Phasenkontrast"größen" PH1, PH2, PH3. standardisiert?

Begonnen von ulipl, Februar 02, 2019, 20:39:28 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

ulipl

Hallo!

Ich hätte da mal eine, vielleicht etwas naive Frage: Sind diese, ich nenne es mal verschiedene Größen, von Phasenkontrasteinrichtungen eigentlich herstellerübergreifend standardisiert?
Also einheitliche Durchmesser und Dicke der Phasenringe in Objektiv und Kondensor? D.h. passt ein Kondensor mit den Stellungen Ph1, Ph2, Ph3 von Hersteller A zu einem Phasenkontrastobjektiv Ph1, Ph2 oder Ph3 von Hersteller B? Stimmt da der Durchmesser und die Breite des Phasenrings gleicher Bezeichnung überein? Oder hat da jeder Hersteller sein eigenens Süppchen gekocht?

Gruß
Uli


plaenerdd

Hallo Uli,
sicher hat der ein oder andere abgeguckt, aber meines Wissens hat da jeder Hersteller sein eigenes Süppchen gekocht.
Beste Grüße
Gerd
Fossilien, Gesteine und Tümpeln mit
Durchlicht: Olympus VANOX mit DIC, Ph, DF und BF; etliche Zeiss-Jena-Geräte,
Auflicht: CZJ "VERTIVAL", Stemi: MBS-10, CZJ SMXX;
Inverses: Willovert mit Ph

Bob

Hallo Uli,
das Gute an Standards ist doch, dass jeder seinen eigenen hat, und mancher sogar zwei!

Die Systeme unterscheiden sich auch in der Auslegung, sowie darin, ob es sich um positiven, negativen oder variablen Phasenkontrast handelt.
Übereinstimmungen wären da zufällig.

Viele Grüße,

Bob

ulipl


reblaus

Hallo Uli -

schon bei einem einzigen Hersteller ist da nichts genormt - Beispiel Zeiss (West), die (etwa im Gegensatz zu Leitz) im Laufe der Jahrzehnte wenige prinzipielle Änderungen durchführten:
Um die 1950 gab es bei der Übernahme/Eingliederung von Zeiss Winkel Inkompatibilitäten. Dann war es einige Jahrzehnte o.k.; ja sogar in den späten 1980ern, als allmählich die Endlichsysteme (z.b. "Standard") von Unendlichsystemen "Axio..." abgelöst wurden konnte man noch alte Ph-Kondensoren mit neuen Objektiven verwenden.
Aber als dann für Kursmikroskope chinesische Fabrikation eingeführt wurde, waren dann (neben anderen Dingen) Phasenringe - zumindest auf dieser Preisstufe- nur noch zufällig gepasst, was ich schmerzlich bemerken musste, als ich ein Ph "Primo"-Planobjektiv mit einem alten Kondensor verwenden wollte. Parfokalität im Durchlicht war in Ordnung, aber Phasenblende und Phasenring haben halt nicht mehr übereinander gepasst.
Um Shakespeare abzuwandeln "Deliberately or on purpose - that is the question"

Viele Grüße

Rolf