmänische(seriöse) Beurteilung machen.
In manchen Fällen ist es sogar mit Bilder unmöglich, ohne den Schaden zu sehen und ohne ein paar Test's zu machen. Da es sich bei dir aber nur um Flecken unbekannter Art handelt, kann man einen Tipp abgeben solange er keine weitere Schäden anrichten kann. Bei einer Mikroskoplackierung sollte man davon ausgehen können das sie irreversibel ist. Das heisst, sie sollte gegen das eigene im Lack verwendete und viele andere Lösungsmittel(Xylol, Glycol, Ester, Ketone, Alkohol, etc.) bei kurzem Kontakt resistent sein(wiederstehen können).
Trotzdem ist im Umgang mit Chemikalien zum Flecken entfernen immer Vorsicht geboten.
Mit Polituren aller Art ist vorsicht geboten, solange man den Glanzgrad, Oberflächenstruktur, etc. der Lackierung nicht kennt. Vor allem wenn es sich um Lacke mit niedrigem Glanzgrad handelt. Sonst hat man plötzlich mitten in einer matten Lackierung ein glänzender Fleck. Dann muss man im "schlimmsten" Falle den ganzen Tisch auf die gleiche Glanzstuffe polieren, was aber der schützenden Wirkung der Lackierung nicht schadet. Auch sollte eine Lackierung vor dem polieren schon sauber und staubfrei sein. Sonst poliert man den Schmutz und Staub in die Lackierung, was zu Kratzer führen kann.
Darum gilt wie schon erwähnt wurde,,, immer zuerst an einer Stelle testen, wo es nicht stört. Egal ob es sich um eloxiertes Aluminium handelt, oder um galvanisch behandeltes Metall, oder durch eine der verschiedenen Lackiertechniken. Es ist immer Vorsicht geboten.
Zitat von:  JorritJede Bearbeitung führt allerdings zu einer optischen Veränderung der Oberfläche.
Sie kann partiell blank, glatt, rau, .... werden, was eventuell ebenfalls nicht gut aussieht.
Unbestreitbar,,, so ist es, wenn man sich nicht auskennt ist ruck-zuck ein Fehler passiert.

Da nicht jeder ein Trockeneis-Hockdruckgebläse zu Hause hat ;D empfehle ich folgendes zum probieren,,, wenn es nicht klappt, hast du sicher nichts verschlimmert und zudem kannst du es sicher mal fürs Auto gebrauchen. ;)

Mein Tipp: REINIGUNGSKNETE
Das soll keine Werbung sein, sondern nur ein Beispiel

Reinigungsknete Anleitung, nach unten scrollen,,, (ich hoffe ich bekomme keinen Ärger mit der Lackiererbranche :D)
Ich habe die kleine Anleitung gelesen, ist nicht schlecht

Herzliche Grüsse aus der Schweiz,,,   Reto B.