SMD auf einer defekten Compakt Flash Speicherkarte

Begonnen von the_playstation, Februar 04, 2014, 21:37:58 NACHMITTAGS

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the_playstation

Hallo.
Heute habe Ich mein MBS 10 mit neuer Adaption getestet. Leider konnte Ich die chromatischen Farbränder nicht wegbekommen.
Trotz 58mm Objektiv und Original-Okular. Daher bin Ich etwas frustriert. :- Ist mit dem MBS 10 nicht mehr rauszuholen?
Liegt es am Hauptobjektiv, an der Adaption oder der Beleuchtung? Könnten 2-3x Jansjös drum herrum helfen?

Hier die Ergebnisse:








Liebe Grüße Jorrit.
Die Realität wird bestimmt durch den Betrachter.

Klaus Wagner

Hallo Jorrit,

ganz übel ist es ja nun nicht, obwohl Verbesserungspotential besteht. Zunächstmal würde ich den Kontrast mindern und schauen wie´s dann rauskommt.

Die Lötstellen glitzern leich bläulich. Ist das ein Farbfehler von der Optik? Eher wohl nicht, denn das wäre ja wirklich krass. Also das Licht weicher (blendfreier) verteilen.

Und dann sieht man weiter...

Gruß
Klaus

the_playstation

Hallo Klaus,

Genau diese blauen Ränder auf glitzernden und metallischen Kanten stören mich besonders.
Ich werde es nochmal mit ein paar Jansjös und diffuserem Licht probieren.
Eventuell ist es auch das Licht der Originallampe, die zwar mit einer LED bestückt worden ist.
Aber hier könnte auch ein Fehler durch die Beleuchtung entstanden sein.

An sich bin Ich mit dem MBS 10 recht zufrieden, wenn man nicht das 14x Okular mit 4x oder 7x Objektivvergrößerung kombiniert.
Dann wird es ziemlich schwammig und unscharf (leere Vergrösserung).

Danke für die Antwort und liebe Grüße Jorrit.
Die Realität wird bestimmt durch den Betrachter.

reblaus

Hallo Jorrit -

wenn ich recht informiert bin handelt es sich bei deinem MBS 10 Stereomikroskop um einen Teleskoptyp. Das bedeutet, dass für rechts und links keine völlig getrennten Optiken vorhanden sind, sondern ein gemeinsames Objektiv benutzt wird. Dadurch geht der Strahlengang für das linke Okular nur durch die linke Hälfte des Objektivs, und vice versa für das rechte. Du fotografierst auch nur durch eine Hälfte des Objektivs. Deshalb ist der Farbfehler auch über dein ganzes Bildfeld gleich: Eine schwarze Kante hat immer rechts einen Purpursaum, links einen grünen. Bei einer zentischen Optik wäre die Mitte des Bildes o.k. und der Farbfehler würde sich zum Rand hin symmetrisch verstärken.

Das fällt natürlich besonders bei sehr hohem Kontrast auf - wenn z.B. eine Lötstelle glänzt. Mein Zeiss Stemi IV zeigt diesen Fehler auch, na ja vielleicht nicht ganz so stark, aber das ist halt eine Preisfrage.

Es gibt Stereomikroskope des Teleskoptyps, da kann man das zum Fotografieren das Fotookular über die Mitte des Objektivs positionieren, dann ist dieser Fehler nicht mehr vorhanden, sondern nur noch die üblichen Randfehler.

Viele Grüße

Rolf


ManK

Hallo Jorrit,
und wie sowas aussieht steht hier:
http://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=18701.0
(nein, ich bin mit dem Verkäufer weder verwandt noch verschwägert  ;D )
schöne Grüße
Manfred

the_playstation

Hallo Rolf, hallo Manfred.

Erstmal Danke für eure Erklährung.
CMB hat mich auch schon informiert.
Die Farbfehler sind wohl wirklich auf die schräge Nutzung des Hauptobjektives (Teleskoptyp) und die Beleuchtung zurückzuführen.
Leider kostet das Will mehr als das Doppelte von meinem MBS 10.
Ich werde mal mit ummontiertem Hauptobjektiv experimentieren. :)
Und ein paar Jansjös zur Unterstützung aufstellen.

Ich bin froh, daß es wahrscheinlich nicht an meiner recht guten Adaption liegt.
Wobei Ich mit der auch noch etwas experimentieren kann.

Vielen Dank und liebe Grüße Jorrit.
Die Realität wird bestimmt durch den Betrachter.

ManK

Hallo Jorrit,
bitte berichte doch im Forum über die Versuche mit ummontierten Hauptobjektiv; das interessiert mich auch brennend.
Ich hatte solche Versuche immer zurückgestellt....
Die Farbfehler treten ja immer nur beim Fotografieren auf, bei beidäugiger Betrachtung durch den Binotubus kompensieren sie sich.
schönen Abend
Manfred

plaenerdd

Hallo Jorrit,
ich habe 3 Jansjö um mein MBS-10. Das ist schon mal ein riesen Fortschritt gegenüber der Originallampe, aber ich habe die gleichen Farbfehler und das, obwohl ich durch einen originalen Fototubus fotografiere. In dieser Beziehung bringen die Schweden leider nicht viel. Die Erklärung hat Rolf ja wohl geliefert. Das war mir bisher so auch nicht bewusst, klingt aber sehr schlüssig.

Beste Grüße
Gerd
Fossilien, Gesteine und Tümpeln mit
Durchlicht: Olympus VANOX mit DIC, Ph, DF und BF; etliche Zeiss-Jena-Geräte,
Auflicht: CZJ "VERTIVAL", Stemi: MBS-10, CZJ SMXX;
Inverses: Willovert mit Ph

the_playstation

#8
Hallo,
Ich werde den Test mit zentriertem Hauptobjektiv auf jeden Fall machen.
Leider schaffe Ich es erst nächste Woche ab Mittwoch. is dahin bin Ich komplett eingespannt. :(
Leider habe Ich bei Optiken keine magischen Hände wie bei der Reperatur von komplexen elektronischen Geräten.

Danke Manfred und Gerd für die Infos. So schnell gebe Ich nicht auf. :)

Liebe Grüße Jorrit.
Die Realität wird bestimmt durch den Betrachter.

Rawfoto

Guten Morgen Jorrit

Hast Du das Bild entfernt, ich bekomme es nicht zu sehen und das ist schade - der Beitrag ist für viele Leser von Interesse, aber ohne Bild ...
Kannst Du Dir das bitte ansehen ...

Danke & natürlich liebe Grüße

Gerhard
Gerhard
http://www.naturfoto-zimmert.at

Rückmeldung sind willkommen, ich bin jederzeit an Weiterentwicklung interessiert, Vorschläge zur Verbesserungen und Varianten meiner eingestellten Bilder sind daher keinerlei Problem für mich ...

ManK

Guten Morgen,
die Bilder sind aktuell wieder da, der Hoster klemmt halt manchmal...
schöne Grüße
Manfred

Frank D.

Hallo Jorrit,

die Gründe für die Farbsäume sind ja bereits genannt worden.

Ein Versatz um 10mm reicht aus, die Objektivmitte unter einem der beiden Galileischen Systeme zu platzieren. Falls ein probeweiser Versatz erfolgversprechend ist, könnten zwei Prismenschinen (rote Balken) montiert werden. Um die Linsenabstände zu wahren, sollte die Unterseite des Walzengehäuses dann um ca. 7mm abgefräst werden.

Oder Du versuchst den Fringe-Killer von Baader Planetarium: http://www.baader-planetarium.de/sektion/s41/s41.htm#fringe_killer
Der passt aber mit seinen 54 bzw. 84 Euro nicht mehr in das sehr gute Preis-Leistungsverhältnis des MBS-10.

Herzliche Grüße
Frank





Klaus Wagner