Hauptmenü

Annes Steupräperat:

Begonnen von the_playstation, Februar 22, 2014, 20:01:08 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

the_playstation

Hallo:
Vorgestern sind 3x Streupräperate von Anne gekommen. Ein Grund, mein KF2 anzuwerfen und ein paar Bilder zu machen
Mikroskop KF2, Okular KP8x, Objektiv Achromat 40x

Liebe Grüße Jorrit

Bild 1-4 von 16:






Die Realität wird bestimmt durch den Betrachter.

the_playstation

Die Realität wird bestimmt durch den Betrachter.

the_playstation

Die Realität wird bestimmt durch den Betrachter.

the_playstation

Die Realität wird bestimmt durch den Betrachter.

anne

Hallo Jorrit,

vielen Dank für diese schönen Bilder der Präparate!!!

Damit hast Du mir eine große Freude gemacht :D

lg
anne

the_playstation

Ich muß Dir danken Anne.

Und auch für den ersten Beitrag im Thread.
Leider sind die Bilder nicht so gut geworden wie eine direkte Betrachtung durch das Okular.
Ich werde die Präperate noch weiter absuchen. :) Da gibt es noch Einiges zu entdecken. ;)

Liebe Grüße Jorrit.
Die Realität wird bestimmt durch den Betrachter.

plaenerdd

Hallo Jorrit,
ich bin da sicher nicht der richtige, um hier Bestimmungshilfe zu leisten, aber für die, die sich besser auskennen als ich, wäre es sicher sehr nützlich zu wissen, aus welchem Milieu die Diatomeen stammen. Sind die aus (fossiler) Kieselgur oder aus einem See oder Moor? Das wäre schon mal sehr hilfreich zum Eingrenzen.
Ich hoffe mich nicht zu weit aus dem berühmten Fenster zu lehnen, wenn ich folgende Ansprachen poste:
Bild 1 u. 15: Navicula sp.
Bild 2: Cymbella helvetica
Bild 3 sowie 11 und 12: Surirella ?biseriata
Bild 10 Cymatopleura solea
Bild 13: Cymatopleura ?elliptica
Bild 14: Gyrosigma

Bei den Centrales muss ich aber gänzlich passen.
Beste Grüße
Gerd
Fossilien, Gesteine und Tümpeln mit
Durchlicht: Olympus VANOX mit DIC, Ph, DF und BF; etliche Zeiss-Jena-Geräte,
Auflicht: CZJ "VERTIVAL", Stemi: MBS-10, CZJ SMXX;
Inverses: Willovert mit Ph

anne

Hallo Gerd,

Fossile Pelose (hier altbekannt), dann sind Frischwasserdiatomeen dabei aus einer Salzquelle und Frischwasserdiatomeen aus dem Atlantik.

Ich hoffe ich konnte helfen.

lg
anne

the_playstation

#8
Hallo,
Die Kleinen in Bild 13 könnten Fragelaria construens sein.
14.) Gyosigma attenuatum
15.) Anomoeonels sphaerophora
11+12.) Surirella biseriata
10.) Cymatopleura solea
2.) Cymbella helvetica oder lanceolata

Nur Vermutungen. ;)

Liebe Grüße Jorrit.
Die Realität wird bestimmt durch den Betrachter.

the_playstation

Hallo:
Hier noch zwei Bilder zum Aufbau (KF2 + Adaption):
Danke nochmal für den Adapter. Ich werde Ihn aber nochmal mattschwarz lackieren.





Liebe Grüße Jorrit.
Die Realität wird bestimmt durch den Betrachter.