Wimpertierchen Paramecium caudatum

Begonnen von Bernd Kaufmann, Februar 09, 2014, 10:33:07 VORMITTAG

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Bernd Kaufmann

Liebe TümplerInnen,

ohne Blitzeinrichtung sind diese Tierchen nur einigermaßen zu fotografieren, wenn sie schon etwas plattgedrückt unter dem Deckglas liegen. Nach meinem Eindruck ist aber in diesem Fall die Form doch noch weitgehend erhalten geblieben. Trotzdem habe ich im Moment noch keine Ahnung, um welchen Ciliaten es sich handeln könnte. Bisher hat mir in solchen Fällen "Wimpertierchen" als Bestimmung genügt. Aber jetzt wäre es schon schön, wenn jemand unter Euch wäre, der/die dieses Exemplar einer Gattung zuordnen könnte.



Die Herkunft bringt uns in diesem Fall nicht weiter. Die Tiere sind in einem uralten Ansatz von Bachflohkrebschen aus (wahrscheinlich) Mexiko aufgetaucht. Die elektrische Leitfähigkeit im Ansatz liegt deutlich über 2.000 µS/cm, pH-Wert 8,1. Wenn ich es schaffe, liefere ich auch gerne weitere Bilder, aber im Moment habe ich leider nur dieses eine vorzeigbare.
Viele Grüße
Bernd ©¿©
www.aquamax.de
Lieber per Du.

Martin Kreutz

Hallo Bernd,

das ist eindeutig Paramecium caudatum. Die etwas C-förmige Mundöffnung ist zu erkennen, der eiförmige Makronukleus (der dunkle Bereich) und die Caudalcilien. Das ist das verlängerte Büschel von Cilien am Hinterende, links in Deinem Bild.

Schönen Abend!

Martin

Bernd Kaufmann

Hallo Martin,

herzlichen Dank für die Bestimmung! Dann lag ich ja wenigstens mit dem Verdacht, nach dem ich die Bilddatei benannt habe, richtig.
Viele Grüße
Bernd ©¿©
www.aquamax.de
Lieber per Du.