Hauptmenü

Andere Betrachtungsweise

Begonnen von Kurt Wirz, Februar 23, 2014, 13:51:01 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Kurt Wirz

Hallo

Ein Diatomeen Kreispräparat im "reinen" Auflicht zu fotografieren ist etwas abwägig.
Mich interessierte jedoch, wie die Diatomeen ausschauen, wenn ich sie so fotografiere und bearbeite,
wie ich üblicherweise Objekte mit Auflicht fotografiere.

Bevor ich das Bild auf die Seite lege und das Mikroskopieren von Diatomeen euch überlasse,
möchte ich es dennoch zeigen, denn ich vermute, dass es mindestens für einige
von euch das erste Mal ist, dass sie Diatomeen mit dieser Art der Beleuchtung sehen.

Ich bin an jeder Art der Kritik und Meinungen interessiert, sie sind willkommen und sicherlich nicht verletzend.

Es ist ein Stack aus 10 Bildern mit dem Objektiv Nikon M Plan 60/0.70 ELWD 210/0.
Bei 60:1 und einer Bildbreite von 0.39mm, aufgenommen mit einer Nikon D7100.

Kurt





treinisch

Hallo,

seltsam, sehen sie irgendwie räumlicher aus? Oder ist das Einbildung?

vlg

Timm
Gerne per Du!

Meine Vorstellung.

Herbert Dietrich

Hallo Kurt,
ich finde die Darstellung wunderschön. Diese Darstellungsweise eröffnet für mich eine neue Perspektive und ermutigt zum eigenen Experimentieren. Ich persönlich mikroskopiere gerne mit Polfiltern, habe Auflicht jedoch bisher eher selten angewandt. Das wird sich nun hoffentlich ändern.

Herzliche Grüße
Herbert

the_playstation

Hallo Kurt,
Ich habe Diatomeen auch noch nie im Auflicht gesehen. Die Bilder sehen wirklich klasse aus. Könnte man es auch mit einer günstigen "Deckglas-Auflichtbeleuchtung" ausprobieren?

Liebe Grüße Jorrit.
Die Realität wird bestimmt durch den Betrachter.

Klaus Herrmann

Hallo Kurt,

sehr schön! Das ist aber Auflicht-Dunkelfeld?- Hat nur den Nachteil, dass abgedeckte Präparate bei höherer Vergrößerung nicht mehr gehen, weil die AL-Objektive ja eigentlich immer o. D. gerechnet sind.
Mit herzlichen Mikrogrüßen

Klaus


ich ziehe das freundschaftliche "Du" vor! ∞ λ ¼


Vorstellung: hier klicken

anne

Hallo Klaus,


müsste man dann wohl in einer Art Franke Zelle unterbringen...


lg
anne