Hauptmenü

Elbwasser:

Begonnen von the_playstation, Februar 15, 2014, 04:01:11 VORMITTAG

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

the_playstation

Hallo,
Ich habe einen Tropfen Elbwasser mikroskopiert und sehr viele verschiedene Diatomeen-Arten entdeckt.
runde, dreieckige, salmiförmige, trapezförmige, rechteckige, eiförmige, ..... Ein kunterbunter Mix. :D

z.B.
Fragilaria crotonensis
Asterionella formosa
Fragelaria acus
Anomoeoneis sphaerophora
Navicula radiosa
Amphipleura pelucida
Suriella splendida
Suriella ovalis
Cymatopleura solea
Nitzschia filiformis
und viele andere
Pinularia viridis
Coscinodiscus
Triceratium distinctum
Aulacoseira


und Algen wie
Pediastrum duplex

Hier eine kleine Auswahl (etwa 50% der Arten, die Ich gefunden habe):




Liebe Grüße Jorrit.
Die Realität wird bestimmt durch den Betrachter.

ruhop

Hallo, Jorrit.

Beeindruckend, Dein Fang. Du hast bei der Aufzählung der Arten aber die Aulacoseira (ex Melosira) in Bild 5 vergessen.

Dieses Elbeplankton scheint Brackwasserlastig zu sein. Jedenfalls sah das Plankton in der Elbe bei Hamburg im Artenspektrum früher anders aus. Wo hast Du Deinen Fang gemacht?

Schönen Gruß aus dem Hintertaunus von einem Exilhamburger

Holger

the_playstation

#2
Hallo Holger,
Ja es ist Brackwasser. Ein bunter Mix aus dem hamburger Hafenbereich.
Die Probe habe Ich nicht selbst gewonnen sondern mir vom Treffen am letzten Mittwoch mit der Mikrogruppe Hamburg abgefüllt.
Die Probe stammt glaube Ich aus dem Bereich Blankenese. Teufelsbrück oder Wittenberger Strand wäre wahrscheinlich ähnlich.

Mich hat die Fülle an Diatomeenarten überrascht. Einige sind natürlich selten. Die runden, kleineren sind klar in der Überzahl.
Besonders schön fand Ich die großen Coscinodiscus. Auch ein paar flinke Wasserbewohner waren dabei. Aber die waren zu schnell für einen Schuß.
Eine sehr schmale, lange Diatomeen war ungewöhnlich schnell unterwegs. Von der habe Ich ein Video gemacht.
Normalerweise kenne Ich nur langsam fahrende Diatomeen.

Danke für die fehlende Bezeichnung. Auf die schnelle hatte Ich Sie gestern nicht finden können. 2 Arten fehlen noch.
Wenn sich die Wasserprobe noch ein paar Tage hält, werde Ich weitere Fotos machen.
P.S. Ich habe auf eine hohe Qualität der Fotos verzichtet und schlampigerweise die alte USB Webcam benutzt. ;)

Liebe Grüße Jorrit.
Die Realität wird bestimmt durch den Betrachter.

ruhop

Hallo, Jorrit.

Zur Qualität Deiner Fotos: Sie ist erheblich besser als die von vielen Fotos in der offiziellen Literatur.

Der Ort der Probenentnahme muß meines Erachtens weiter westlich liegen. Die Tide im Hamburger Bereich ist nur die indirekte Auswirkung der Nordseetide. D.h. die "Flut" im Hamburger Bereich ist wohl eher als "Stauwasser" zu bezeichnen. Das Salzwasser aus dem marinen Bereich dringt nicht so weit vor. Das Plankton im Bereich Hamburg kann als "autochtones Potamoplankton" bezeichnet werden. In den 60er und 70er Jahren hat es dazu einige Untersuchungen gegeben. Brackwassereinflüsse sind daher auszuschließen. Als bemerkenswert große Diatomee gehörte Actinocyclus (Coscinodiscus) [/i]normanni dazu, eine limnische Form, die auch in den Hamburger Stadtgewässern (Alster und Kanäle) häufig war.

Schönen Gruß aus dem Hintertaunus

Holger

the_playstation

Danke für die Info Holger.

Die Qualität meiner Bilder würde Ich aber eher als mangelhaft bezeichnen.
Allein schon aufgrund der Webcam, mit der Ich Sie geschossen habe.
Stauwasser ist wohl der bessere Begriff.

Liebe Grüße Jorrit.
Die Realität wird bestimmt durch den Betrachter.

the_playstation

Hallo,
Heute habe Ich Präparate mit Elbwasser mikroskopiert:
Mikroskop Carl Zeiss KF2
Objektive Achromat 10x, 40x, 60x

Hier erstmal 2x Übersichten:









Liebe Grüße Jorrit.
Die Realität wird bestimmt durch den Betrachter.

the_playstation

Die Realität wird bestimmt durch den Betrachter.