Gebrauchtes Zeiss-Mikroskop - Bitte um Bestimmungshilfe und Preiseinschätzung

Begonnen von Gordon Shumway, Februar 08, 2014, 17:32:56 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Gordon Shumway

Hallo Zusammen!

Ich heiße Ralph und bin sowohl privat als auch beruflich (Biologie / Chemie-Lehramtsanwärter) naturwissenschaftlich sehr interessiert.
Aus diesem Grunde habe ich festgestellt, dass ich endlich mal ein halbwegs brauchbares Mikroskop daheim haben möchte.
Benutzen würde ich es jetzt nicht sooo wahnsinnig oft, aber ab und zu bietet z.B. das Aquarium doch mal eine Gelgegenheit.

Da mein Geldbeutel ziemlich klein ist und ich auch keine hunderte Euros in ein Gerät stecken möchte, welches ich einmal im Quartal zum Spaß benutze, habe ich mich nach Gebrauchtware umgesehen und bin auf dieses Mikroskop gestoßen:





Könnt Ihr mir sagen, was das für ein Gerät ist, ob ich es noch mit einer elektronischen Beleuchtung nachrüsten kann, was ein angemessener Preis wäre und auf was ich achten sollte, wenn ich mir das Mikroskop morgen anschaue?

Vielen Dank für eure Hilfe,
schönen Gruß,

Ralph

Peter V.

Hallo,

Preisschätzungen geben wir hier im öffentlichen Raum nicht ab. Aber man kann Dich ja per PN kontaktieren. Dazu müsste man aber ein paar Sachen wissen:

1) Welche Objektive?
2) Welche Okulare?

Die Okulare sind wohl die recht einfachen "Schlüsselllochokulare" mit recht kleinem Sehfeld.


Und: Was für eine Beleuchtung hat das Mikroskop denn jetzt  ??? Einen Spiegel erkenne ich auch nicht. Ohne Beleuchtung ist das ja nicht "der Hit".

Worauf Du achten solltest: Lassen sich alle Triebknöpfe für den Objekttisch und die Fokussierung ohne großen Kraftaufwwand bewegen?
Sind die Frontlinsen der Objektive unbeschädigt (evtl. mal mit Lupe anschauen)
Unbedingt auch irgendein Präparat (hoffentlich gibt es irgendwo eines) betrachten, nur so kannst Du sehen, ob die Optik wirklich in Ordnung ist. Für das Ölobjektiv (wenn es ein 100er Öl hat) benötigst Du natürlich Immersionsöl. Somit wirst Du es dann vermutlich so nicht testen können.

Es ist übrigens  ein Zeiss Standard Junior. Dalls Du Preise dazu suchst, bitte orientiere Dich nicht an den Sofortkaufpreisen bei Ebay. Die sind zum Teil horrend überzogen.

Grundsätzlich aber ein durchaus brauchbares Mikroskop, wenn der Preis stimmt und die Beleuchtungsfrage geklärt ist.

Herzliche Grüße
Peter
Dieses Post wurde CO2-neutral erstellt und ist vegan. Für 100 Posts lasse ich ein Gänseblümchen in Ecuador pflanzen.

Gordon Shumway

Hallo Peter!

Diese Informationen standen in der Anzeige:

Binokulartubus m. Anpassung an den Augenabstand, um 360° drehbar;
links u. rechts Höhen-Einstellräder, grob und fein;
Revolver mit 3 Objektiven:
• Zeiss 2,5/0,08 (4542141)
• Zeiss 10/0,22 - 160/- (2178328)
• Zeiss 40/0.65 - 160/0,17 (2171895)
Kreuztisch mit einstellbarem Objektträger;
unterhalb d. Objektivtisches höhenverstellb. Kondensor m. Blendenverstellung;
Objektivtisch mit Federspange;
die externe Beleuchtung (lege ich bei) wird über einen Spiegel geführt

Der Preis liegt übrigens bei 150 Euro VB.
Ich denke, falls keine gravierenden Mängel vorliegen, könnte das ein richtiges Schnäppchen werden.

Danke für den Tip mit den Präparaten, da pack ich morgen auf jeden Fall welche mit ein!

Eckhard

Hallo Ralph,

bitte sei so nett und stelle Dich im Unterforum "Mikroskopiker im Netz" kurz vor. Ansonsten wirst Du bei dem nächsten Wartungslauf automatisch entfernt :(

Herzliche Grüsse
Eckhard
Zeiss Axioscope.A1 (HF, DF, DIK, Ph, Pol, Epifluoreszenz)
Nikon SE2000U (HF, DIK, Ph)
Olympus SZX 12 (HF, DF, Pol)
Zeiss Sigma (ETSE, InLens SE)

www.wunderkanone.de
www.penard.de
www.flickr.com/wunderkanone

Detlef Kramer

Hallo Ralph,

das ist ein schönes und robustes Gerät (wenn alles funktioniert, wie von Peter in den Raum gestellt). Die Beleuchtung ist, nach der Beschreibung, kinderleicht auf eine leistungsfähige LED umzubauen, was eine Kleinigkeit kostet, je nach Bastelgeschick. Nach besseren Okularen solltest Du später Ausschau halten, optisch sind die aber Zeiss (d.h. perfekt abgestimmt). Ein 100 : 1 - Objektiv kannst Du von mir zum Schnäppchenpreis bekommen.

Herzliche Grüße
Detlef

PS: bitte stell Dich noch im Unterforum "Mikroskopiker im Netz" vor und verrate uns, wo du ungefähr zu verorten bist. (der Admin ist der gleichen Meinung, wie ich gerade bemerkt habe ;))
Dr. Detlef Kramer, gerne per DU

Vorstellung: Hier klicken

Peter V.

Zitat von: Eckhard in Februar 08, 2014, 20:34:26 NACHMITTAGS
Hallo Ralph,

bitte sei so nett und stelle Dich im Unterforum "Mikroskopiker im Netz" kurz vor. Ansonsten wirst Du bei dem nächsten Wartungslauf automatisch entfernt :(

Herzliche Grüsse
Eckhard


...was schade wäre, denn ich könnte mir vorstellen, dass Dir unser Forum noch sehr hilfreich sein kann, wenn Du Dich für das Mikroskop entschieden hast.

Herzliche Grüße
Peter
Dieses Post wurde CO2-neutral erstellt und ist vegan. Für 100 Posts lasse ich ein Gänseblümchen in Ecuador pflanzen.

Bernhard Kaiser

Hallo Ralph,

Zitatwelches ich einmal im Quartal zum Spaß benutze

leider werden Sie unter diesem Aspekt der Mikroskopie nicht näherkommen. Aber vielleicht kommt der Appetit beim Essen.

Freundliche Grüße
Bernhard Kaiser

Gordon Shumway

#7
Hallo nochmal!

Vielen Dank für eure Unterstützung und die vielen nützlichen Tipps, welche ihr mir gegeben habt!

Ich habe das Mikroskop für 130 Euro erstanden.
Leider ohne Zubehör und ich fürchte, das 40/0.65er Objektiv ist im Eimer.
Jedenfalls sehe ich damit bestenfalls unscharfe Schemen. Morgen kontrolliere ich es nochmal auf Schmutz oder Kratzer mit einer Binolupe.
Falls das nichts bringt, suche ich mir mal einen Experten, der sich das Ding anschaut.

Auch die improvisierte Beleuchtung ist etwas gewöhnungsbedürftig, da muss bald mal was neues her.

Trotz allem funktioniert das Gerät für meine Bedürfnisse ganz gut und ich konnte mir auch schon ein gutes Bild von dem roten Belag machen, welcher sozeit überall in meinem Meerwasser-Nanobecken wächst - es scheinen Kieselalgen und mutmaßliche Dinoflagellaten zu sein!

Danke für Eure Unterstützung,
schönen Gruß,

Ralph