Hauptmenü

Steak und Pilze

Begonnen von Ralf Feller, November 08, 2009, 17:28:34 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Ralf Feller

Liebe Kollegen, ich möchte hier nur einen kleine Beitrag zum
Thema Lebensmittel unter dem Mikroskop vorstellen, der vielleicht
zur Nachahmung anregt.

In der letzten Woche gab es bei uns tiefgeforene Steaks (die aus dem
Discounter, mariniert) mit Sauce aus frischen Champignons.
Dies ließ mich ein kleines Experiment wagen.
Direkt nach dem Auftauen der Steaks tropfte uns eine grün-bräunliche
Marinade entgegen. Da ich das Mikroskop nicht sofort bemühen wollte,
aber noch eine Blutagarplatte (Nähragar mit Schaafblut) zur Verfügung
hatte, habe ich die Marinade ausgeimpft und über Nacht bei 37°C
bebrütet. Das Ergebnis zeigt Bild 1. Man sieht viele weiße und gelbe
an der Oberfläche samtartige Kolonien, die aber nicht den Blutagar hämolysieren.
Bild 1

Proben wurden mit etwas Wasser auf einen Objektträger gebracht, getrocknet
und hitzefixiert, dann nach gram gefärbt. Fast alle Kolonien boten das gleiche
Bild, gram positive, lange Stäbchen (Bild 2).
Bild 2

Die typische samtartige Oberfläche der Kolonien sprechen dafür, dass
es sich hier um einen aeroben Sporenbildner (Sporen sind noch nicht
zu sehen, andere gram positive Bakterien wie Listerien oder Corynebakterien
kommen hier nicht infrage) handelt. Da die Bakterien nicht den Blutagar
hämolysieren, sollte es sich nicht um einen Bacillus cereus, der als Ursache für
Lebensmittelvergiftungen infrage kommt handeln. Solche aeroben Sporenbildner
gelten als typische Lebensmittelkontaminante, und man kann froh sein, wenn
man keine Eiterbildner (Staph. aureus, gram positive Kokken mit Hämolyse) oder Enterobacteriaceaen (E. coli, gram negative Stäbchen) findet.

Eigentlich ist es ein anderes Thema, aber auch die Pilze hatten es in sich.
Hier konnte ich zum wiederholten mal Fadenwürmer (Nematoden) in
einigen weichen Stellen als Quetschpräparat nachweisen.



Viele Grüße aus Mülheim-Ruhr,
Ralf Feller

Jürgen Boschert

Hallo,

interessant !

Na dann, guten Appetit !  ;D

JB
Beste Grüße !

JB

liftboy

Hallo in die Runde,
also ehrlich, beim Discounter kauft man doch nichts zu essen!!!
Da hole ich mir eventuell irgendwelches Verbrauchsmaterial oder DVD´s.
Wozu gibt´s eigentlich Fachgeschäfte? (Übrigens die Nematoden kenne ich gut vom Fischhandel Nordsee)
Gruß
Wolfgang

PS
gehört jetzt nicht hierher aber trotzdem:
wer Adressen für gutes Essen braucht soll mich ruhig ansprechen
http://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=785.msg3654#msg3654
LOMO-Service
Das Erstaunen bleibt unverändert- nur unser Mut wächst, das Erstaunliche zu verstehen.
Niels Bohr

Ralf Feller

Lieber Wolfgang.
aber was mache ich wenn ich am Sonntagabend um 23.00 Uhr Lust auf ein Steak habe? Ich gebe Dir vielleicht recht was Fachgeschäfte anlangt, trotzdem sollten aber auch Dinge aus der Tiefkühltruhe einwandfrei sein. Hast Du aber mal die Produkte aus dem Fachgeschäft näher unter die Lupe genommen? Ich erinnere mich einmal Leber in einem Fachgeschäft gekauft zu haben um eine neue Schneidetechnik auszuprobieren, was ich da fand war schon interessant. Lebensmittelmikroskopie, die ich hier eigentlich kaum finde, ist schon interessant. Auch nur zu Testzwecken habe ich mal Chickennuggets von einem teuren Markenhersteller geschnitten (eigentlich auch nur Mist, egal wie teuer), histologisch aber interessant Knorpel, Lunge, Leber, eben alles was so ein Hähnchen hergibt war zu finden.
Wenn Du mal wieder Nematoden vom Fisch findest, mach doch mal ein paar Bilder.

kulinarische Grüße, Ralf

Bernhard Lebeda

Zitat von: Ralf Feller in November 08, 2009, 22:45:51 NACHMITTAGS
Auch nur zu Testzwecken habe ich mal Chickennuggets von einem teuren Markenhersteller geschnitten (eigentlich auch nur Mist, egal wie teuer), histologisch aber interessant Knorpel, Lunge, Leber, eben alles was so ein Hähnchen hergibt war zu finden.


Hallo Ralf

aber Du hast doch da in diesen Nuggets nicht ernsthaft reines Hühnerfleisch erwartet ??? ::)

Eines meiner Lieblingsbücher zum Thema

http://www.amazon.de/Food-Design-Panschen-erlaubt-Unschuld-verliert/dp/3777614475/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1257721986&sr=8-1


Aber die Idee mit der Lebensmittelmikroskopie ist gut Der Sache werde ich mich mal annehmen!


der Steaktest ist auf gruselige Art und Weise beeindruckend (würg!)

Viele Mikrogrüsse


Bernhard
Ich bevorzuge das "DU"

Vorstellung

Vasco

Hallo Zusammen,

Was ist das für eine grausame Welt, in der man Nematoden in seinem Fleisch hat?  ;D Das da viel rumgepanscht wird ist mir klar, aber die Enthüllungen schockieren mich dann doch etwas... Ich glaube heutzutage müsste man wieder alles selbst anbauen.

Haben die Nematoden noch gelebt?  ;D Ich bekomme ne Gänsehaut wenn ich mir die Bilder angucke.

Zitat von: Bernhard Lebeda in November 09, 2009, 00:20:28 VORMITTAG
Zitat von: Ralf Feller in November 08, 2009, 22:45:51 NACHMITTAGS
Auch nur zu Testzwecken habe ich mal Chickennuggets von einem teuren Markenhersteller geschnitten (eigentlich auch nur Mist, egal wie teuer), histologisch aber interessant Knorpel, Lunge, Leber, eben alles was so ein Hähnchen hergibt war zu finden.

aber Du hast doch da in diesen Nuggets nicht ernsthaft reines Hühnerfleisch erwartet ??? ::)
Ich hätte zumindest erwartet das da kein ganzes Huhn drin landet  :o. Und wieder is ein Stück meiner schönen heilen Welt den Bach runter gegangen  ;) Anderseits, im Magen is es Dunkel... und eine wirkliche Wahl haben wir ja nicht; Wer kann es sich schon leisten alles Bio zu kaufen und jeden Tag zu Kochen ; )

Viele Grüße
Vasco
Vorstellung: Hier klicken
Meine Website: www.LuckyLion.de noch im aufbau...  ;)
Ich suche einiges Will Zubehör: http://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=569.msg2498

><(((*>