Okular: Zeiss KPL vs S-KPL - welcher Unterschied?

Begonnen von Günther Langer, April 20, 2009, 23:02:18 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Günther Langer

Hallo,

worin unterscheiden sich die o.a. Okulare KPL 10x und S-KPL 10x (außer im Preis)?
S-KPL wird als Photookular/Projektiv z.B. für die Mikroskopkamera MC 63 empfohlen, der S-Typ für Planobjektive, der Normaltyp KPL für Achromate und Neofluare. Handelt es sich beim S-Typ um ein besonders ausgesuchtes Exemplar einer Serie wie  etwa Leitz Periplane mit rotem Punkt?
Wo liegt der Vorteil eines S-KPL gegenüber einem KPL beim Fotografieren?

Noch etwas: Ich habe ein Okular Zeiss KP 6,3x/18 Brille, wieso KP und nicht KPL?

Viele Grüße

Günther Langer

Zeiss Standard WL, 14 und Phomi II
Zeiss DRC und SV 8
Leitz Laborlux 12
Makro-Setup: Leitz Aristophot mit Balgen u. StackShot
Nikon D90, D700, Canon EOS 600D, EOS 5D Mark III
Suche: Leitz Photar 12,5 mm

TPL

Zitat von: Günther Langer in April 20, 2009, 23:02:18 NACHMITTAGSworin unterscheiden sich die o.a. Okulare KPL 10x und S-KPL 10x (außer im Preis)? S-KPL wird als Photookular/Projektiv z.B. für die Mikroskopkamera MC 63 empfohlen, der S-Typ für Planobjektive, der Normaltyp KPL für Achromate und Neofluare. Handelt es sich beim S-Typ um ein besonders ausgesuchtes Exemplar einer Serie wie  etwa Leitz Periplane mit rotem Punkt?
Wo liegt der Vorteil eines S-KPL gegenüber einem KPL beim Fotografieren?
Hallo Herr Langer,
vertraut man der Zeiss-Broschüre, in der die MC 63 angepriesen wurde, dann ist das S-KPl eine neue Rechnung, die in der Lage ist, auch die Leistung der hochwertigsten Plan-Apochromaten auf den Film zu bringen. Es sind also nicht ausgesuchte Exemplare eines "gewöhnlichen" Okulars.
Schöne Grüße, Thomas P.

Klaus Herrmann

ZitatNoch etwas: Ich habe ein Okular Zeiss KP 6,3x/18 Brille, wieso KP und nicht KPL?


Frage: CZ oder CZJ? (West oder Ost?)
Mit herzlichen Mikrogrüßen

Klaus


ich ziehe das freundschaftliche "Du" vor! ∞ λ ¼


Vorstellung: hier klicken

Günther Langer

Hallo Herr Herrmann,

Zeiss West und KP meine ich,  CZJ hat P, K und PK.

Viele Grüße

Günther Langer
Zeiss Standard WL, 14 und Phomi II
Zeiss DRC und SV 8
Leitz Laborlux 12
Makro-Setup: Leitz Aristophot mit Balgen u. StackShot
Nikon D90, D700, Canon EOS 600D, EOS 5D Mark III
Suche: Leitz Photar 12,5 mm

Klaus Herrmann

Guten Morgen Herr Langer,

ZitatZeiss West und KP meine ich,  CZJ hat P, K und PK.

Weder in meinen Listen noch in meinen Kisten findet sich ein CZ Okular KP. Es gibt nur C, CPL; K; KPL

Vielleicht hilft ein Bild?
Mit herzlichen Mikrogrüßen

Klaus


ich ziehe das freundschaftliche "Du" vor! ∞ λ ¼


Vorstellung: hier klicken

Günther Langer

#5
Guten Tag Herr Herrmann,

das Okular sieht genauso aus wie das, welches Sie bei Ihren Adapterfotos im alten Forum vorgestellt haben: Identische Beschriftung mit Ausnahme des L, auch der Wulst sieht genauso aus. Artikelnr. 46 38 20 - 9901, könnte auch 9001 sein. Der Aufdruck ist etwas verwischt.

Viele Grüße

Günther Langer

PS: Habe gerade nochmal Ihren Link angesehen: Die Artikelnr. ist identisch. Daraufhin habe ich das Okular unter mein Bino gestellt und ganz schwache Reste des "l" gefunden. Mit freiem Auge erkennt man absolut nichts. Die Anfrage hat sich also erledigt. Vielen Dank für Ihre Bemühungen.

Viele Grüße

Günther Langer
Zeiss Standard WL, 14 und Phomi II
Zeiss DRC und SV 8
Leitz Laborlux 12
Makro-Setup: Leitz Aristophot mit Balgen u. StackShot
Nikon D90, D700, Canon EOS 600D, EOS 5D Mark III
Suche: Leitz Photar 12,5 mm

Klaus Herrmann

Na dann ist die CZ-Welt wieder fast in Ordnung, bis auf die Haltbarkeit der Beschriftung ;D

ZitatIdentische Beschriftung mit Ausnahme des L, auch der Wulst sieht genauso aus. Artikelnr. 46 38 20 - 9901, könnte auch 9001

-9001 gab es nicht es muss -9901 heißen.

Wenn Sie jetzt am "P" noch kräftig rubbeln, dann haben Sie ein 6,3er K  :D  Das wäre dann die Blaue Maurizius der Okulare.
Mit herzlichen Mikrogrüßen

Klaus


ich ziehe das freundschaftliche "Du" vor! ∞ λ ¼


Vorstellung: hier klicken

peter-h

Hallo Herr Langer,

vor über einem Jahr hatte ich Vergleichsaufnahmen gemacht. Habe ich sie im Forum gezeigt ?
Dann nun noch zum Thema.


Ganz klar zu erkennen, dass das S-Kpl im Randbereich etwas mehr Schärfe bringt
Im Mittelfeld ist selbst beim einfacheren CZJ PK Okular noch eine gute Bildschärfe, aber über den Randbereich sollte man keine Worte verlieren.

Das MC 63 Kameraobjektiv ist nach meinem Wissensstand auch nur ein Achromat. Mit dem 40er Achromat, welchen ich verwendet habe wird das Bildfeld der Canon EOS 450D recht ordentlich bedient. Chip 22,2mm x 14,8mm = 26,7mm Diagonale.
Zusammen mit dem Kpl 10x/20 Br oder S-Kpl 10x/20 Br. wird ein Vergrößerungsfaktor von 1,6x erreicht. D.h. ein Zwischenbildkreis von 16,6mm genutzt.

Ich hoffe das Bildbeispiel hilft etwas.
Schöne Ostergrüße
Peter Höbel