Hauptmenü

Rostflecken Umlenckprisma

Begonnen von sepp222, Januar 29, 2014, 15:28:10 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

sepp222

Wie kann ich Rostflecken auf einem Glas-Prisma beseitigen?

Habe hier ein Stereo-Mikroskop von Meiji EMZ-TR,an welchem es in einem Optikteil einen Wasserschaden-Rostflecken gab.
Das rechte Seite ist wieder ok,es gab Schmutz auf den 4 Flächen vom Umkehrprisma.Beim durchschauen sah man verschmierte Stellen,dachte erst es
wäre nur eine verschmierte Glasscheibe,aber musste weiter vordringen.Erst gab es kein richtiges schwarz,es gab nur grau und beim durchblicken war
die rechte Seite trübe,es half kein scharfstellen. Konnte zum Glück mit einem 2.Gerät,einem Labomed CZM4 vergleichen.

                                                            Danke für Hilfe
                                                                                  Gruß Hans                       

Wilfred Mott

Hallo Hans,

dieses Thema wurde im Technikforum schon diskutiert http://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=6493.0

Ich würde empfehlen den Thread komplett durchzulesen - man kann da auch einiges falsch und kaputt machen... Mit der Beschreibung sollte es aber für jemanden mit gutem handwerklichen Geschick möglich sein. Es ist aber nicht ganz profan und mit einigem Aufwand verbunden.

Herzliche Grüße,
WM.
Glauben Sie nichts, bis ich es Ihnen beweise. Aber solange ich es Ihnen noch nicht bewiesen habe, müssen Sie mir schon mal glauben!

Gerne per Du.

sepp222

Danke für die schnelle Info.

                                                          Gruß Hans

Wilfred Mott

Achja: Solltest Du das durchführen wäre es natürlich schön, wenn Du insbesondere die Prismenjustage fotografisch dokumentierst - das ist m.W. noch nicht geschehen, würde aber sicher einigen in einer ähnlichen Situation helfen.

Herzliche Grüße,
WM.
Glauben Sie nichts, bis ich es Ihnen beweise. Aber solange ich es Ihnen noch nicht bewiesen habe, müssen Sie mir schon mal glauben!

Gerne per Du.

sepp222

#4
Werde versuchen diese Umkehrprismen zu putzen ohne lösen der Befestigung-schrauben.Wenn ich etwas repariere konzentriere ich mich ganz auf diese
Reparatur ohne Kamera.An meiner Labomed musste ich ein Umkehrprisma festschrauben,die Schrauben waren locker.Mit dem kleinen Rotlicht-laser hat
es gut geklappt,am besten wäre ein Laser in einer passenden 30 oder 30,5 mm Halterung,genau in der Mitte.Der Mittelpunkt war am Labomed aus der Mitte,da 1 Prisma nicht mehr festgeschraubt war.

                                                                                           Gruß Hans

Wilfred Mott

Hallo Hans,

verstehe ich es richtig, dass Du die Prismen im eingebauten Zustand mit Oxalsäure fluten willst? Aus zwei Gründen würde ich das für keine gute Idee halten: 1) mag es zwar sein, dass die Vergütung der Optik durch die Oxalsäure nicht angegriffen wird, wie sieht es aber mit eventuellem Lack o.A. im inneren des Tubus aus? Ich muss gestehen ich weiss es nicht, wäre da aber sehr vorsichtig. 2) Glas rostet m.W. nicht - entsprechend müssten die Rostflecken einen anderen Ursprung haben. Und ein vor sich her rostendes Mikroskop, das aufgrund einer symptomatischen Behandlung an den Prismen unauffällig ist, ist m.E. keine gute Idee.

PS: Nichts für Ungut, aber es fällt nicht ganz leicht Deine Beschreibung zu verstehen - ich könnte mir vorstellen, dass es sehr viel einfacher wird, wenn Du ein bisschen ausführlicher schreibst.

Herzliche Grüße,
WM.
Glauben Sie nichts, bis ich es Ihnen beweise. Aber solange ich es Ihnen noch nicht bewiesen habe, müssen Sie mir schon mal glauben!

Gerne per Du.

sepp222

Kenne diese Säuren nicht.Auf keinen Fall werde ich das Gerät diesen Laugen oder Säuren aussetzen.Habe die Prismen-Flächen entfettet,mit Brillenreinigungtüchern feucht,das Gerät ist jetzt viel besser als am Anfang.

                                                                                         Gruß Hans