Autor Thema: Foto des Monats - Februar 2014  (Gelesen 3498 mal)

Eckhard

  • Member
  • Beiträge: 2125
    • Vorstellung
Foto des Monats - Februar 2014
« am: März 02, 2014, 20:33:24 Nachmittag »
Liebe Mikrofreundinnen und Mikrofreunde,

ich freue mich, unser Mikrofoto des Monats Februar zeigen zu können. Herzliche Glückwünsche an Ronald zur fantastischen Präparation und Aufnahme des Auges einer Fruchtfliege.



Hier noch ein paar Anmerkungen von Ronald:

Zitat
Facettenauge Drosophila Melanogaster (Fruchtfliege). Ein 'wild type' hat sieben Rhabdomere pro Auge.

Ein Plastikschnitt aus Epon (Epoxyd);
Mikrotom: Reichert Jung Ultracut E;
Schnitt mit ein Glasmesser;
Schnittdicke = 0,5µm;
Fixierung: Formalin/Glutaraldehyde 2%/2,5%;
Färbung: Toluidine blau in Boraxlösung 1%;
Objektiv: Leitz planapo 63x NA 1.4 Öl.
Mikroskop: Leitz Orthoplan;
Kamera: Moticam 2300

Für weitere Details ist hier der Link zum Orginialbeitrag: https://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=18958.0 Dort kann auch gratuliert werden!

Herzliche Grüsse
Eckhard
« Letzte Änderung: März 03, 2014, 08:59:08 Vormittag von Eckhard »
Zeiss Axioscope.A1 (HF, DF, DIK, Ph, Pol, Epifluoreszenz)
Nikon SE2000U (HF, DIK, Ph)
Olympus SZX 12 (HF, DF, Pol)
Zeiss Sigma (ETSE, InLens SE)

www.wunderkanone.de
www.penard.de
www.flickr.com/wunderkanone