Hauptmenü

Mouches volantes

Begonnen von Lupos68, Januar 27, 2014, 18:33:53 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Lupos68

Hallo zusammen,

das Thema wurde wahrscheinlich schon oft behandelt, dennoch für mich als Anfänger wichtig.
Mir sind diese "Flusen" im Auge beim Mikroskopieren als extrem störend aufgefallen.
Herr Henkel hatte mir erklärt, daß der Effekt zunehme, je weiter die Aperturblende geschlossen wird und
auch mit zunehmender Vergrößerung.
Das habe ich auch feststellen können. Dennoch, selbst bei geöffneter Blende und bei kleiner Vergrößerung
sind diese Einschlüsse im Glaskörper stets sichtbar.
Gibt es Menschen, die hiervon mehr betroffen sind als andere. Kann man etwas dagegen tun, oder muss man
sich einfach daran gewöhnen?

Danke und Grüße,
Toni

liftboy

Hallo in die runde,

würde mich als Betroffener auch stark interessieren.

Grüße
Wolfgang
http://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=785.msg3654#msg3654
LOMO-Service
Das Erstaunen bleibt unverändert- nur unser Mut wächst, das Erstaunliche zu verstehen.
Niels Bohr

Dr. Jekyll

Hallo Toni,

Ja, es gibt Menschen die stärker davon betroffen sind. Auch kann sich die eigene Situation verändern.
Diese Trübungen im Glaskörper können wieder verschwinden, sie können aber auch schlimmer werden und auf Dauer
das Sehvergnügen beeinträchtigen.
Bei mir ist das rechte Auge so stark betroffen, dass ich es zum Mikroskopieren kaum noch gebrauchen kann.
Ich bekomme damit nur oberhalb der umfangreichen Eintrübung ein scharfes Bild. Der Zustand hat sich seit Jahren zunehmend verschlechtert.

Beste Grüße
Harald

Beste Grüße
Harald

Klaus Henkel

#3
Zitat von: Lupos68 in Januar 27, 2014, 18:33:53 NACHMITTAGS
das Thema wurde wahrscheinlich schon oft behandelt, dennoch für mich als Anfänger wichtig.
Mir sind diese "Flusen" im Auge beim Mikroskopieren als extrem störend aufgefallen.
Herr Henkel hatte mir erklärt, daß der Effekt zunehme, je weiter die Aperturblende geschlossen wird und