Autor Thema: Exkursionsangebot Moose und Flechten  (Gelesen 1802 mal)

Stapper

  • Member
  • Beiträge: 15
Exkursionsangebot Moose und Flechten
« am: April 23, 2009, 14:45:48 Nachmittag »
Die zahlreichen schönen Bilder von Moosen und Flechten im Mikrofotoforum haben doch einige Leute auf diese interessanten Organismen aufmerksam gemacht. Und da Exkursionen durch nichts zu ersetzen sind, man im Gespräch viele Fragen im Gelände oft sofort klären kann, haben Ralf Wagner und ich dieser Tage beschlossen, interessierte Leute auf unsere Spaziergänge mitzunehmen, wenn wir im gemeinsamen heimischen Umfeld (wir wohnen nur 3 km Luftlinie voneinander entfernt) nach Moosen und Flechten suchen. Zum ersten derartigen "bryologisch-lichenologischen Spaziergang" treffen wir uns am kommenden Sonntag um 13:00 auf dem Parkplatz an der Orangerie im Schlosspark Düsseldorf-Benrath (Einfahrt ist an der Urdenbacher Allee). Unsere Bitte: Es ist ausdrücklich !!KEINE Sammelexkursion!! Lupe (z.B. 10x) und Notizblock sollte man mitbringen, ggf. eine Digicam für den "digitalen Beleg". Ziel: zerstörungsfreie!! Beobachtung (Schlosspark), Liste typischer Arten in städtischer Umgebung, Gespräch über die Biologie und Ökologie der vorkommenden Arten, charakteristische Merkmale usw.
Wir wollen sowas öfter anbieten und werden dann ggf. unter "Termine" darauf hinweisen. Im Moment findet die Ankündigung im Mikrofotforum sicher am ehesten ihre Adressaten. Vielleicht finden wir auch andernorts Nachahmer? Ansonsten verweise ich für Generelle Informationen zu Moosen auf das Angebot auf der BLAM-website (www.blam-hp.de, "Allgemeines zur Bryologie"), entsprechendes Angebot zu Flechten ist in der Mache (ich gehe momentan in meiner Freizeit lieber raus...). Wer am Sonntag mitkommen möchte oder vielleicht in Zukunft, sollte uns direkt anmailen, damit wir in etwa wissen, wie groß hier das Interesse ist.

Beste Grüße

Norbert Stapper (nstapper // t-online.de)