Frage zu "Leitz Condensor für Dunkelfeld"

Begonnen von jochen53, Januar 30, 2014, 12:58:46 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

jochen53

Hallo,
ich habe auf einer Foto-(nicht Mikroskop-)Börse eine kleine rotbraune Box beschriftet mit "Leitz Condensor für Dunkelfeld", Ernst Leitz Wetzlar mit folgendem Inhalt für wenig Geld erstanden: Kondensor, beschriftet mit Apert. 1,20 Patent Ernst Leitz Wetzlar; 2 Verlängerungsgriffe für die Zentrierschrauben und eine Objektivfassung, die offenbar zu einer Ölimmersion gehört. Beschriftung:  1/12 Oel Immersion Ernst Leitz Wetzlar; Apert. 1,30, 100 x. Das Teil hat keine Linsen, aber hinten eine 6,1 mm Blende. Ich vermute, es diente zur Reduzierung der Apertur des normalen Immersionsobjektivs. Der Steckdurchmesser des Kondensors ist 39,5 mm, die obere Glasfläche ist plan. Leider war keine Anleitung dabei. Der Verkäufer konnte mir nichts dazu sagen, außer daß es vielleicht irgendwas mit einem Mikroskop zu tun haben könnte.
Ich vermute, daß es sich um einen ziemlich alten Immersions-Dunkelfeldkondensor handeln könnte. Kann man damit auch ohne Immergierung und mit niedriger vergrößernden Objektiven arbeiten? Mit meinem alten Laborlux 2 (1955) habe ich noch kein Bild zustande gebracht, vielleicht ist die Lampe auch zu dunkel.

Klaus Henkel

Guten Tag Jochen!

Ohne gute Fotos (von allen Seiten) kan das nur ein wüstes Rätselraten geben, aber keine vernünftige Antwort.

M. f. G.
KH

Detlef Kramer

Hallo,

ich denke so schwierig ist das auch ohne Fotos nicht, zumindest mit einer gewissen Wahrscheinlichkeit. Ich denke, es handelt sich um einen der berühmten Paraboloid-Spigel-Kondensoren. Die Zusammensetzung war jahrzehntelang als Logo von Zeiss auf jedem Mikroskop zu finden.

Der muss mit Sicherheit immergiert werden und dann kann man auch mit dem 100 : 1 ein Dunkelfeld erhalten, z. B. für die berühmt-berüchtigte Lebendblutuntersuchung nach Enderlein >:( ???.

Gruß, Detlef
Dr. Detlef Kramer, gerne per DU

Vorstellung: Hier klicken

rhamvossen

Hallo,

Das immergieren muss aber nicht immer mit Oel sein. Kann auch mit (destiliertes) Wasser. Das ist viel angenehmer als mit Oel. Leider sind die Dunkelfeldkondensoren auf den Gebrauchsmarkt fast immer Immersionskondensoren. Die trockene Dunkelfeldkondensoren (ich hab eine von Leitz) sind so viel mehr Spass zum arbeiten. Die sind perfekt für die niedriger vergrößernden Objektiven, und nach meiner Meinung ist Dunkelfeld im niedrigen Bereich am schönst. zum Beste Grüsse,

Rolf

purkinje

Hallo Jochen

für den Objektivstummel mit Irisblende brauchst du das Vorderteil (mit den Linsen) eines alten NICHT gefederten 100er Leitz Objektivs, dieser läßt sich dann (oft, wenn nicht festgesetzt >:() anschrauben
Nein mit dem Kondensor geht nur hochaperturiges Dunkelfeld, also beidseits geölt (Objektiv und Kondensor mit Immersionsöl), aber immerhin scheinst du einen zentrierbaren DF Kondensor in runder Fassung zu haben, es gab diese auch ohne Zentrirung, was dann da ja der Lichtring gerade etwas größer als die Objektivöffnung sein muss fürs DF, ziemlich frickelig sein kann.
Der DF Kondensor für trocken Objektive heißt D 0,8 und kann mit dem 40er und 63er verwendet werden, aber bei den älteren Modellen vom D 0,8 muss zum arbeiten unbedingt eine  sog DF-Kappe (schwarze halbrunde Blechkappe) dabei sein, damit der Lichtring die richtige Größe hat.

rhamvossen

Hallo Stefan,

ZitatNein mit dem Kondensor geht nur hochaperturiges Dunkelfeld

Auch mit ein 20/0.40 oder ein 25/0.45 Objektiv kriegt man ein schönes Dunkelfeld mit solche Kondensoren, nicht nur für hohe Aperture. Beste Grüsse,

Rolf

Jürg Braun

Guten Tag

Entspricht Ihr Kondensor dem rechts abgebildeten?







Gruss

Jürg

jochen53

Hallo,
vielen herzlichen Dank für die Antworten. Leider kann ich sämtliche Bilder dieses Forums nicht anschauen, da erscheint nur ein weißes Kästchen mit einem roten Kreuz. Das liegt wohl an den etwas antiquierten IT-Sicherheitseinstellungen unserer Firma. Jedenfalls weiß ich jetzt Bescheid was ich da habe und daß ich wenig damit anfangen kann.

rhamvossen

#8
Hallo,

Zitatund daß ich wenig damit anfangen kann.

Warum nicht? Damit kannst du doch ein sehr gutes Dunkelfeld erreichen? Ein Tropfen Wasser auf die Frontlinse und die wunderbare Dunkelfeld-Welt öffnet sich. Ganz einfach. Solch einen Dunkelfeldkondensor gibt ein besseres Dunkelfeld als eine Zentralblende im Filterhalter. Beste Grüsse,

Rolf