Hauptmenü

Zeiss Trinotubus 100/0

Begonnen von beamish, Februar 11, 2014, 23:05:28 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

beamish

Hallo,

mich würde interessieren, ob der aufgeschraubte Tubus von meinem Trino noch die originale Baulänge hat:

Ich messe da 8 cm Länge. Im Inneren befindet sich eine Blende, die verhindert, daß ein KPL 8x (ohne Brille) ganz eingesteckt werden kann (um 1,5-2mm).
Wäre schön, wenn einer von euch da mal nachmessen würde.

Herzlich
Martin
Zeiss RA mit Trinotubus 0/100
No-Name China-Stereomikroskop mit Trinotubus
beide mit Canon EOS 500D

wilfried48

Hallo Martin,

bei mir ist dieses Rohr, mit Schieblehre gemessen, genau 81,9 mm lang und das Kpl 8x passt natürlich rein.

viele Grüsse
Wilfried
vorzugsweise per Du

Hobbymikroskope:
Zeiss Axiophot,  AL/DL/Ph/DIC/Epi-Fl
Zeiss Axiovert 35, DL/Ph/DIC/Epi-Fl
Zeiss Universal Pol,  AL/DL
Zeiss Stemi 2000 C
Nikon Labo-/Optiphot mit CF ELWD Objektiven

Sammlung Zeiss Mikroskope
https://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=107.0

Martin L.

Hallo Martin
die Länge des Phototubus liegt bei meinem (schwarz) bei 81 mm. Die Blende im Rohr liegt 40 mm unter der Tubusöffnung. Meine 8er und 10er Kpl ohne Brille und mit Brille passen bis zum Anschlag hinein-

Herzliche Grüße
(auch) Martin
Ich bevorzuge das freundschaftliche "Du".
Vorstellung hier: http://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=4241.0
Arbeitsmikroskope:
       Zeiss Axioskop
       Zeiss Standard Universal DL AL Fluo
       Zeiss Ultraphot II DL AL Fluo
       Zeiss Stereomikroskop

beamish

Vielen Dank für Eure Mühe!
Ich muß mich aber entschuldigen, daß ich die Pferde scheu gemacht habe!
Daß mein KPL "zu lang" ist, hat den einfachen Grund, daß ich die schwarze Schulterhülse für irgendeinen Zweck mal abgenommen hatte und hinterher nicht wieder draufmontiert habe. Dadurch zweifelte ich überhaupt an der Länge des Tubus, die ich in "Panik" nur mit einem Lineal gemessen habe (hatte ja keine Ahnung vom "Sollwert"). Grade habe ich auch die Schieblehre zur Hand genommen und komme auf 81,5mm. Ich würd mal sagen, da fehlt nix.

Nochmals sorry,  :'(
Euer
Martin
Zeiss RA mit Trinotubus 0/100
No-Name China-Stereomikroskop mit Trinotubus
beide mit Canon EOS 500D