Lichtring auf Fotos ( Bresser Trino Researcher/Nikon D60)

Begonnen von puck, Januar 21, 2014, 20:01:19 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

puck

moin liebe mikroskopieliebhaber,

ich hoffe ich bin hier auf dem richtigen platz gelandet für mein problem. wahrscheinlich wurde es schon mal angesprochen, konnte aber keine gleichwertige problemsituation finden. ich bin noch blutige anfängerin und hoffe hier unterstützung zu finden. also, mein mikroskop (trino researcher/bresser) geht eine verbindung mit meiner kamera (nikon/d60) ein. bei meinen Fotos die ich mache fällt mir oft ein "lichtring" auf, nicht auf jedem foto aber doch auf den meisten. ich habe gestern versucht die "köhlersche beleuchtung" einzustellen. ich kann nicht wirklich sagen obs eine veränderung eingebracht hat, vielleicht sind die fotos etwas schärfer, was glaube ich eher an der einspielung der feinjustierung liegt. nun bin ich ein wenig verzweifelt immer diesen lichtring auf meinen fotos sehen zu müssen. vielleicht liegt es auch an der kamera. unten gleich ein beispiel.
kann mir jemand helfen oder hat jemand einen ratschlag? wäre sehr erfreut darüber....abendliche grüße von der ostsee im schnee



plaenerdd

Hallo Puck,
wie sieht Deine Kamera-Adaption aus? Hast Du noch eine Relaisoptik dazwischen (Kameraobjektiv, Okular/Projektiv) oder wird das Bild des Mikroskop-Objektives direkt "abgegriffen". Vielleicht kannst Du ja mal ein Foto von Deinem Aufbau zeigen. Sieht man den Ring auch bei der visuellen Beobachtung oder taucht er nur auf dem Foto auf? Wenn der Ring, wie Du schreibst nicht immer auftaucht, wie Du ja schreibst, überlege was anders ist (Belichtungszeit?). Das Foto macht oft Fehler der Beleuchtung sichtbar, die bei visueller Beobachtung nicht oder nur wenig stören. Der Ring scheint nicht ganz durchgängig zu sein. Sieht irgendwie nach einer Spiegelung aus. Vielleicht ist auch ein Objektiv "Schuld". Also mal gucken, ob der Ring bei jedem Objektiv auftaucht!