Lichtring auf Fotos ( Bresser Trino Researcher/Nikon D60)

Begonnen von puck, Januar 21, 2014, 20:01:19 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

puck

moin liebe mikroskopieliebhaber,

ich hoffe ich bin hier auf dem richtigen platz gelandet für mein problem. wahrscheinlich wurde es schon mal angesprochen, konnte aber keine gleichwertige problemsituation finden. ich bin noch blutige anfängerin und hoffe hier unterstützung zu finden. also, mein mikroskop (trino researcher/bresser) geht eine verbindung mit meiner kamera (nikon/d60) ein. bei meinen Fotos die ich mache fällt mir oft ein "lichtring" auf, nicht auf jedem foto aber doch auf den meisten. ich habe gestern versucht die "köhlersche beleuchtung" einzustellen. ich kann nicht wirklich sagen obs eine veränderung eingebracht hat, vielleicht sind die fotos etwas schärfer, was glaube ich eher an der einspielung der feinjustierung liegt. nun bin ich ein wenig verzweifelt immer diesen lichtring auf meinen fotos sehen zu müssen. vielleicht liegt es auch an der kamera. unten gleich ein beispiel.
kann mir jemand helfen oder hat jemand einen ratschlag? wäre sehr erfreut darüber....abendliche grüße von der ostsee im schnee



plaenerdd

Hallo Puck,
wie sieht Deine Kamera-Adaption aus? Hast Du noch eine Relaisoptik dazwischen (Kameraobjektiv, Okular/Projektiv) oder wird das Bild des Mikroskop-Objektives direkt "abgegriffen". Vielleicht kannst Du ja mal ein Foto von Deinem Aufbau zeigen. Sieht man den Ring auch bei der visuellen Beobachtung oder taucht er nur auf dem Foto auf? Wenn der Ring, wie Du schreibst nicht immer auftaucht, wie Du ja schreibst, überlege was anders ist (Belichtungszeit?). Das Foto macht oft Fehler der Beleuchtung sichtbar, die bei visueller Beobachtung nicht oder nur wenig stören. Der Ring scheint nicht ganz durchgängig zu sein. Sieht irgendwie nach einer Spiegelung aus. Vielleicht ist auch ein Objektiv "Schuld". Also mal gucken, ob der Ring bei jedem Objektiv auftaucht!

Vielleicht findet sich ja auch ein Mikroskopiker in Deiner Nähe, der sich das gute Stück mal ansehen kann. Dazu müsstest Du allerdings sagen, in welcher Gegend Dein Mikroskop steht. Es gibt ja einige mikroskopische Vereinigungen, die Du vielleicht mal ansteuern könntest (siehe auch Mikrotermine). Von der Ferne kann man meist nur raten und Tipps geben, was Du mal ausprobieren kannst. Ordentliches Kohlern ist schon mal ein Schritt in die richtige Richtung, vorausgesetzt, das Mikroskop lässt auch die Justage zu. Was hast Du denn für eine Beleuchtung (Halogen, LED,...)

Beste Grüße
Gerd
Fossilien, Gesteine und Tümpeln mit
Durchlicht: Olympus VANOX mit DIC, Ph, DF und BF; etliche Zeiss-Jena-Geräte,
Auflicht: CZJ "VERTIVAL", Stemi: MBS-10, CZJ SMXX;
Inverses: Willovert mit Ph

puck

moin gerd,

recht vielen dank dass du dir zeit genommen hast um auf meine problemsituation einzugehen. hier meine antworten dazu:


wie sieht Deine Kamera-Adaption aus? Hast Du noch eine Relaisoptik dazwischen (Kameraobjektiv, Okular/Projektiv) oder wird das Bild des Mikroskop-Objektives direkt "abgegriffen". Vielleicht kannst Du ja mal ein Foto von Deinem Aufbau zeigen.



- zwischen mikroskoptubus und kamera befindet sich ein foto-adapter (23mm) und ein t2-ringadapter


Sieht man den Ring auch bei der visuellen Beobachtung oder taucht er nur auf dem Foto auf?

- ich sehe den ring nur auf den fotos


Wenn der Ring, wie Du schreibst nicht immer auftaucht, wie Du ja schreibst, überlege was anders ist (Belichtungszeit?).


- mit der belichtungszeit habe ich auch schon rumgespielt (zb den dimmer ganz dunkel, dann mit hoher belichtungszeit, selbst dann erscheint der ring)


Das Foto macht oft Fehler der Beleuchtung sichtbar, die bei visueller Beobachtung nicht oder nur wenig stören. Der Ring scheint nicht ganz durchgängig zu sein. Sieht irgendwie nach einer Spiegelung aus. Vielleicht ist auch ein Objektiv "Schuld". Also mal gucken, ob der Ring bei jedem Objektiv auftaucht!

- ich versuche alle möglichen szenarien durchzuspielen

Vielleicht findet sich ja auch ein Mikroskopiker in Deiner Nähe, der sich das gute Stück mal ansehen kann. Dazu müsstest Du allerdings sagen, in welcher Gegend Dein Mikroskop steht.

- momentane lebenszeit in wismar, wuesste gerade keine anlaufstelle, aber detektiv spielen macht ja auch spaß

Es gibt ja einige mikroskopische Vereinigungen, die Du vielleicht mal ansteuern könntest (siehe auch Mikrotermine). Von der Ferne kann man meist nur raten und Tipps geben, was Du mal ausprobieren kannst. Ordentliches Kohlern ist schon mal ein Schritt in die richtige Richtung, vorausgesetzt, das Mikroskop lässt auch die Justage zu.

Was hast Du denn für eine Beleuchtung (Halogen, LED,...)

- 20W halogen

windige ostseegruesse

die puck


Johannes Kropiunig

Hallo puck,

willkommen im Forum!

Hast du schon einmal versucht die Kamera abzunehmen und in den Tubus hinein zu blicken ?
Ich könnte mir gut vorstellen, dass du dann Reflexionen im inneren des Tubus finden wirst wo keine sein dürften.
Sehr verdächtig erscheint mir der "Flaschenhals" deiner Kameraadaption und ich würde den mal genauer ansehen.

Abhilfe/Verbesserung schaff da oft schon eine Röhre aus schwarzen Fotopapier, oder eine Blende an der richtigen Stelle.

Viele Grüße,
Johannes
Biologische Mikroskop: Zeiss Standard 16
Stereomikroskop: Lomo MBS 10
Kameras:  EOS 1100D, EOS 1000D, EOS 1000Da, und EOS 350Da Peltier gekühlt

Sag es mir - und ich werde es vergessen. Zeige es mir - und ich werde mich daran erinnern. Beteilige mich - und ich werde es verstehen.
Laotse

Klaus Henkel

Guten Abend Puck!

Befindet sich oberhalb des Kamera-Suchereinblicks oder oberhalb der Okulare eine Lampe oder eine Ringleuchte, an der Decke z. B.? Solche Erscheinungen sind bekannt, wenn Licht aus Leuchtstoffröhren direkt in ein Okular oder in den Kamerasucher und über ein Umlenkprisma im Trinokulartubus auf die Bildebene fällt.

MfG KH

Klaus Herrmann

Hallo,

der östliche Klaus hat eine gute Idee gehabt! Kann leicht geprüft werden indem die Okulare bei der Fotografie einmal abgedeckt werden und einmal offen bleiben.
Ich hatte das Phänomen auch schon und hab mich dumm und dusslig gesucht. Es waren Leuchtstoffröhren an der Decke hinter mir. Wenn ich zufällig stand habe ich sie verdeckt. Deshalb waren sie mal da oder auch nicht. Besonders schlimm bei Dunkelfeld oder Fluoreszenzaufnahmen.
Mit herzlichen Mikrogrüßen

Klaus


ich ziehe das freundschaftliche "Du" vor! ∞ λ ¼


Vorstellung: hier klicken

plaenerdd

Hallo Puck,
Grüße in meine Heimat! Bin Exilmecklenburger, aufgewachsen am Schaalsee, aber jetzt schon seit über 20 Jahren Sachse.

Zu deinem Problem haben Klaus und Klaus und Johannes ja schon einiges geschrieben, was Du mal überprüfen solltest. Die haben alle samt weit mehr Erfahrung in der Mikrofotografie als ich.

Aber zu Mikroskopikern in Deiner Nähe: Hamburg ist nur 1 1/2 Autostunden entfernt:
http://www.mikrohamburg.de/

Beste Grüße
Gerd
Fossilien, Gesteine und Tümpeln mit
Durchlicht: Olympus VANOX mit DIC, Ph, DF und BF; etliche Zeiss-Jena-Geräte,
Auflicht: CZJ "VERTIVAL", Stemi: MBS-10, CZJ SMXX;
Inverses: Willovert mit Ph

puck

moin liebe fixen antworter,

freue mich sehr über eure ratschläge, die ich nun nach und nach angehen werde. berichte euch meine ergebnisse....bis die tage (fotos folgen)

ps. habe irgendwie probleme hier fotos hochzuladen in originalgröße...mir fehlt auch der button über den ich das foto hochladen könnte (wie in der "HILFE" angedeutet)...wie ladet ihr eure fotos hoch? von einer externen i-seite?

:D :D :D

die puck

puck

moin liebe leute,

habe mich gestern abend noch ran gesetzt und bin auf "heiligenschein"-suche gegangen.



mit flaschenhals



ohne flaschenhals

@ Kropiunig Johannes, dein ansatz war der richtige. habe den "flaschenhals" mal abgenommen und so durchgeknipst und siehe da, kein "heiligenschein". super, habe die halbe zimmerhöhe durch einen freudensprung erreicht. nun können andere probleme auftauchen und ich werde mich wohl wieder an euch wenden.

@ klaus und klaus, danke für eure anregungen.

@ gerd, danke für deinen regionalen tip

frostige ostseegrüße

die puck


Klaus Herrmann

Liebe Puck,

öhm.... das ist zwar schöner, aber noch nicht in Ordnung: die Beleuchtung ist schön zentriert aber punktuell In der Mitte hell mit starkem Gradienten nach außen.

Hast du einen Diffusfilter dazwischen? Richtig geköhlert? Sitzt die Lampe optimal: nicht zu weit vorne oder hinten.

Da ist noch ne Menge Musik drin!
Mit herzlichen Mikrogrüßen

Klaus


ich ziehe das freundschaftliche "Du" vor! ∞ λ ¼


Vorstellung: hier klicken