Reparatur eine blende aus einem Leitz SM Lux

Begonnen von Clemens1, Oktober 02, 2023, 21:03:34 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Clemens1

Hat jemand Erfahrung mit der Demontage einer Blende aus einem Leitz SM Lux?
Das Diaphragma ist sehr fettig, und der einzige gute Weg ist die komplette Demontage und Entfettung, die ich kenne.
Das habe ich schon mit sehr vielen Blende gemacht. Aber bei diesem Modell sehe ich nicht, wie man es zerlegen kann.
Wie läuft die Demontage ab? Ich bin so weit, wie man auf dem Bild sehen kann.
Ein Service-Handbuch für diesen SM Lux wäre auch schön, aber ich glaube nicht, dass man das finden kann.









jochen53

#1
Hallo Clemens,
wenn man keine Erfahrung mit den Zusammenbau von Blenden hat, diese hier hat immerhin 15 Lamellen (wenn ich mich nicht verzählt habe), sollte man das Zerlegen gar nicht erst in Erwägung ziehen. Soweit ich weiß, wird bei der Montage so eine Art Hilfsschablone verwendet, die alle 15 Blendenlamellen in der richtigen Position zum Einsetzen in den Blendenkörper hält und das gleichzeitige Einsetzen aller 15 Stifte in die Bohrungen des Betätigungsrings gewährleistet.
Mein Ansatz wäre ein pragmatischer: Muß man das eigentlich zerlegen? Oder kann man nicht das ganze Teil in Waschbenzin (z.B. aus dem DM Drogeriemarkt, Siedebereich 80/110, 1 ltr. ca. 5 €) einlegen, die äußerlich sichtbaren Fettrückstände kann man ja vorsichtig mit Wattestäbchen und Benzin mechanisch entfernen. Aggressivere Lösemittel wie z.B. Aceton, Nitroverdünnung, Toluol oder Xylol dürfen nicht verwendet werden, weil sie die Lackierung angreifen. Bei Alkoholen (Ethanol, 2-Propanol, Bremsenreiniger) bin ich mir nicht sicher, ob der Lack sie aushält, aber ihre Lösewirkung auf solche verharzten Rückstände ist ohnehin sehr gering.
Statt das ganze Teil in Benzin zu baden, könntest Du auch mit einer Pipette Waschbenzin gezielt an die verschmutzten Stellen tropfen oder es mit Spritze und Kanüle mit Druck hineinspritzen und es unten in einer Schale wieder auffangen. Zwischendurch die Blende immer wieder ohne Kraftanwendung bewegen.
Das ganze am besten im Freien machen und dabei nicht rauchen.
Viele Grüße, Jochen

Hugo Halfmann

#2
Hallo zusammen,

ich hatte auch keine Erfahrung mit dem Zusammenbau von Blenden und hab´s auch gelernt, Übung macht den Meister  8)
Ich kenne das Leitz SM nicht, aber aufgrund der Erfahrung mit Berek und "Badewanne" tippe ich darauf, daß als nächstes der silberne Knopf für die Klapplinse runter muss. Der ist wahrscheinlich von außen mit einer Schraube und innen evtl. zusätzlich mit einer winzigen, fast unsichtbaren Made gesichert.

Dann lässt sich der Bügel für die Klapplinse abnehmen und dann sollte sich der Zylinder mit der Blende irgendwie herausnehmen lassen.

Hoffentlich ist da nichts verklebt, hatte ich so noch nicht, soll es aber gegeben haben.

PS: Fotos von den Seiten (Stellknopf und gegenüberliegende Seite) wären hilfreich!
Viele Grüße aus dem Bergischen Land

Hugo Halfmann

Clemens1

Habe die Demontage der regulären Blende eine Weile aufgeschoben.
Zuerst aber gab die Feldblende für die Kohler-Beleuchtung eine Reinigung.
Und zwar als jochen53 empfiehlt es sich sicherlich nicht, dies selbst zu tun. Allerdings habe ich sehr viel Erfahrung mit Compur-Verschlussüberholungen. Wobei ich sagen muss, dass diese 'etwas' schwieriger war. Spülen geht meiner Meinung nach nicht, denn man will ja den Mechanismus um den Verschluss herum schmieren und die Verschlusslamellen fettfrei halten.

Hier sind ein paar Fotos des Prozesses

















jochen53

Hallo,
wenn Du Dich an Compur-Verschlüsse ran wagst, dann hast Du ja Erfahrung. Aber für Amateurzwecke schmniert man die Verschlüsse heute auch nicht mehr (Empfehlung von Claus Prochnow, "Rollei Technical Report"), höchstens mit der Trocken-Methode mit einer Graphit-Waschbenzin-Dispersion.
Viele Grüße, Jochen