Büchse der Pandora aus Aluminium

Begonnen von Kurt Wirz, Februar 14, 2014, 22:35:26 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Kurt Wirz

Hallo

Ein Aluminium Rohr dehnt sich unter Wärmeeinfluss (30-45°C) nicht so
stark wie ein PVC Rohr, somit sind kleinere Stackschritte möglich.
Hier waren die Schritte 0.25µm was etwa 3 Bilder innerhalb der Schärfentiefe
eines NIKON M Plan 60/0.7 ELWD ergab.
Man nähert sich damit etwas der "Kernschärfe" von Gerhard (Rawfoto).
Die Details sind dadurch noch einmal etwas klarer.

Kamera, Nikon D7100, NIKON M Plan 60/0.7 ELWD, 210/0
Stack aus 427 Aufnahmen im Abstand von 0.00025mm
Bildbreite = 0.39mm

Kurt





knipser009

suuuper,
mehr fällt mir dazu nicht ein

Grüße in die Schweiz

Wolfgang
Viele Grüße aus dem SaarPfalzKreis

Wolfgang
gerne per "Du"

abbeköhl

#2
Guten Abend Kurt,

Das ist genial, ich habe das Bild mit dem vom letzten mal verglichen, welches auch schon super war,,, aber du und Gerhard bringt es fertig und könnt immer noch ein Level drauflegen. :D Auch vor deinem Einfallsreichtum und deren Umsetzung ziehe ich den Hut,,, aber wie man sieht lohnt es sich. Vielen Dank fürs zeigen.

Herzliche Grüsse aus der Schweiz,,,   Reto B.

Rawfoto

#3
Guten Abend Kurt

Puh, das Beste in diesem Vergrößerungsmaßstab, welches ich bisher gesehen habe (ich habe es in diesem Maßstab noch nicht so hinbekommen) ==> GRATULATION !!!

Und trotzdem geht noch ein klein wenig mehr ==> 6 bis 8 Aufnahme sind in diesem Bereich das Optimum .-)

Wenn Du ein Aluminiumrohr  mit einer dickeren Wandstärke nimmst bis Du am Ziel ....

Heute bin ich schon einige Stunden in der Werkstatt um bei meiner Einrichtung was zu verbessern - bei mir geht es gerade um die Optimierung der Einstellgenauigkeit des Nikon CF 20 x ELWD unendlich, das 50er werde ich mit diesem Umbau nicht hinbekommen ...

Wenn ich den Umbau fertig habe teste ich auch einmal wieder das gleiche Objekt ...

Beate ist auch total begeistert von Deinem Ergebnis ...

Liebe Grüße

Gerhard
Gerhard
http://www.naturfoto-zimmert.at

Rückmeldung sind willkommen, ich bin jederzeit an Weiterentwicklung interessiert, Vorschläge zur Verbesserungen und Varianten meiner eingestellten Bilder sind daher keinerlei Problem für mich ...

Heribert Cypionka

Lieber Herr Wirz,

ein unglaubliches Bild basierend auf genial simpler Technik! Aluminium dürfte sich außerdem gleichmäßiger ausdehnen als PVC, da es ein viel besserer Wärmeleiter ist.

Herzlichen Gruß

Heribert Cypionka

P.S. Die Technik erinnert mich eine Fahrt mit dem Forschungsschiff Meteor auf das Schwarze Meer. Dort habe ich auch schon gestackt, ohne irgendetwas am Mikroskop oder der Fokussierung zu verstellen. Dafür hat in meinem Fall Neptun gesorgt ;). Bei heftigem Seegang rollte das Schiff und der Fokus verschob sich ohne jedes Zutun. Ich brauchte nur noch in kurzen Abständen auszulösen...

Manfred Ulitzka

Hallo Kurt,

nach einiger Zeit Pause im Forum (... hab meine Homepage neu gebastelt und einiges an rezenten Thripsen "rumgeforscht") schau ich mal wieder hier rein ...

Dein Bild haut mich total um. Habe soetwas in der Vergrößerung noch nie gesehen.

Glückwunsch und herzliche Grüße

Manfred.
www.thrips-iD.de    -    www.thysanoptera.de

Johannes Kropiunig

Hallo Kurt,

ein wahnsinns Bild, selten so etwas schönes gesehen.
Die Schärfe, die Farben und der räumliche Eindruck sind einfach phantastisch.
Danke fürs zeigen, dass meine ich vom ganzen Herzen.

Viele Grüße,
Johannes
Biologische Mikroskop: Zeiss Standard 16
Stereomikroskop: Lomo MBS 10
Kameras:  EOS 1100D, EOS 1000D, EOS 1000Da, und EOS 350Da Peltier gekühlt

Sag es mir - und ich werde es vergessen. Zeige es mir - und ich werde mich daran erinnern. Beteilige mich - und ich werde es verstehen.
Laotse