Zeiss-Winkel Standard GF - Aus zwei mach Eins

Begonnen von pectinatus, Januar 29, 2014, 16:02:34 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

pectinatus

Servus zusammen,

ich bin neu hier und hab mich hier mal kurz vorgestellt.
https://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=18839.0

Ein paar Bilder meiner beiden Mikroskope:

Nummer Eins bzw 99:














Nummer Zwei bzw 121:















@Thomas: Danke für den Hinweis um welche Mikroskope es sich handelt.

Ich möchte, eigentlich nur mit einem, meine Bier-und Hefeuntersuchungen in der Brauerei durchführen.

Dazu hätte ich ein paar Fragen und hoffe auf Hilfe.

Ich würde gerne im Dunkelfeld arbeiten. Ich hab nix mit Enderlein am Hut.

1. Nach welchem DF Kondensor müsste ich suchen?
2. Brauche ich ein anderes Objektiv?
3. Reicht mir da meine vorhandene Beleuchtung aus?

Ich weiß, dass das recht ins "Blaue" reingefragt ist, aber vielleicht kann mir da ja jemand auf die Sprünge helfen.

Ich bin über jeden Tipp dankbar.

Stephan

Upps, ich glaube die Bilder sind einen Tacken zu groß. Ich bitte das erstmal zu entschuldigen. Ich übe noch.


Im Bier liegt die Reinheit

purkinje

#1
Hallo Stephan
meiner bescheidenen Meinung nach solltest Du erst einmal im Hellfeld mit deinen Mikroskopen arbeiten, Bakterien und Hefen etc lassen sich nämlich im HF auch gut erkennen (wie ich aus jahrelanger Urindiagnostik weiß  ;)) Da erkennt man schnell Stärken  & v.a auch Schwächen der orientierenden mikroskopischen "Diagnostik" bei diesem Sujet. Denn mehr als  Stäbchen oder Kokken in evtl Ketten oder Haufen wirst du nicht differenzieren können, vielleicht ja auch nicht müssen.
Wenn Dir das taugt bastelst du dir für deinen Kondensorhalter eine Zentralblende die gerade so groß ist, das im 40er Objektiv der Hintergrund schon schwarz aber die Objekte noch hell sind.. et voila Dunkelfeld , dann kannst Du ggf deine Beleuchtung optimieren und bei Gefallen am DF danach nach einem sog Kardioid-DF- Kondensor schaun (relativ teuer)

rhamvossen

#2
Hallo,

Wie schon gesagt, im Hellfeld sind die Hefen gut zu sehen, die sind  ziemlich kontrastreich. Schiefe Beleuchtung kan etwas mer Tiefe bringen: Aperturblende voll öffnen und den Rand des Filterhalters mehr oder weniger  im Stralengang positionieren, kann auch mit dieselbe Zentralblende die für Dunkelfeld zu gebrauchen ist. Einen speziellen Dunkelfeldkondensor kostet so etwa 100-150 EUR auf den Gebrauchsmarkt, dan handelt es sich um den Zeiss oder Zeiss-Winkel Ultrakondensor 1.2-1.4. Phasenkontrast wäre noch etwas besser um Bakterien zo sehen, aber dan brauchst du auch Phasenobjektive, ist also teurer. Beste Grüsse,

Rolf

beamish

#3
Hallo Stephan,

der LED-Umbau am zweiten Stativ ist etwas "grenzwertig"... Da gibt es schönere Lösungen fürs Zeiss-Leuchtrohr, z.B. vom Bastian aus dem Forum: http://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=12181.0.
Zuletzt auch mit externer Regelung.

Grüße

Martin
Zeiss RA mit Trinotubus 0/100
No-Name China-Stereomikroskop mit Trinotubus
beide mit Canon EOS 500D

TPL

Zitat von: pectinatus in Januar 29, 2014, 16:02:34 NACHMITTAGS1. Nach welchem DF Kondensor müsste ich suchen?
2. Brauche ich ein anderes Objektiv?
3. Reicht mir da meine vorhandene Beleuchtung aus?

Hallo Stephan,
zu 1.: für Deine Mikroskope gab es serienmäßig drei DF-Kondensoren*, davon zwei "Trockene" und einen, auch 'Ultra-Kondensor' genannten, der nur mit Immersion funktioniert. Ich kenne mich zwar mit Deiner Fragestellung nicht aus, aber Du scheinst die hohe Vergrößerung eines 100er-Objektivs zu brauchen. Dafür eignet sich ausschließlich dieser Typ Ultra-Kondensor:

http://www.ebay.de/itm/Zeiss-West-Mikroskop-Kardioid-Dunkelfeld-Kondensor-dark-field-condensor-/310845957090?_trksid=p2047675.l2557&ssPageName=STRK%3AMEDWX%3AIT&nma=true&si=j5A45jMK4xGaHSundrIqTEy1azw%253D&orig_cvip=true&rt=nc

Genauso gut (weil meines Wissens baugleich) passen die mit 'Carl Zeiss' gravierten Ultra-Kondensoren mit der Ringschwalbe an der Basis, aber beide werden nicht besonders häufig angeboten und erzielen fast ausnahmslos Preise über 100 Euro (ich habe absichtlich eine abgelaufene Auktion ausgewählt, um Niemandem in die Parade zu fahren).

zu 2.: Du brauchst kein anderes Objektiv. An Deinem "99er" erkenne ich ein 100er mit Rändelring. Der bewegt (wenn er nicht verharzt ist) eine Irisblende im Inneren, mit der sich die Apertur verringern lässt.

zu 3.: Ordentlich eingestellt ist die serienmäßige Einbauleuchte ganz schön hell und der Ultra-Kondensor ist eine ziemlich geniale Konstruktion, bei der viel von dem einfallenden Licht auch tatsächlich genutzt wird. Überspannung sorgt für ein bisschen mehr Licht, aber verkürzte Lebensdauer des Leuchtmittels. Problematisch könnte es dann jedoch mit der Versorgung mit passenden Original-Birnchen werden, denn diese unterscheiden sich von den später Üblichen durch einen anders aufgebauten Haltekranz um den Sockel. Deswegen lohnt es sich auch, alte Birnchen nicht wegzuschmeißen, sondern den Sockel gegebenenfalls mit einer LED umrüsten zu lassen. Anders als bei den Folgemodellen ist nämlich beim STANDARD GF die Leuchten-Halterung kein einfaches zylindrisches Bauteil, das von einem Klemmring am Stativ gehalten wird, sondern sie bringt ihre eigene, aufwändige Exzenter-Klemme mit und ist mit den Folgemodellen nicht kompatibel.

Viel Erfolg
Thomas

* Es gab auch einen Immersions-Revolverkondensor für Hellfeld, Phasenkontrast und Dunkelfeld, dessen Aufbau dem des Ultra-Kondensors weitgehend entspricht (Modell III Z). Der ist leider ziemlich selten.

pectinatus

Vielen Dank für die teils sehr ausführlichen Antworten und Hinweise.
Da bin ich erst mal ein paar Tage beschäftigt, das alles zu recherchieren.

So ein LED Umbau, z.B. läßt sich nicht in zwei Stunden bewerkstelligen. Das wird aber noch ein spannendes Projekt.

Ich werde mich, bald möglichst, mit meinen Fortschritten melden.

Wirklich toll so ein hilfsbereites Forum. Ich freue mich schon auf MEHR.

Stephan
Im Bier liegt die Reinheit

rhamvossen

Hallo Stephan,

ZitatIch freue mich schon auf MEHR.

Das ist eine gute Sache ;). Auf jedem Fall hast du da ein sehr schönes und robustes Mikroskop, die "Mutter" aller Standards. Ich habe es auch und es ist mein absoluter Favorit. Beste Grüsse,

Rolf