Hauptmenü

Stacking mit Phasenkontrast

Begonnen von Manfred Ulitzka, Februar 22, 2014, 17:55:43 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Manfred Ulitzka

Hallo alle!

Nach einer längeren Pause hier im Forum melde ich mich mal zurück! Ich war sehr mit der Neuprogrammierung meiner Homeopage beschäftigt ... größtenteils fertig, Ihr könnt ja mal reinklicken und mich auf die Fehler aufmerksam machen  ;)

Ich hatte immer große Schwierigkeiten mit meiner Nikon d300 vernünftige Fotos im Durchlicht (also ohne Blitz hinzukrigen). Nun mit einer Canon und dem Trinotubus mit Aufsatz von Joachim funktioniert alles tadellos.
Ich habe heute mal versucht Phasenkontrast-Fotos zu stacken. Das Ergebnis möchte ich Euch mal zeigen:


Thrips pelikani ♂: Kopf (Die Art findet man auf den Balearen)

Unter "wissenschaftlichen Aspekten" bin ich damit zufrieden. Die Chitinstrukturen sind recht deutlich erkennbar. Über die ästhetischen Aspekte lässt sich streiten ... mir gefallen die hellen Ränder nicht. Wenn ich diese aber weg-photoshoppe, dann sieht das ganze sehr ausgeschnitten und kollagenartig aus.

Hat jemand Erfahrung mit Stacking im Phako?
Das Bild wurde mit einem Zeiss 40 Plan Ph 2 gemacht und besteht aus 23 Einzelaufnahmen.

Herzliche Grüße

Manfred.
www.thrips-iD.de    -    www.thysanoptera.de

Heribert Cypionka

Lieber Herr Ulitza,

das Bild gefällt mir sehr gut! Die Halos gehören halt zum Phasenkontrast. Bei dickeren Strukturen sind sie unvermeidlich, nur bei ganz dünnen sieht man sie so gut wie nicht.

Mit PICOLAY gibt es die Möglichkeit des farbbasierten Stackings (Stack operations ... Colour-based stacking oder F3). Wenn man Schwarz als Zielfarbe auswählt, werden die dunkelsten Strukturen selektiert, die hellen Halos verschwinden. Das Ergebnis lässt ggf. mit einem normal gestackten Bild überlagern...

Wenn Sie mir den Stapel schicken, weil ich mich gern daran versuchen.

Herzlichen Gruß

Heribert Cypionka

Manfred Ulitzka

Hallo Herr Cypionka,

meine Tierchen sind halt leider nicht so flach! Ich benutze zum Stacken HeliconFocus. Picolay geht leider nicht, da ich auf Mac arbeite.

Der Bildstapel ist recht groß, da RAW-Dateien. Könnte ich ihn irgendwo hochladen?

Wir können auch gern per Du!

Beste Grüße

Manfred.
www.thrips-iD.de    -    www.thysanoptera.de

Heribert Cypionka

ZitatDer Bildstapel ist recht groß, da RAW-Dateien. Könnte ich ihn irgendwo hochladen?

Wenn Sie irgendwo entsprechenden Speicherplatz haben, ja. Ansonsten evtl. entwickeln und als jpeg speichern. meine dienstl. mail-Adresse verträgt bis 40 mB.

Lieben Gruß

Heribert Cypionka

abbeköhl

Guten Abend Manfred,

Mir gefällt dein Bild von der Thrips pelikani gut, vielen Dank fürs zeigen. Ich habe beim stacken im DIC-Kontrast mit ähnlichen Effekten zu kämpfen, wie im Phasenkontrast mit den Halos.
Wie Heribert schon geschrieben hat gehören die halt dazu, die bekommt man nur mit retuschieren weg falls sie einen stören. Ich habe das Thrips pelikani Phasenkontrastbild mit den SEM Bilder auf deiner neuen Webseite verglichen und muss sagen, dass die wichtigen Strukturen alle gut abgebildet sind. Übrigens gefällt mir mir deine neue Webseite, sie ist informativ und hat schöne und interessante Bilder. Was ich auch super finde ist dein Foto-Stacking Making of Beitrag. Wie ich sehe hast du auch eine Canon EOS 70D und zum rendern des Bilderstappels nimmst du Helicon Focus.
Machst du die Einzelbild-Aufnahmen mit der EOS Utility Software und fügst dann die .cr2 Dateien(Canon RAW Format) zum stacken ins Helicon Focus Programm ? Ich mache mit der Canon EOS 70D die Einzelbild-Aufnahmen mit der HeliconRemote Software auf dem Mac, ich habe die Erfahrung gemacht dass es viel schneller geht, als mit der EOS Utility Software. Dafür machen mir die .cr2 Dateien im Helicon Focus Probleme. ;D Ich muss zum stacken zuerst alles im Digital Photo Professional in .TIF Dateien umwandeln,,, dass nenne ich eine gute Workflow auf dem Mac. :D ;D
Picolay auf dem Mac hatte ich kürzlich mal getestet, das war aber mit dem 10.6.8 Betriebssystem,,, ich habe dir hier den Link dazu.

Herzliche Grüsse aus der Schweiz,,,   Reto B.

Manfred Ulitzka

Hallo Reto,

Vielen Dank für das Lob an dem Bild und meiner Homepage. Die sieht zwar nicht viel anders aus als früher, aber es ist eben doch alles neu gemacht, da ich (endlich) von iWeb auf ein vernünftiges Programm (freeway pro) umgestiegen bin. Unter der Rubrik "Sammlung" sind noch viel mehr Fotos zu den einzelnen Arten und hier werden auch in nächster Zukunft noch weitere hinzugefügt werden.
Da ich mit meiner Nikon d300 immer Probleme mit Verwacklungen bei nicht geblitzten Aufnahmen hatte, bin ich nun für die Mikroskopie auf Canon umgestiegen. Die Canon bleibt nun einfach auf dem Trino montiert.
Allerdings hatte ich auch Schwierigkeiten mit den .cr2 Dateien. Ich arbeite mit CS3 und in dieser Photoshopversion werden die .cr2 Dateien nicht erkannt. Ich kann also nicht einfach meine Bilder in Bridge öffnen und sichten wie vorher. Dies mache ich nun im Canon ImageBrowser (den ich vom Handling her nicht so toll finde). Gegen die EOS Utility-Software kann ich nun nichts Nachteiliges sagen.
Helicon Focus erkennt jedoch die Aufnahmen im RAW-Format (das wäre ja eine Katastrophe .... soviel zum Stichwort Workflow!). Hast Du das letzte Update (4.2.9 - X64)?
Allerdings nervt mich gerde mein Rechner: die Dateien sind so groß, das das Retusche-Tool immer "hinterherhängt". Brauche eine schnellere Maschine! Deshalb denke ich auch, dass alles was zusätzliche Windows-Apps benötigt auf meinem Mac nicht mehr vernünftig läuft.
Was gibt es denn sonst noch an Stackingsoftware für den Mac? Ist da was zu empfehlen?

Herzliche Grüße

Manfred.


www.thrips-iD.de    -    www.thysanoptera.de

Rawfoto

Hallo Manfred

Ich verwende da auch noch Zerene Stacker Pro am Mac, einer meiner Mac Book Pro hat bootcamp und kann dort Windows 7 fuer die SW die es fuer MAC nicht gibt ...

Ich kann beim Start entscheiden ob OSX oder WIN gebraucht wird. Das system laeft deutlich schneller wie die Emulationen ...

Liebe Gruesse aus Wien

Gerhard
Gerhard
http://www.naturfoto-zimmert.at

Rückmeldung sind willkommen, ich bin jederzeit an Weiterentwicklung interessiert, Vorschläge zur Verbesserungen und Varianten meiner eingestellten Bilder sind daher keinerlei Problem für mich ...

abbeköhl

#7
Guten Abend Manfred,

Was Bootcamp angeht, kann ich mich Gerhard nur anschliessen, damit hatte ich noch nie Probleme. Zerene Stacker will ich nächstens mal ausprobieren, dass kenne ich nur vom Forum. Mit ImageJ hatte ich früher auch gestackt,,, aber das geht nicht mehr mit den .cr2 Dateien, aber vielleicht gäbe es ein Plugin. Da ist noch ein guter Link zu Adobe CS6 und stacken.
Zum iWeb,,, das iWeb Programm ist halt ein schlichtes Website Tool, mit dem jedermann in kürzester Zeit ohne HTML und CSS Kenntnisse eine Seite gestallten kann. Aber es gibt seit längerer Zeit auch Plugins die einem im iWeb selber Code schreiben ermöglichen. Ich hatte früher mit GoLive und Dreamweaver Webseiten auf dem Mac gemacht. Heute arbeite ich mit RapidWeaver, dass macht mir zur heutigen Zeit, wo es viele CMS-Website(Content-Management-System) Gratisanbieter gibt am meisten Sinn. Was die Kameras betrifft, denke ich dass jeder von den grossen Herstellern gute Produkte auf dem Markt hat, es kommt halt auf die Anwendung an. Ich habe mich bei der Canon etwas auf das Forum verlassen, übrigens auch bei der Adaption derselben und ich bin damit gut gefahren.  :) Das ist meine erste DSLR Kamera die ich gekauft habe und zwar nur der Body und das gleich auf einem Mikroskop... ;D Dass war mit Sicherheit keine meiner besten Ideen die ich hatte, keine Ahnung vom fotografieren und dann gleich kopfüber ins kalte Wasser. :D Jetzt muss ich halt mit der Canon üben wenn ich Zeit habe. Aber ebenso wichtig wie die Bedienung der Kamera ist mir eine gute Workflow auf dem PC(Mac), und da bin ich noch nicht ganz zufrieden. Von Helicon Focus habe ich die aktuellste Vesion(4.2.9 - X64), aber cr2 Dateien gehen nicht, kann es daran liegen dass in der Kamera keine Speicherkarte eingelegt ist ?

Bei mir kommt immer folgende Meldung.....


Wenn ich die gleichen RAW Dateien aber in TIF konvertiere geht es...
Ich muss aber auch gestehen dass mein Mac auch schon bald 6 Jahre alt ist und ich in der Zeit unzählige Programme installiert habe, sei es nur zu Testzwecken. Es wird bei mir auch mal Zeit für das Mikrofotografieren etwas aktuelles mit mehr "Performance" zu kaufen, vor allem seit ich mit so grossen Raw und TIF(109MB/pro Bild) arbeite, denn bei mir hängt das Retusche-Tool(Helicon Focus) auch hinterher. :D

Herzliche Grüsse aus der Schweiz,,,   Reto B.

Manfred Ulitzka

Hallo Gerhard und Reto,

vielen Dank! Ich will eigentlich nicht mehr mit windows. Nachdem ich den letzten Win-Rechner mal fast aus dem dritten Stock geworfen hätte  >:( und seit Mac so gut wie keine Probleme mehr habe.
Zerene Stacker gibt es also auch für Mac. Das wäre doch mal einen Versuch wert. Muss ich mal schauen.

zu dem iWeb .... ich kann halt nicht soo viel html und css. Freeway pro finde ich nun echt gut. Man arbeitet im Prinzip graphisch aber erhält einen vernünftigen (das haben andere beurteilt nicht ich !) html-Code.
Zumindest läuft alles recht stabil.

Herzliche Grüße

Manfred.


www.thrips-iD.de    -    www.thysanoptera.de

abbeköhl

#9
Guten Abend Manfred,

Freeway pro kenne ich leider nicht, dass müsste ich zuerst studieren um da "mitsprechen" zu können. ;) Ich habe dir da einen Link, da kannst du schauen ob das Programm(Freeway pro) nach dem W3C-Standart(Worl Wide Web Konsortium, die legen den HTML, CSS, etc. Standart fest) keine Fehler im Quellcode schreibt. Das Ergebniss hat aber nur indirekt mit den SEO-Technischen Eigenschaften(SEO=Search Engine Optimized=Suchmaschinenoptimiert z.B: Google) zu tun. Falls beim Test Fehler festgestellt werden, kann es auch sein dass sie vom User verursacht worden sind und nicht zwangsläufig vom Programm. Um beurteilen zu können ob das Programm den Quellcode extrem aufbläst, müsste man diesen zuerst anschauen.
Falls du oder das Programm fürs Layout noch eine externe CSS(Cascading Style Sheet) Datei geschrieben hast, kannst du sie unter folgendem Link testen....  Cascading Style Sheet

Herzliche Grüsse aus der Schweiz,,,   Reto B.

Manfred Ulitzka

Hallo Reto,

ich habe gerade nochmals über Dein Helicon-Problem nachgedacht.
Könnte es sein, dass mit der Canonsoftware (Utility, Browser, ... ) irgendetwas mitinstalliert wird, das Helicon zum Lesen der Dateien benötigt? Du hast ja geschrieben, dass Du die Bilder direkt mit Helicon Remote machst ... kann das vielleicht damit zu tun haben ??? Hast Du die Canonsoftware installiert?
Bei mir geht das mit und ohne Specherkarte. Daran kann es also nicht liegen.

Viele Grüße

Manfred.
www.thrips-iD.de    -    www.thysanoptera.de

abbeköhl

Guten Abend Manfred,

Recht herzlichen Dank für deinen Test mit der Speicherkarte, nun weiss ich dass es damit nichts zu tun hat.
Die Canonsoftware EOS Solution Disk v28.2 habe ich installiert. Zuerst hatte ich damit auch Aufnahmen gemacht(EOS Utility), die cr2 Dateien gehen bei mir aber auch dann nicht im Helicon Focus.

Herzliche Grüsse aus der Schweiz,,,   Reto B.