Hauptmenü

Saft der Kiwi

Begonnen von Heiko, Januar 25, 2014, 23:32:23 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Heiko

Hallo,

"Mag jemand etwas Gesundes, Vitaminreiches, eine Kiwi vielleicht" – so, oder so ähnlich hieß es ein einem Werbespot des ,,milchverarbeitenden Gewerbes" vor einigen Jahren – ob die beiden Fotos geeignet sind, dass alle Türen zufliegen und das fragende Elternteil die Kiwi selbst essen muss bzw. darf?  :D






Gruß, Heiko

Ernst Hippe

Hallo Heiko,
das ist ja erstaunlich, wenn man die Gefährlichkeit der Nadeln z.B. bei Dieffenbachia bedenkt!
Gruß Ernst Hippe
Vorstellung:Hier klicken

Klaus Herrmann

#2
Lieber Heiko,

das Raphidienbündel im 2. Bild finde ich genial schön. Ab sofort werde ich Kiwi nicht mehr essen, sondern gleich ins Labor schmuggeln.

Eine Frage: aus welchem Bereich der Kiwi stammt die Probe? So, wie ich dich kenne hast du systematisch 100 Proben genommen und den Querschnitt vorher in Planquadrate eingeteilt?
Mit herzlichen Mikrogrüßen

Klaus


ich ziehe das freundschaftliche "Du" vor! ∞ λ ¼


Vorstellung: hier klicken

Dünnschliffbohrer

Mal eine ganz naive Frage: Was ist denn an den Rhaphidien so gefährlich? Oxalsäurekristalle bzw. Kalziumoxalat enthalten doch ganz viele Pflanzen, dann bräuchte man doch gleich gar nichts mehr zu essen. Und bei den Kiwis merkt man ja immerhin an dem brennenden Gefühl auf den Schleimhäuten, wann es genug ist.  Außerdem sitzenmeiner Beobachtung nach die meisten Rhaphidien dicht unter der Schale, die man ohnehin nicht mit isst. Ich finde die Bilder schön, aber vom Verzehr werden sie mich eher nicht abghalten...  - Dsb.
"Und Gott sprach: Es ist nicht gut, daß der Mensch allein sei; und er schuf um ihn Laubmoose und Lebermoose und Flechten und ein Mikroskop!"
[aus: Kleeberg, Bernhard (2005): Theophysis, Ernst Haeckels Philosophie des Naturganzen,  S. 90]

Heiko

Hallo Herr Hippe,

bei der Dieffenbachie werden noch weitere Substanzen eine Rolle spielen. Ich dachte aber ähnlich beim Anblick der Nadeln und erinnerte mich an einen "empfohlenen Selbstversuch" – verbunden mit der strengen Auflage des Nicht-Schluckens – bei dem ein kleines Stückchen eines Aronstabblattes zu kauen war ...
Das Erlebnis war so intensiv, dass ich mich auch nach dreißig Jahren noch daran erinnere. Ich vermute, dass auch hier die ,,Begleitsubstanzen" der Oxalatnadeln den eigentlichen Effekt ausmachen.


Hallo Klaus,

wie schön, dass Du meine Gründlichkeit zu schätzen weißt.  :D
Tatsächlich hatte ich aber nur ein Transekt mit zwei Messpunkten angelegt: Saft aus dem saftigen Zentrum und den Idioblasten aus dem randständigen Perikarp (von da, wo das ,,Fruchtfleisch" auch etwas saurer schmeckt).

Viele Grüße,
Heiko

Klaus Herrmann

Hallo Heiko,

Danke für den Hinweis, wo es sich lohnt.

Zur Pol-Technik noch eine Frage: Lambda plus 1/4 Lambda? Oder irgendwie undefiniert x Lambda?
Mit herzlichen Mikrogrüßen

Klaus


ich ziehe das freundschaftliche "Du" vor! ∞ λ ¼


Vorstellung: hier klicken

Heiko


Klaus Herrmann


ZitatLambda XY-unbekannt ...

dann muss dieser Satz gestrichen werden:

Zitatwie schön, dass Du meine Gründlichkeit zu schätzen weißt


;D ;D ;D
Mit herzlichen Mikrogrüßen

Klaus


ich ziehe das freundschaftliche "Du" vor! ∞ λ ¼


Vorstellung: hier klicken